- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Zertifizierung einer Beteiligung, wenn die Mutterfirma schon zertifiziert ist
Zertifizierung einer Beteiligung, wenn die Mutterfirma schon zertifiziert ist
- Hartmut Giehl
- Topic Author
- Visitor
by Hartmut Giehl
Zertifizierung einer Beteiligung, wenn die Mutterfirma schon zertifiziert ist was created by Hartmut Giehl
Hallo liebes Forum,
mir stellt sich eine abwicklungstechnische Frage bei der Zertifizierung. Doch vorab die konkrete Situation.
Unsere Firma "A" mit ca. 35 Mitarbeitern wurde im Sommer 2006 zertifiziert. Nun gibt es eine Firma "B" mit ca. 10 Mitarbeitern, die vollständig im Besitz von Firma "A" ist, aber nicht zertifiziert. Auch liegen die Firmen räumlich auseinander. Es werden jedoch gewisse Prozess der Firma "B" durch die Firma "A" abgewickelt, sind als gewissermaßen "ausgelager". Das sind z.B.
- Controlling und Finanzen
- Einkauf/Genehmigung
- Personal
- (und ev. "Q" - je nach Entscheidung)
Ich sehe jetzt zwei prinzipielle Möglichkeiten
A) Firma "B" in das vorhandene QMS mit aufnehmen und beim nächsten Überwachungsaudit (geht das, oder geht das nur bei ZertAudit?) werden dann beide Firmen auditiert.
QMS für Firma "B" losgelöst aufbauen und zertifizieren lassen.
zu meine Frage: Die Prozesse, die "ausgelagert" sind, wurden ja schon auditiert, da Firma "A" ja schon ..... Kann ich für dies alles Ausschlüsse definieren? Falls ja, sollten/müssen die beiden Zertifikate von selber Zertifizierer sein?
Ich hoffe, ich habe es nicht zu wirr dargestellt. Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch eher ein Abwicklungsproblem und weniger ein Problem, dass "der Geist der ISO9001" nicht erfüllt wird. Hilft mir aber nicht, falls ich formale Probleme beim Zertifizieren bekommen sollte.
Gruß und Dank in Voraus
Hartmut
mir stellt sich eine abwicklungstechnische Frage bei der Zertifizierung. Doch vorab die konkrete Situation.
Unsere Firma "A" mit ca. 35 Mitarbeitern wurde im Sommer 2006 zertifiziert. Nun gibt es eine Firma "B" mit ca. 10 Mitarbeitern, die vollständig im Besitz von Firma "A" ist, aber nicht zertifiziert. Auch liegen die Firmen räumlich auseinander. Es werden jedoch gewisse Prozess der Firma "B" durch die Firma "A" abgewickelt, sind als gewissermaßen "ausgelager". Das sind z.B.
- Controlling und Finanzen
- Einkauf/Genehmigung
- Personal
- (und ev. "Q" - je nach Entscheidung)
Ich sehe jetzt zwei prinzipielle Möglichkeiten
A) Firma "B" in das vorhandene QMS mit aufnehmen und beim nächsten Überwachungsaudit (geht das, oder geht das nur bei ZertAudit?) werden dann beide Firmen auditiert.
QMS für Firma "B" losgelöst aufbauen und zertifizieren lassen.
zu meine Frage: Die Prozesse, die "ausgelagert" sind, wurden ja schon auditiert, da Firma "A" ja schon ..... Kann ich für dies alles Ausschlüsse definieren? Falls ja, sollten/müssen die beiden Zertifikate von selber Zertifizierer sein?
Ich hoffe, ich habe es nicht zu wirr dargestellt. Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch eher ein Abwicklungsproblem und weniger ein Problem, dass "der Geist der ISO9001" nicht erfüllt wird. Hilft mir aber nicht, falls ich formale Probleme beim Zertifizieren bekommen sollte.
Gruß und Dank in Voraus
Hartmut
Please Anmelden to join the conversation.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Zertifizierung einer Beteiligung, wenn die Mutterfirma schon zertifiziert ist
Hallo Harmut!
Saubere Vorgehensweise zur Integration beider Systeme:
Firma A ist eine GmbH (oder auch eine andere Form)
Firma B ist eine GmbH und im Bestitz der Fa. A (Tochter)
A ist nach 9001 zertifiziert und hat zentrale Funktionen (für beide Firmen) wie
Geschäftsleitung
Controlling
Q- Management
Personalwesen/ Schulung
ggf. auch Vertrieb, Beschaffung und Entwicklung
Es gibt ein gemeinsames Managementreview, ggf. mit zwei Anhängen (A und
- eine gemeinsame Auditplanung/ Bericht
- ein gemeinsames Personalmanagement/ Weiterbildungs- Management
- Gemeinsames Controlling (auch wenn zwei Bilanzen gelegt werden)
Bei dieser Vorgehensweise kann B in das Managementsystem von A integriert werden. Durch die gemeinsamen Aktivitäten können je nach Zertifizierungsgesellschaft bis zu 30\% an Kosten eingespart werden.
Es gibt ein Zertifikat, wo beide Standorte eingetragen werden.
2 Möglichkeit mit zwei unabhängigen Managementsystemen:
A ist nach 9001 zertifiziert und B soll unabhängig davon ebenfalls nach 9001 zertifiziert werden.
Eigenes Management und alle Funktionen.
In diesem Fall sind keine Ausschlüsse neben der Designlenkung möglich.
3 Möglichkeit mit Konzernschema
A ist nach 9001 zertifiziert und B soll ein eigenständiges Standort-Zertifikat nach 9001 erhalten (Konzernschema):
Eigenes Management.
Es ist mit deutlichen Kostenreduzierungen zu rechnen (bis zu 30\%), jedoch müssen für alle zentralen Funktionen Schnittstellenregelungen geschaffen werden.
Achtung:
Die Angaben können je nach Zertifizierungsgesellschaft abweichen und gelten in diesem Fall nur für Zertoifizierungsprojekte nach ISO 9001.
Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise bei der TS 16949 (Automobil-Industrie) nicht geht! Da gelten andere Regelungen
Systemmanager
Saubere Vorgehensweise zur Integration beider Systeme:
Firma A ist eine GmbH (oder auch eine andere Form)
Firma B ist eine GmbH und im Bestitz der Fa. A (Tochter)
A ist nach 9001 zertifiziert und hat zentrale Funktionen (für beide Firmen) wie
Geschäftsleitung
Controlling
Q- Management
Personalwesen/ Schulung
ggf. auch Vertrieb, Beschaffung und Entwicklung
Es gibt ein gemeinsames Managementreview, ggf. mit zwei Anhängen (A und
- eine gemeinsame Auditplanung/ Bericht
- ein gemeinsames Personalmanagement/ Weiterbildungs- Management
- Gemeinsames Controlling (auch wenn zwei Bilanzen gelegt werden)
Bei dieser Vorgehensweise kann B in das Managementsystem von A integriert werden. Durch die gemeinsamen Aktivitäten können je nach Zertifizierungsgesellschaft bis zu 30\% an Kosten eingespart werden.
Es gibt ein Zertifikat, wo beide Standorte eingetragen werden.
2 Möglichkeit mit zwei unabhängigen Managementsystemen:
A ist nach 9001 zertifiziert und B soll unabhängig davon ebenfalls nach 9001 zertifiziert werden.
Eigenes Management und alle Funktionen.
In diesem Fall sind keine Ausschlüsse neben der Designlenkung möglich.
3 Möglichkeit mit Konzernschema
A ist nach 9001 zertifiziert und B soll ein eigenständiges Standort-Zertifikat nach 9001 erhalten (Konzernschema):
Eigenes Management.
Es ist mit deutlichen Kostenreduzierungen zu rechnen (bis zu 30\%), jedoch müssen für alle zentralen Funktionen Schnittstellenregelungen geschaffen werden.
Achtung:
Die Angaben können je nach Zertifizierungsgesellschaft abweichen und gelten in diesem Fall nur für Zertoifizierungsprojekte nach ISO 9001.
Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise bei der TS 16949 (Automobil-Industrie) nicht geht! Da gelten andere Regelungen
Systemmanager
Please Anmelden to join the conversation.
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Zertifizierung einer Beteiligung, wenn die Mutterfirma schon zertifiziert ist
Time to create page: 0.119 seconds