produktbedingte Vorfälle

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15814 by Markus
produktbedingte Vorfälle was created by Markus
Hallo,
ich muss in unser Handbuch ein Verfahren implementieren welches sich um produktbedingte Vorfälle handelt.
Ziel des Verfahrens ist:
1.
In einem frühen Stadium jeden Produktvorfall zu identifizieren, der ernste potentielle Auswirkungen hinsichtlich persönlicher Sicherheit, Sachschäden, Rechtsansprüchen oder Imageschäden haben könnte und um einen ent-sprechenden Handlungsplan zur Bearbeitung des Vorfalls einzuleiten.
2.
Die Einhaltung der europäischen Produktsicherheitsrichtlinien oder anderer entsprechenden Gesetze in dem Gebiet, wo das Produkt verkauft/verwendet wird, sicherzustellen.
Wo kann ich dies im Handbuch unterbringen?
Vielen Dank und nen schönen Tag
Markus

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15816 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: produktbedingte Vorfälle
Hallo Markus,
*******Wo kann ich dies im Handbuch unterbringen?
Das kommt auf den Aufbau eures Handbuches an .... Es könnte z. B. einen Prozess "Vorbeugemaßnahmen" oder "Risikomanagement" geben. Wo habt ihr denn z. B. bisher die Durchführung von FMEA's definiert? Das wäre gleich noch ein geeignetes Werkzeug zum Erkennen von Produktrisiken.
Die Grundlagen für die Durchsetzung von Rechtsansprüchen sind bereits in diversen Gesetzbüchern definiert. Hier solltest du vielleicht eine Schulung durchführen bzw. einen Leitfaden zum allgemeinen Verständnis definieren. Die Rechtsgrundlagen für die Durchsetzung von Rechtsansprüchen gegen euch bleiben die selben. Nur das Schadensmanagement/Reklamationsmanagement/Fallmanagement könnte sich unterscheiden - z. B. bei Sachschaden oder Personenschaden. Die grundlegende Vorgehensweise sollte als Prozessbeschreibung im Handbuch definiert sein.
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.257 seconds