Akkreditierte Labors auch für Maßliche Prüfung? ISO/TS 16949
- Jeanette Le Claire
- Topic Author
- Visitor
by Jeanette Le Claire
Akkreditierte Labors auch für Maßliche Prüfung? ISO/TS 16949 was created by Jeanette Le Claire
Ich habe eine Frage bezüglich akkreditierte Labors, die bei der ISO/TS ja gefordert sind, wenn man Proben extern untersuchen lässt.
Wenn ich Proben zu einer maßlichen Beurteilung an eine externe Prüfstelle gebe (z.B. Maßliche Beurteilung wg. einer Erstbemusterung), muss ich dann ein akkreditiertes Labor auswählen?
Reicht es aus das Labor zu nehmen, welches mir mein Kunde vorschlägt?
Wie sichere ich mich ab??
Danke im voraus!!
Wenn ich Proben zu einer maßlichen Beurteilung an eine externe Prüfstelle gebe (z.B. Maßliche Beurteilung wg. einer Erstbemusterung), muss ich dann ein akkreditiertes Labor auswählen?
Reicht es aus das Labor zu nehmen, welches mir mein Kunde vorschlägt?
Wie sichere ich mich ab??
Danke im voraus!!
Please Anmelden to join the conversation.
- s.Oliver
- Topic Author
- Visitor
by s.Oliver
Replied by s.Oliver on topic Re: Akkreditierte Labors auch für Maßliche Prüfung? ISO/TS 16949
Hallo Jeanette,
benutz mal die Suchfunktion beim Rossmanith-Forum. Dort wurde dieses Thema erst vor Kurzem besprochen.
Grüße
Oliver
: Ich habe eine Frage bezüglich akkreditierte Labors, die bei der ISO/TS ja gefordert sind, wenn man Proben extern untersuchen lässt.
: Wenn ich Proben zu einer maßlichen Beurteilung an eine externe Prüfstelle gebe (z.B. Maßliche Beurteilung wg. einer Erstbemusterung), muss ich dann ein akkreditiertes Labor auswählen?
: Reicht es aus das Labor zu nehmen, welches mir mein Kunde vorschlägt?
: Wie sichere ich mich ab??
: Danke im voraus!!
benutz mal die Suchfunktion beim Rossmanith-Forum. Dort wurde dieses Thema erst vor Kurzem besprochen.
Grüße
Oliver
: Ich habe eine Frage bezüglich akkreditierte Labors, die bei der ISO/TS ja gefordert sind, wenn man Proben extern untersuchen lässt.
: Wenn ich Proben zu einer maßlichen Beurteilung an eine externe Prüfstelle gebe (z.B. Maßliche Beurteilung wg. einer Erstbemusterung), muss ich dann ein akkreditiertes Labor auswählen?
- Frank L.
- Topic Author
- Visitor
by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Akkreditierte Labors auch für Maßliche Prüfung? ISO/TS 16949
Du musst hier ein akkreditiertes Labor einsetzten!
Und achte darauf, das diese Akkreditierung auch für diese Tätigkeit gilt!!!!!!
Falls nicht möglich, lass es Dir vom Kunden freigeben - dann ist es sowieso in Orndung. Aber vorsicht: Hier müsste dann jeder Kunde diese Freigabe erteilen, wenn Ihr mehrere Produkte dort prüfen lasst.
Hat das Labor ein internes Laborhandbuch gem. ISO/TS? Das wäre ja schonmal ein erster Schritt.
Gruß
Frank L.
Und achte darauf, das diese Akkreditierung auch für diese Tätigkeit gilt!!!!!!
Falls nicht möglich, lass es Dir vom Kunden freigeben - dann ist es sowieso in Orndung. Aber vorsicht: Hier müsste dann jeder Kunde diese Freigabe erteilen, wenn Ihr mehrere Produkte dort prüfen lasst.
Hat das Labor ein internes Laborhandbuch gem. ISO/TS? Das wäre ja schonmal ein erster Schritt.
Gruß
Frank L.
Time to create page: 0.126 seconds