Lieferantenbewertung

  • Daniela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15181 by Daniela
Lieferantenbewertung was created by Daniela
Hallo QMler,
muss ich meinen Lieferanten Rückmeldung geben über die Ergebnisse der Lieferantenbewertung? Falls ja, kann ich das Einschränken und nur Rückmeldung geben, falls was negatives aufgefallen ist?
Kann ich die Lieferanten einschränken und sagen, es werden nur die beurteilt, bei denen ich häufiger bestelle oder muss ich auch einen Lieferanten beurteilen, bei dem ich nur 1x im Jahr bestelle?
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela



Please Anmelden to join the conversation.

  • Conny
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15183 by Conny
Replied by Conny on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo Daniela,
in der Norm steht nur, dass eine Lieferantenbewertung gemacht werden muß, wie bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß
Conny

: Hallo QMler,

: muss ich meinen Lieferanten Rückmeldung geben über die Ergebnisse der Lieferantenbewertung? Falls ja, kann ich das Einschränken und nur Rückmeldung geben, falls was negatives aufgefallen ist?

: Kann ich die Lieferanten einschränken und sagen, es werden nur die beurteilt, bei denen ich häufiger bestelle oder muss ich auch einen Lieferanten beurteilen, bei dem ich nur 1x im Jahr bestelle?

: Vielen Dank und liebe Grüße
: Daniela




Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmenager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15184 by Systemmenager
Replied by Systemmenager on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo Daniela!
Es macht Sinn, die wichtigsten Lieferanten zu bewerten.
z.B:
Alle Lieferanten, die zusammen 80\% des Einkaufsvolumens bewältigen. Dabei müssen alle strategischen Lieferanten unabhängig vom Umsatz ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Bewertung kann nach eigenen Regeln (Richtlinie) oder in Anlehnung an die VDA in A-B-C eingeteilt werden.
Alle Lieferanten sollten das Ergebnis erhalten. Damit können auch A-Lieferanten weiter motiviert werden.
B und C-Lieferanten sollten neben einer detaillierten Begrundung auch eine konkrete Aufforderung zur Ausarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen enthalten.
Die Maßnahmenliste sollte innerhalb 14 Tagen an euch übermittelt werden.

Systemmanager :-)



Please Anmelden to join the conversation.

  • HBH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15190 by HBH
Replied by HBH on topic Re: Lieferantenbewertung

: Hallo QMler,

: muss ich meinen Lieferanten Rückmeldung geben über die Ergebnisse der Lieferantenbewertung? Falls ja, kann ich das Einschränken und nur Rückmeldung geben, falls was negatives aufgefallen ist?

: Kann ich die Lieferanten einschränken und sagen, es werden nur die beurteilt, bei denen ich häufiger bestelle oder muss ich auch einen Lieferanten beurteilen, bei dem ich nur 1x im Jahr bestelle?

: Vielen Dank und liebe Grüße
: Daniela

***************************
Hallo, Daniela,
versetz dich mal bitte in die Lage des Lieferanten. Jahrelang hast du in dem Glauben, alles im Sinne des Kunden getan zu haben, ihm deine Ware/Dienstleistung geliefert - und von einem Tag auf den anderen tröpfeln die Aufträge nur noch. Abgesehen davon, dass der Lieferant sich hinsichtlich Kundenzufriedenheit hätte bei dir erkundigen müssen, wäre es doch nett, wenn er kurzes Feedback bekäme, warum oder warum nicht (mehr) er ein A-, B-, C-Lieferant er ist. Ich würde mich als Lieferant jedenfalls freuen, wenn ich mal gesagt bekäme, warum die Geschäftsbeziehung so ist, wie sie ist, zumal der Weg ja eh immer mehr hin zu einer strategischen Partnerschaft geht. Die Auswertung muss ja nicht bis ins Detail ausgearbeitet sein, ein grober Überblick tut's auch.
Grüße
Heike




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.175 seconds
Powered by Kunena Forum