prozess oder workflow oder arbeitsablauf ???

• Andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16031 by Andy
EInen schönen guten Tag,
ich hoffe sie können mir helfen.
Ich bin Praktikant und man hat mir die aufgabe gestellt einen Prozess zu beschreiben.
Es handelt sich dabei um eine dokumentation.
Sie wird noch schriftlich durchgeführt in aktenform, nun soll ich diesen Prozess beschreiben damit er dann in einer IT-lösung umgesetzt werden kann.
Ich weiß nun nicht ob es sich um einen Prozess oder workflow oder eine Arbeitsbeschreibung handelt.
Die dokumentation findet im pflegebereich eines behindertenheims statt und dort werden altagstätigkeiten erfasst.
Können sie mir sagen wie ich dort rangehe? oder welche Literatur ich mir zur Hilfe ziehen kann?
ich habe bereits literatur zum prozessmanagemnt gelesen aber dort ist alles nur auf geschäftsprozesse beschrieben. das passt nciht recht.
über jede antwort bin ioch dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16040 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: prozess oder workflow oder arbeitsablauf ???
Hallo Andy!
Gehe bitte das Thema ausgehend vom PDCA - Zyklus aus an (Ich hoffe du kennst das)und wähle ggf. für deine Beschreibung folgende Überschriften:
* Zweck, Geltungsbereich
* Input (welche Eingaben sind erforderlich um den Prozess in Gang zu setzen)
* Ablaufbeschreibung mit oder ohne Flowchart
* Welche Ergebnisse (Output) liegen vor (Kennziffern, Bewertung, Soll Ist)
* Welche Maßnahmen sind zu treffen um den Prozess auf Basis der Ergebnisse zu Korrigieren (zu verbessern). Hier ist das Verfahren dazu zu beschreiben!
* Implementierung der Maßnahmen und uberprüfung der nachhaltigen Wirksamkeit ( auch hier ist die Vorgehnsweise zu beschreiben).

Sind Supportprozesse involviert, so können deren Beschreibungen getennt durdchgeführt werdsen, um die Transparenz zu verbessern. Diese sind dann zum "Hauptprozess" mit geltend.
Systemmanger :-)

: EInen schönen guten Tag,

: ich hoffe sie können mir helfen.

: Ich bin Praktikant und man hat mir die aufgabe gestellt einen Prozess zu beschreiben.
: Es handelt sich dabei um eine dokumentation.

: Sie wird noch schriftlich durchgeführt in aktenform, nun soll ich diesen Prozess beschreiben damit er dann in einer IT-lösung umgesetzt werden kann.

: Ich weiß nun nicht ob es sich um einen Prozess oder workflow oder eine Arbeitsbeschreibung handelt.

: Die dokumentation findet im pflegebereich eines behindertenheims statt und dort werden altagstätigkeiten erfasst.

: Können sie mir sagen wie ich dort rangehe? oder welche Literatur ich mir zur Hilfe ziehen kann?

: ich habe bereits literatur zum prozessmanagemnt gelesen aber dort ist alles nur auf geschäftsprozesse beschrieben. das passt nciht recht.

: über jede antwort bin ioch dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.115 seconds