DoE nach Shainin

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15937 by Frank
DoE nach Shainin was created by Frank
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Doe nach Shainin.
Geht es bei dieser Methode eigentlich darum, den dominanten Parameter (Red X) zu beseitigen oder darum ihn optimal einzustellen.
Anders gesagt handelt es sich bei dem red X um einen positiven oder einen negativen Parameter.
Schon einmal Danke!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Lorenz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15948 by Lorenz
Replied by Lorenz on topic Re: DoE nach Shainin
Hallo Frank,
wenn es hier schon mal um Qualitätsverbesserung und nicht immer nur um Normen geht, dann möchte ich auch antworten:
Bei DoE nach Shainin wird die wesentliche Einflussgröße (Rotes X) bzw. die wesentlichen Einflussgrößen (Rosa Xs) mit Hilfe verschiedener Methoden gesucht.
Wesentlich bedeutet, dass diese Einflussgrößen die entscheidenden "Stellschrauben" für die Steuerung / Beeinflussung eines Prozesses sind, um bestimmte Vorgaben für die Zielgrößen (Produktvariablen) zu erreichen.
In einem weiteren Schritt soll auch eine "optimale" Einstellung für das rote X gefunden werden.
Grüße an alle Qualitätsverbesserer
Lorenz
: Hallo,

: ich habe mal eine Frage bzgl. Doe nach Shainin.
: Geht es bei dieser Methode eigentlich darum, den dominanten Parameter (Red X) zu beseitigen oder darum ihn optimal einzustellen.

: Anders gesagt handelt es sich bei dem red X um einen positiven oder einen negativen Parameter.

: Schon einmal Danke!!

• desert call
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16059 by desert call
Replied by desert call on topic Re: DoE nach Shainin
Lorenz' Statement möchte ich noch ergänzen: Das Red X wird als Störgröße verstanden. Also ist es in deinem Sinn, Frank, ein negativer Parameter.
Aufgabe bei Shainins DoE ist, diesen Parameter zu finden und dann wenn möglich zu beseitigen. Nur wenn das nicht geht, bleibt als nächstbeste Möglichkeit seine optimale Einstellung auf einen ausreichend kleinen Toleranzbereich.
Grüße vom Rufer in der Wüste

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16217 by Michael
Replied by Michael on topic Re: DoE nach Shainin
Hallo,
Ich schreibe zur Zeit ein Diplomarbeit zu diesem Themenkomplex. Kann mir jemand Bücher und sonstige Quellen speziell zu shainin empfehlen?
Danke

: Lorenz' Statement möchte ich noch ergänzen: Das Red X wird als Störgröße verstanden. Also ist es in deinem Sinn, Frank, ein negativer Parameter.

: Aufgabe bei Shainins DoE ist, diesen Parameter zu finden und dann wenn möglich zu beseitigen. Nur wenn das nicht geht, bleibt als nächstbeste Möglichkeit seine optimale Einstellung auf einen ausreichend kleinen Toleranzbereich.

: Grüße vom Rufer in der Wüste

Time to create page: 0.131 seconds