Gefahrenanalyse Produktionsstandort

• Food-QM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15115 by Food-QM
Gefahrenanalyse Produktionsstandort was created by Food-QM
Hallo und bitte um Unterstützung!
IFS und BRC (und ev. auch ISO 9001?) fordern eine Gefahrenanalyse für den Produktionsstandort und ich bin ziemlich ratlos, wie ich das ganze aufbauen soll.
Wir haben ein ausführliches Krisenhandbuch, in dem auch einigermaßen realistische Gefahren wie Hochwasser, Ausfall von Strom- und Wasserversorgung, Feuer etc. erfasst sind.
Mir wurde als Beispiel für diese Gefahrenanalyse Produktionsstandort genannt: Wenn die Firma in einer Einflugschneise eines Flughafens liegt, was tut man, wenn ein Flugzeug abstürzt... Oder atomare Bedrohung.
Aber für mich sind das doch eher realitätsferne Gefahren, gegen die ich wieder vorbeugend noch im Echtfall etwas machen kann.
Bitte um euren Input, wie man so etwas aufbauen kann und welche Dinge üblicherweise enthalten sein sollte.
Reicht das in Form eines normalen Protokolls oder ist ähnlich HACCP besser?
Der Aufwand soll sich in Grenzen halten, da mir im Moment der Nutzen für die Firma noch nicht ganz klar ist. Aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehrern!
Danke und schönes Wochenende!

Please Anmelden to join the conversation.

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15116 by Winne
Replied by Winne on topic Re: Gefahrenanalyse Produktionsstandort
He, wir haben fast das gleiche Problem...
Ich denke für meinen Teil:
1. Allgemeine Gegebenheiten kontrollieren (Bauaufsichtsbehörde/ Umweltamt) über bisherige Meldungen bzw. ob Ihr in einem Gebiet ansässig seid, welches durch andere Firmen auffällig geworden ist.
2. Ggf. Überprüfung eures Produktionsprofils mit Umweltaspekten (wir produzieren X und davon kann, z.B. Lauge ins Grundwasser abfließen - mögliche Gefahren daraus sind...)
3. Ausgehend davon u. HACCP, wir produzieren dieses oder jenes und was kann durch Ergebnisse aus 1.+2. schädlich auf die Produkte einwirken...
So denke ich mir bei der Gefahrenanalyse...also ganz normal schaun welche Standort- Einflussfaktoren vorhanden sind und daraus festlegen ob Ihr mögliche Gefahren erkennt oder nicht...sonst kommt man wohl vom hundersten ins tausendstel...
Schöne WE, de Winne

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds