Qualitätsicherung

• Stefanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15547 by Stefanie
Qualitätsicherung was created by Stefanie
Also ich bin BA-studentin und bin gerade im Betriebseinsatz und dort muss man eine raxisarbeit schreiben. Mein Thema: Analyse und Verbesserungen der statistischen Methoden im QS-prozess in meinem Betrieb!!. Ich hab damit angefangen die Fertigungs- und Prüfprozesse für mich zu erschließen. weil meine Firma QS schon sehr ausführlich betreibt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich noch für Verbesserungsvorschläge gibt( six sigma wird hier teilweise schon betrieben). das einzige problem hier ist die Auswertung der daten. kann mir jemand tipps dazu geben???

Please Anmelden to join the conversation.

• Stefanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15554 by Stefanie
Replied by Stefanie on topic Re: Qualitätsicherung
Will hier keiner helfen????

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15555 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Qualitätsicherung
Hi Stefani1!
o.k...ihr seid manchmal leider viel zu unpräzise!
Das Thema ist einfach zu groß, du solltest es ein bisschen eingrenzen.
* Was macht das Unternehmen, welche Prozesse laufen?
Dadurch gibst du uns erst die Möglichkeit mit zu denken.
* Welche Daten sammelt ihr?
* Welche statistischen Methoden setzt ihr systematisch ein?
(sag jetzt bitte nicht einfach "six Sigma", sondern sag lieber ihr habt 3 Blackbelt und 17 Greenbelts und es laufen 17 konkrete Programme, von denen 5 bereits erfolgreich mit nachhaltiger Wirksamkeit und einem Ratio vo 17\% abgeschlossen wurden...wenn ihr schon Six Sigma habt!)Sonst bitte einfach aufzählen, was so an Methoden WIRKLICH systematisch angewandt werden.
* Welche Auswerungen fährt ihr standardmäßig?

Erzähle einfach, dann kriegst du auch Antworten!

Systemmanager :-)

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15556 by Paul
Replied by Paul on topic Re: Qualitätsicherung
Hallo,
wenn bei euch Prüfungen durchgeführt werden, aber keine Auswertung der Daten erfolgt, warum werden die Daten dann erhoben? Nur um Papier zu füllen?
Wenn eine Auswertung vorliegt, und Du erkennst das deine Prozesse Fähig sind
kannst Du den Prüfumfang ggf. verringern.
Gruß Paul
: Also ich bin BA-studentin und bin gerade im Betriebseinsatz und dort muss man eine raxisarbeit schreiben. Mein Thema: Analyse und Verbesserungen der statistischen Methoden im QS-prozess in meinem Betrieb!!. Ich hab damit angefangen die Fertigungs- und Prüfprozesse für mich zu erschließen. weil meine Firma QS schon sehr ausführlich betreibt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich noch für Verbesserungsvorschläge gibt( six sigma wird hier teilweise schon betrieben). das einzige problem hier ist die Auswertung der daten. kann mir jemand tipps dazu geben???

Time to create page: 0.138 seconds