Einführung TS 16949

• Oliver H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15759 by Oliver H.
Einführung TS 16949 was created by Oliver H.
Hallo QM - Kolleginnen und Kollegen
unsere Geschäftsführung macht die Einführung der TS davon abhängig wieviel interne Informationen man gegenüber dem Kunden mehr offen legen muss als bei unserer 9001:2000.
Mit ziemlicher Sicherheit kann ich angeben, das man dem Kunden eigentlich aufgrund der Norm gar nichts offen legen muss, bei einem Systemaudit allerdings muß man Ihm Einsicht in die Daten geben. Das ergibt sich aber aus der Kundenanforderung ( Automobilzulieferer ).
Konkret geht es um Daten wie interner Ausschuß, Reklamationen extern gesamt u.ä.

Könnt Ihr mir hierzu nähere Angaben machen oder Quellen zum nachlesen offenbaren ??

Bereits Vorab besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Oliver

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15764 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Einführung TS 16949
Hallo Oliver!
Vorab eine Frage: Wenn eure GF sich das aussuchen kann (also KEINE Kundenforderung) soll sie sich die Einführung sparen. Wenn es eine Kundenforderung ist und davon gehe ich mal aus, dann wird sie nicht gefragt.
Natürlich wird das System ausführlicher beschrieben und es gibt eine Vielzahl von Regelungen die existieren müssen. Prozessaten müssen eh fstgelegt werden, also auch für Kunden nachvollziehbar. Was hat denn eure GF zu verbergen? Wenn ihr Entwicklungen und eigene Patente habt, müsst ihr Betriebsgeheimnisse oder technisches Know How nicht offenlegen. Das muss aber sowieso niemand in der Wirtschaft. Kauft euch die Normenbücher beim VDA-QMC und lest sie mal. Das hilft euch schon erheblich weiter.
Gruß
Michael
: Hallo QM - Kolleginnen und Kollegen

: unsere Geschäftsführung macht die Einführung der TS davon abhängig wieviel interne Informationen man gegenüber dem Kunden mehr offen legen muss als bei unserer 9001:2000.

: Mit ziemlicher Sicherheit kann ich angeben, das man dem Kunden eigentlich aufgrund der Norm gar nichts offen legen muss, bei einem Systemaudit allerdings muß man Ihm Einsicht in die Daten geben. Das ergibt sich aber aus der Kundenanforderung ( Automobilzulieferer ).

: Konkret geht es um Daten wie interner Ausschuß, Reklamationen extern gesamt u.ä.

:
: Könnt Ihr mir hierzu nähere Angaben machen oder Quellen zum nachlesen offenbaren ??

:
: Bereits Vorab besten Dank für eure Hilfe

:
: Gruß

: Oliver

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15770 by Markus
Replied by Markus on topic Re: Einführung TS 16949
Hallo,
kurzes Feedback aus einem TS zertifizierten Unternehmen.
TS 16949 und Bekanntgabe von unternehmensspezifika an den Kunden
haben meines Erachtens nach nichts miteinander zu tun.
Im Automotivsektor ist die Forderung nach TS 16949 mittlerweile
notwendig, um überhaupt eine Beauftragung zu erhalten.
Die von deiner GF beführchtete Bekanntgabe von Unternehmensspezifika
bsp ( interne Ausschußquoten, usw. ).... schon mal mit QPN von VW-Konzern vertraut gemacht ?
Während eines Kundenaudits u.a. im Rahmen von QPN können / werden solche Daten abgefragt.
( QPN = Qualifizierungsprogramm für Neuteile )
( Hierzu gibt es auf B2B-Homepage, wenn man Lieferant ist eine entsprechende
Software ( Access ), einfach mal diesen Fragenkatalog durchschauen. )
Ich denke deine GF wird sich wundern, was man alles angeben muß ! ! !

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
mfg
Markus

: Hallo QM - Kolleginnen und Kollegen

: unsere Geschäftsführung macht die Einführung der TS davon abhängig wieviel interne Informationen man gegenüber dem Kunden mehr offen legen muss als bei unserer 9001:2000.

: Mit ziemlicher Sicherheit kann ich angeben, das man dem Kunden eigentlich aufgrund der Norm gar nichts offen legen muss, bei einem Systemaudit allerdings muß man Ihm Einsicht in die Daten geben. Das ergibt sich aber aus der Kundenanforderung ( Automobilzulieferer ).

: Konkret geht es um Daten wie interner Ausschuß, Reklamationen extern gesamt u.ä.

:
: Könnt Ihr mir hierzu nähere Angaben machen oder Quellen zum nachlesen offenbaren ??

:
: Bereits Vorab besten Dank für eure Hilfe

:
: Gruß

: Oliver

Time to create page: 0.188 seconds