unterstützende Prozesse

  • Tim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16030 by Tim
unterstützende Prozesse was created by Tim
Hallo,
ich bin seit dem 01.08.06 auszubildener Industriekaufmann bei der Firma Imtech tätig.
Seit dieser Woche habe ich von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, unsere Prozesslandschaft um die unterstützenden Prozesse zu ergänzen.
Im letzten Jahr hatten wir diesen Mangel und dieser wurde als Verbessersfähig eingeschätzt.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was für unterstützenden Prozesse relevant sind.
Ich hab seit mehreren Stunden versucht dazu etwas zu finden, leider ziemlich erfolglos.
Unsere vorhandenen Hauptprozesse sind:
-Angebotsbearbeitung
-Projektabwicklung
-Auftragsabwicklung
-Einkauf
-Vertrieb
die vorhandenen unterstützenden Prozesse sind:
-interne Qualitätsaudits
-Mitarbeiterqualifizierung
-Lenkung Dokumente/Aufzeichnungen
-Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
-Wareneingangskontrollen
-Instandhaltung
-Prüfmittelüberwachung
Ich hab mir schon überlegt welche zusätzlichen relevant sein könnten:
-Warenausgangskontrolle
-Werkzeugausgabe
-Mahnwesen
-Gewährleistung
1. Sind diese relevant und sind es auch wirklich unterstützende Prozesse?
2. was gibt es noch für unterstützende Prozesse(sowohl allgemein, als auch auf die vorhandenen Hauptprozesse bezogen)?
Ich wäre so froh, wenn mir jemand auch nur ansatzweise helfen könnte.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16039 by Systemmanger
Replied by Systemmanger on topic Re: unterstützende Prozesse
Hallo Tim!
Zuerst musst du dir wirklich und ganz tief bewusst werde, wass ein Prozess ist (Definition)
Die Hauptprozesse hast du ja vorliegen.
Bau eine Matrix auf und ordne jedem Hauptprozess jene Supportfunktionen zu, die notwendig sind, um den Hauptprozess ordnungsgemäß ablaufen lassen zu können. Mehrfachzuteilungen sind dabei möglich und auch notwendig.
Mach eine eigene Grüppe für jene Supports, die für alle Hauptprozesse erforderlich sind (Personal, It, RW, QM (nicht QS!!!)....).
Diese gehören dem Führungsprozess zugeordnet, der in deiner Auflistung fehlt.
Versuche das mal zu überdenken und melde dich dann wieder!

Systemmanager:-)



: Hallo,
: ich bin seit dem 01.08.06 auszubildener Industriekaufmann bei der Firma Imtech tätig.
: Seit dieser Woche habe ich von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, unsere Prozesslandschaft um die unterstützenden Prozesse zu ergänzen.

: Im letzten Jahr hatten wir diesen Mangel und dieser wurde als Verbessersfähig eingeschätzt.

: Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was für unterstützenden Prozesse relevant sind.
: Ich hab seit mehreren Stunden versucht dazu etwas zu finden, leider ziemlich erfolglos.

: Unsere vorhandenen Hauptprozesse sind:
: -Angebotsbearbeitung
: -Projektabwicklung
: -Auftragsabwicklung
: -Einkauf
: -Vertrieb

: die vorhandenen unterstützenden Prozesse sind:
: -interne Qualitätsaudits
: -Mitarbeiterqualifizierung
: -Lenkung Dokumente/Aufzeichnungen
: -Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
: -Wareneingangskontrollen
: -Instandhaltung
: -Prüfmittelüberwachung

: Ich hab mir schon überlegt welche zusätzlichen relevant sein könnten:
: -Warenausgangskontrolle
: -Werkzeugausgabe
: -Mahnwesen
: -Gewährleistung

: 1. Sind diese relevant und sind es auch wirklich unterstützende Prozesse?
: 2. was gibt es noch für unterstützende Prozesse(sowohl allgemein, als auch auf die vorhandenen Hauptprozesse bezogen)?

: Ich wäre so froh, wenn mir jemand auch nur ansatzweise helfen könnte.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum