Re: Arbeitsanweisungen

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15943 by Jürgen
Re: Arbeitsanweisungen was created by Jürgen
Hallo Q,
an den Ergebnissen solltest Du den Nutzen / die Sinnlosigkeit von AA erkennen. Grundsätzlich haben "Die" recht, wenn sie sagen, dass Dokumente Mehraufwand sind. Dieser Aufwand rechtfertigt sich nur, wenn der Nutzen größer ist - jenseits von Zert-Audit und Normforderungen.
Ich kenne eine Großküche, die für die Umstellung auf ein neues Spülmittel eine AA in Comicform erstellt hat, weil es sonst mit der sparsameren Dosierung nicht klappte. In den meisten Großküchen würde eine mündliche Information der MA völlig ausreichen und eine AA wäre hier absolut überflüssig.
Die Entscheidung kannst Du nur anhand der Praxis vort Ort treffen. Suche Dir einen fitten MA und regel nicht mehr als notwendig.
Viel Erfolg
Jürgen
: Hallo Frank,

: "Die" sagen, dass jedes zusätzliche Dokument Mehraufwand ist. Die Arbeit ist nicht gerade kompliziert, dementsprechend ist das eingesetzte Personal auch, nun ja sagen wir, sehr einfach gestrikt und sieht jedes Dokument als potentiellen Mehraufwand. Neue Mitarbeiter werden kurz eingewiesen und das war es auch schon. In diesem Sinne, sind für "einfache" Arbeitsweisen keine Anweisungen vorhanden, sondern lediglich für solche Tätigkeiten, die wie gesagt eher als kritisch einzustufen sind. (und leider sind dies Tätigkeiten die eher Verantwortlichkeiten zugehörig sind und denen ich somit einen gewissen Quotienten an Intelligenz unterstelle) :-)

: Leider bin ich noch immer nicht schlauer und muss wohl erst die Zert. abwarten...

: Q.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.172 seconds