Sicherheitsfachkraft und Sicherheitsbeauftragter

• RSS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#14999 by RSS
Hallo zusammen!
Passt zwar nicht ganz zum Thema Qualität, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem Hilfe finde.
Ich habe mal gehört das Sicherheitsfachkraft und Sicherheitsbeauftragter nicht von ein und derselben Person ausgeübt werden dürfen. Leider kann ich keine Handfesten Informationen finden die das bestätigen. Wenn mir also jemand einen Hinweis geben kann, wie ich das herausfinde, wäre ich schon sehr dankbar.
greetz RSS

Please Anmelden to join the conversation.

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15000 by Winne
Typische Frage an die Berufsgenossenschaft!
Ansonsten je nach Ausbildung! kommt ja auch auf die Größe des Unternehmens an, wir sind mittelständisch & kleiner - deswegen kommen wir mit dem firmeneigenen Sicherheitsbeauftragten aus - extern haben wir als Berater die Sicherheitsfachkraft...merke, der eine ist ne Fachkraft, der andere nich;-)
Zumindest bei uns, MFg - de Winne

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15052 by Peter
Hallo Winne,
Ziel des Bstellen eines Sicherheitsbeauftragten soll ja sein, dass jemand in der Produktion arbeitet, der ein Auge auf die Sicherheit hat,und die Sifa unterstützt.
Da Sicherheitsbeauftragte erst ab einer gewissen Anzahl von Beschäftigten gefordert werden (BGV A1 Anlage 2)kann man davon ausgehen, dass die Sifa nicht so in den Produktionsalltag eingebunden ist, wie es eigentlich gewünscht sein sollte (Sicherheitsbeauftragter=Mann vor Ort).
EIn generelles Verbot von Sifa/Sicherheitsbeauftragter in einer Person kann ich aber nicht finden.
Ich denke auch nicht, dass der TAB oder Gewerbeonkel ein Problem damit haben würde, wenn in einer Fa. mit 20 AN beide Posten von einer Person übernommen werden (Ist zumindest bei mir so).
Gruß

Time to create page: 0.152 seconds