Logbuch für Waagen

• Simon
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15664 by Simon
Logbuch für Waagen was created by Simon
Hallo Forum
Im Rahmen eines Industrie-Praktikums in einem Lebensmittelherstellungs-Betrieb habe ich ein Kalibrier-Logbuch für Waagen entworfen. Für jede Waage sollen 2 Gewichtsprüfsteine zur täglichen (ein Stein) und monatlichen Kalibrierung (beide Steine) verwendet werden, diese sind auf dem Deckblatt des Logbuchs beschrieben. Nun ist aber das grosse Problem, dass die Waagen häufig im Betrieb "wandern". Dadurch würde diese Art von Logbuch nutzlos, da andere Wägebereiche verwendet werden und deshalb auch andere Gewichtsprüfsteine verwendet werden sollten.
Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir raten, wie ich vorgehen soll, damit für alle Beteiligten am wenigsten Aufwand entsteht?
Vielen Dank.
Schöne Grüsse, Simon

Please Anmelden to join the conversation.

• anderer Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15667 by anderer Frank
Replied by anderer Frank on topic Re: Logbuch für Waagen
Hallo,
es muss für die einzelenen Messungen klar sein, welche Waagen dafür genutzt werden dürfen. Für jede Waage sollte beschrieben sein, für welche Wägebereiche sie geeignet ist und was für eine Messgenauigkeit sie bietet. Genau das muss dann durch die Kalibrierungen erreicht werden. Natürlich sollte man der Einfachheit halber dabei möglichst wenige unterschiedliche Gruppen von Waagen haben. Die Kalibiergewichte sollten also so ausgewählt werden, dass sie den Wägebereich möglichst gut abdecken. zum Beispiel einmal im Monat eine Kalibrierung mit den zwei Gewichten und vielleicht in größerem Abstand eine Kontrolle auf Linearität mit mehr als zwei Messungen. Man könnte ja auch jeden Tag abwechselng mit einem Gewicht kalibrieren (der tägliche Rhytmus ist ja sowieso individuell festzulegen). Ich denke bei dem Kalibrierrhymus würde ich mir nach eniger Zeit, wo schon einige Messergebnisse vorliegen überlegen, wie der Rhytmus angepasst werden sollte. Vielleicht ist eine tägliche Kalibrierung gar nicht notwendig, oder es zeigt sich, dass die ein-Gewicht Messungen in der Regel passen, aber bei dem zweiten Gewicht immer größere Abweichungen auftreten, dann sollte man diese Kalibrierung öfter machen.
Das die Wagen im Betrieb wandern könnte problematisch sein, da sie dann eventuell verwechselt werden können, bzw. unklar ist wer sie kalibriert etc. Vielleicht ist es ja möglich, dass die Wagen einen festen Standort haben, wenn sie nicht genutzt werden (dann braucht man auch nicht so lange zu suchen).
Viele Grüße Frank

: Hallo Forum

: Im Rahmen eines Industrie-Praktikums in einem Lebensmittelherstellungs-Betrieb habe ich ein Kalibrier-Logbuch für Waagen entworfen. Für jede Waage sollen 2 Gewichtsprüfsteine zur täglichen (ein Stein) und monatlichen Kalibrierung (beide Steine) verwendet werden, diese sind auf dem Deckblatt des Logbuchs beschrieben. Nun ist aber das grosse Problem, dass die Waagen häufig im Betrieb "wandern". Dadurch würde diese Art von Logbuch nutzlos, da andere Wägebereiche verwendet werden und deshalb auch andere Gewichtsprüfsteine verwendet werden sollten.

: Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir raten, wie ich vorgehen soll, damit für alle Beteiligten am wenigsten Aufwand entsteht?

: Vielen Dank.
: Schöne Grüsse, Simon

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds