Stellenbeschreibung QMB

• Marion
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15981 by Marion
Stellenbeschreibung QMB was created by Marion
Hallo zusammmen,
wir sind gerade dabei uns für unsere erste Zertifizierung vorzubereiten. Bei unserem ersten internen Audit durch unseren Berater, fehlte die Stellenbeschreibung für den QMB - also mich. Ich habe jetzt versucht, die Aufgaben des QMB anhand der Norm aufzuschreiben, bin aber irgendwie jetzt völlig durcheinander. Ich habe schon die Beiträge auf mögliche Hilfen durchgeforstet, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
MfG Marion

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15982 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Stellenbeschreibung QMB
Hallo Marion.
Schreib einfach rein, was die Norm fordert und was zusätzlich für Aufgaben noch zu deinem Bereich gehören (z.B. Mitarbeit im HACCP Team oder so)
Dann noch dazu, wer dir vorgesetz ist und unterstellt. Wer ist dir, oder wem bist du weisungsbefugt...
ich denke das sollte reichen.
Andrea

• Marion
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15985 by Marion
Replied by Marion on topic Re: Stellenbeschreibung QMB
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort. Hänge mich allerdings schon bei den Aufgaben gemäß Norm für den QMB total auf......
Einführung , Verwirklichung und Aufrechterhaltung eine QM-Systems sind da noch die einfachen Dinge. Aber alles andere.....wenn ich das alles so übernehme habe ich ja mehr wie 3 Seiten.....und ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann.
Gruß Marion

: Hallo Marion.

: Schreib einfach rein, was die Norm fordert und was zusätzlich für Aufgaben noch zu deinem Bereich gehören (z.B. Mitarbeit im HACCP Team oder so)
: Dann noch dazu, wer dir vorgesetz ist und unterstellt. Wer ist dir, oder wem bist du weisungsbefugt...

: ich denke das sollte reichen.

: Andrea

• Guido78
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15986 by Guido78
Replied by Guido78 on topic Re: Stellenbeschreibung QMB
Hallo Marion,
da habt ihr euch ja einen "tollen" Berater ins Haus geholt...in keinem (Qualitäts-) Managementregelwerk der Welt wirst du eine Aussage finden, die besagt, dass der QMB, BOL ... (wie auch immer man das Kind nennt) mit einer Stellenbeschreibung zu versehen ist. Wirf mal einen Blick in das zu zertifizierende Regelwerk...du musst lediglich die Forderungen dieser sicher stellen, wie du das ganze anstellst, bleibt vollkommen eurem Unternehmen überlassen, hier gibt es viele Möglichkeiten, Stellenbeschreibungen sind nur eine von vielen...
Gruß
Guido
: Hallo Andrea,

: vielen Dank für Deine Antwort. Hänge mich allerdings schon bei den Aufgaben gemäß Norm für den QMB total auf......
: Einführung , Verwirklichung und Aufrechterhaltung eine QM-Systems sind da noch die einfachen Dinge. Aber alles andere.....wenn ich das alles so übernehme habe ich ja mehr wie 3 Seiten.....und ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann.

: Gruß Marion

:
: : Hallo Marion.

:
: : Schreib einfach rein, was die Norm fordert und was zusätzlich für Aufgaben noch zu deinem Bereich gehören (z.B. Mitarbeit im HACCP Team oder so)
: : Dann noch dazu, wer dir vorgesetz ist und unterstellt. Wer ist dir, oder wem bist du weisungsbefugt...

:
: : ich denke das sollte reichen.

:
: : Andrea

• Guido78
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15987 by Guido78
Replied by Guido78 on topic Re: Stellenbeschreibung QMB
Hallo Marion,
da habt ihr euch ja einen "tollen" Berater ins Haus geholt...in keinem (Qualitäts-) Managementregelwerk der Welt wirst du eine Aussage finden, die besagt, dass der QMB, BOL ... (wie auch immer man das Kind nennt) mit einer Stellenbeschreibung zu versehen ist. Wirf mal einen Blick in das zu zertifizierende Regelwerk...du musst lediglich die Forderungen dieser sicher stellen, wie du das ganze anstellst, bleibt vollkommen eurem Unternehmen überlassen, hier gibt es viele Möglichkeiten, Stellenbeschreibungen sind nur eine von vielen...
Gruß
Guido
: Hallo Andrea,

: vielen Dank für Deine Antwort. Hänge mich allerdings schon bei den Aufgaben gemäß Norm für den QMB total auf......
: Einführung , Verwirklichung und Aufrechterhaltung eine QM-Systems sind da noch die einfachen Dinge. Aber alles andere.....wenn ich das alles so übernehme habe ich ja mehr wie 3 Seiten.....und ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann.

: Gruß Marion

:
: : Hallo Marion.

:
: : Schreib einfach rein, was die Norm fordert und was zusätzlich für Aufgaben noch zu deinem Bereich gehören (z.B. Mitarbeit im HACCP Team oder so)
: : Dann noch dazu, wer dir vorgesetz ist und unterstellt. Wer ist dir, oder wem bist du weisungsbefugt...

:
: : ich denke das sollte reichen.

:
: : Andrea

• Marion
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15990 by Marion
Replied by Marion on topic Re: Stellenbeschreibung QMB
Guten Morgen Guido,
vielen Dank für Deinen Kommentar....sagen wir es mal so, verlangt wird es nirgends, aber es sollte auch für mich sowas wie ne "Absicherung" sein.
Aber ich denke ich weiß jetzt wie ich es hinkriege.......vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Eine wunderschönen Tag noch.
Gruß
Marion

: Hallo Marion,

: da habt ihr euch ja einen "tollen" Berater ins Haus geholt...in keinem (Qualitäts-) Managementregelwerk der Welt wirst du eine Aussage finden, die besagt, dass der QMB, BOL ... (wie auch immer man das Kind nennt) mit einer Stellenbeschreibung zu versehen ist. Wirf mal einen Blick in das zu zertifizierende Regelwerk...du musst lediglich die Forderungen dieser sicher stellen, wie du das ganze anstellst, bleibt vollkommen eurem Unternehmen überlassen, hier gibt es viele Möglichkeiten, Stellenbeschreibungen sind nur eine von vielen...

: Gruß

: Guido
: : Hallo Andrea,

:
: : vielen Dank für Deine Antwort. Hänge mich allerdings schon bei den Aufgaben gemäß Norm für den QMB total auf......
: : Einführung , Verwirklichung und Aufrechterhaltung eine QM-Systems sind da noch die einfachen Dinge. Aber alles andere.....wenn ich das alles so übernehme habe ich ja mehr wie 3 Seiten.....und ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann.

:
: : Gruß Marion

:
: :
: : : Hallo Marion.

:
: : : Schreib einfach rein, was die Norm fordert und was zusätzlich für Aufgaben noch zu deinem Bereich gehören (z.B. Mitarbeit im HACCP Team oder so)
: : : Dann noch dazu, wer dir vorgesetz ist und unterstellt. Wer ist dir, oder wem bist du weisungsbefugt...

:
: : : ich denke das sollte reichen.

:
: : : Andrea

Time to create page: 0.149 seconds