IMDS Besondere Merkmale

• Marco
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15108 by Marco
IMDS Besondere Merkmale was created by Marco
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frgae bzgl. IMDS (bzw. grundlegende gesetliche Anforderungen) und der definition on besonderen Merkmalen.
Lt. TS16949 muss der Liefernat besondere Merkmale haben. Diese sind entweder vom Kd vorgegeben oder muessen vom Lieferanten selbst definiert werden. Bei uns in der Firma besteht zu meinem Erschrecken die Meinung, dass jede (!) gesetzliche Anforderung zwingend als besonderes Merkmal definiert werden muss! Mit der Folge, dass die Erfüllung der IMDS-Anforderungen jetzt ein besonderes Merkmal ist.
Meine Frage jetzt: Entspricht diese Auffassung dem Grundgedanken der TS oder ist das Umsetzung auf gedeih und verderb?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Danke und Gruss,
Marco

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15109 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: IMDS Besondere Merkmale
Hallo Marco!

Du hast die TS völlig korrekt interprätiert.
Nun, ich würe niemals auf die Idee kommen im Zuge eines TS-Zertifizierungsaudits die Daten aus der IMDS-Datenbank als "Besondere Merkmale" zu fordern. Es ist wohl (manchmal) eine kundenspezifische Forderung gegeben, wonach die IMDS Datenbank zu befüllen ist, eine gesetzliche Verpfliichtung sehe ich jedoch nicht.
Vielmehr gibt es sog. "banned substances" ,die gesetzlich geregelt sind, die haben aber widerum nichts mit der IMDS-DB zu tun (sie sind ja "banned")
Allerdings sind gesetzliche Forderungen z. b: hinsichtlich "Spannungsprüfung" u.v. m. in allen Unterlagen wie z. b: PLP zu Kennzeichnen (_). Diese sind jedoch nur im weiteren Sinne bes. Merkmale, die ja anders zu kennzeichnen sind.
Systemmanager :-)

: Hallo Zusammen,

: Ich habe eine Frgae bzgl. IMDS (bzw. grundlegende gesetliche Anforderungen) und der definition on besonderen Merkmalen.
: Lt. TS16949 muss der Liefernat besondere Merkmale haben. Diese sind entweder vom Kd vorgegeben oder muessen vom Lieferanten selbst definiert werden. Bei uns in der Firma besteht zu meinem Erschrecken die Meinung, dass jede (!) gesetzliche Anforderung zwingend als besonderes Merkmal definiert werden muss! Mit der Folge, dass die Erfüllung der IMDS-Anforderungen jetzt ein besonderes Merkmal ist.

: Meine Frage jetzt: Entspricht diese Auffassung dem Grundgedanken der TS oder ist das Umsetzung auf gedeih und verderb?

: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

: Danke und Gruss,

: Marco

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.274 seconds