SIX Sigma vs. EFQM

• Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15992 by Andreas
SIX Sigma vs. EFQM was created by Andreas
Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit ueber Six Sigma und Efqm. Nun wollte ich die beiden gegenueberstellen und unterschiede erlaeutern, nur findet sich da recht wenig Literatur drueber. Hat von euch denn einer eine Idee wo ich die Unterschiede in der Literatur oder im Internet finden koennte??
Schoene Gruesse
Andreas

Please Anmelden to join the conversation.

• apqp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15996 by apqp
Replied by apqp on topic Re: SIX Sigma vs. EFQM
Hallo,
einen direkten Vergelich habe ich noch nicht gelesen...
Versuche mal die gängigen suchmaschinen oder lexika (wikipedia etc). zu EFQM gibt es auch diverse internetseiten (einfach mal "googlen"), auf denen das Modell erklärt wird. Das gleiche gilt für Six Sigma. Schliesslich soll eine Diplomarbeit ja auch die richtigen Literaturrecherchen etc enthalten :-))
schau mal auf der seite deming.de nach. da wird EFQM erklärt. EFQM ist eine Organisation, die sich mit den Businessmodellen un der Förderung vom QM-Modellen befasst (da gibt s auch Auszeichnungen). Die basis bildet ein "ganzheitliches Management- und Q-Modell, welches den Mitarbeiter in die Definition und Erreichung von Unternehmenszilen einbindet.
Six Sigma ist ein Methodenbaukasten zur Optimierung von Prozessen; sowohl operational (z.B. in Produktionsprozessen) als auch transaktional (z.B. in Geschäfts- und Vrwaltungsprozessen)

: Hallo,

: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit ueber Six Sigma und Efqm. Nun wollte ich die beiden gegenueberstellen und unterschiede erlaeutern, nur findet sich da recht wenig Literatur drueber. Hat von euch denn einer eine Idee wo ich die Unterschiede in der Literatur oder im Internet finden koennte??

: Schoene Gruesse
: Andreas

• Falk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16034 by Falk
Replied by Falk on topic Re: SIX Sigma vs. EFQM
Hi Andreas,
ein "direkter" Vergleich wird so nicht möglich sein.
Die Grundlagen deines Themas hatten wir erst am 05.09.06 .... also mal nach unten scrollen.
Grüße
Falk

Time to create page: 0.117 seconds