@Jürgen, Systemmanager

• Martin Wudke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15712 by Martin Wudke
@Jürgen, Systemmanager was created by Martin Wudke
Was sind dann Eurer Meinung nach die
wichtigsten oder alle QM-Modelle?
Also mein Ansatz wäre:
- TQM
- DIN EN ISO 9001:2000
- ??
Gruss, Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15713 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: @Jürgen, Systemmanager
Hi, Martin,
: Was sind dann Eurer Meinung nach die wichtigsten oder alle QM-Modelle?
Gegenfrage: "Welches Pedal im Auto ist das wichtigste?"
Auf beide pauschalen Fragen ist keine Antwort denkbar, die für alle Anwendungsfälle vernünftig wäre.
Du kommst nicht umhin, die Anwendung zu analysieren, die Ziele der Gesellschafter, die Forderungen der Kunden, den Stand der Technik unter Konkurrenten, und dann etwas zu suchen, mit dem Deine Firma produktiver sein kann als die anderen.
Ciao
Wolgang Horn

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15715 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: @Jürgen, Systemmanager
Hallo Martin,
die Anmerkung von Wolfgang ist schon richtig. Wichtig für wen? Die Eignung (= Wichtigkeit?) eines QM-Modells ist von den Zielen und Voraussetzungen des Unternehmens abhängig. In Europa sind als branchenunabhängige QM-Modelle die ISO 9001 und EFQM (als TQM-Modell) sicherlich die verbreitetsten ( = die wichtigsten?). Die ISO 9004 schätze ich persönlich sehr, allerdings kenne ich kein einziges Unternehmen, das sich daran ausrichtet(also ein "unwichtiges" QM-Modell?).
Erheblich komplexer wird der Sachverhalt, wenn Du auch branchenspezifische QM-Modelle einbeziehst. In einigen Branchen, z.B. Gesundheit, ist der Markt seeeehhhr unübersichtlich. Der gesamte Markt der QM-Modelle dürfte weit über hundert liegen, die allerdings oft Interpretationen und Abwandlungen der ISO 9001 sind. Insoweit ist Deine Frage ohne Kenntnis Deines Hintergrundes (Diplomarbeit?) nicht zu beantworten.
Gruß
Jürgen

(: Was sind dann Eurer Meinung nach die
: wichtigsten oder alle QM-Modelle?

: Also mein Ansatz wäre:
: - TQM
: - DIN EN ISO 9001:2000
: - ??

: Gruss, Martin

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15721 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: @Jürgen, Systemmanager
Hi Martin!
Also nur meine persönliche Meinung:
Als Mutter aller Managementsysteme betrachte ich die ISO 9001 in ihrer gültigen Ausgabe.
Diese Norm beinhaltet alle wesentlichen Anforderungen an ein modernes Managementsystem und läßt ausreichend Spielraum für die konkrete Ausformung entsprechend der Bedürfnisse des Anwenders.
Ander Modelle spezialisieren sich, jedoch in der Regel aufbauend auf die 9001 -er - sin dalso in der Praxis nicht allgemein gültig.
Einzig das TQM Modell, bzw. das EFQM Modell streben eine Plattform auf einer "hoheren Ebene" an, ohne das branchenspezifische Anforderungen spezifiziert werden.

Systemmanager :-)

: Was sind dann Eurer Meinung nach die
: wichtigsten oder alle QM-Modelle?

: Also mein Ansatz wäre:
: - TQM
: - DIN EN ISO 9001:2000
: - ??

: Gruss, Martin

Time to create page: 0.156 seconds