QMS in sozialen Organisationen

• KatrinK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16048 by KatrinK
QMS in sozialen Organisationen was created by KatrinK
Hallo,
ich befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums der Sozialen Arbeit und suche Orientierung für meine Diplomarbeit. Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit gerne ein QMS in einer soziale Einrichung einführen, da hier die Thematik der Qualitätssicherung oder auch Management immer größer geschrieben wird.
Ich finde, dass die Kombination soziale Arbeit und QMS eine sehr spannende ist. Nun suche ich nach einem Anhaltspunkt, Literatur oder einer Beschreibeung, wie das ganze funktioniert oder wie gearbeitet wird. Unter anderem frage ich mich, ob die QMS alleine einführe oder ob es an eine andere Organisation gekoppelt ist, die nach Aubschluss ein Zertifikat schriebt.
Wenn ihr in irgendeiner Art und Weise Informationen oder Anregungen habt .. ich bin für alles sehr dankbar!
Gruß katrink*

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16056 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: QMS in sozialen Organisationen
Hallo Katrin!
Ich arbeite nicht im sozialen Bereich (wie man es nimmt...)aber...
Ich betrachte soziale Arbeiten, die sich mit Menschen beschäftigen (also nicht im organisatorischen Bereich --> Schreibtisch) stets als Projektarbeit.
Demnach gilt es für jede Aufgabe ein Projekt auszuarbeiten, wobei der Ausgangspunkt, also die gegebene Situation und das gewünschte Ergebnis als Basis dienen. Nun muss der Prozess, der zum Erfolg führen soll genau geplant und projektiert werden. Im Verlauf sind ein kontinuierliches Kontrolling, sowie Korrekturmaßnahmen samt Verifikation durchzuführen.
Solche Projektarbeiten habe ich öfters in psychiatrischen Abteilungen von Krankenhäusern im Zuge von Audits dargelegt bekommen. Das lässt sich aber auch auf jede andere soziale Dienstleistung (Essen auf Rädern, Heimhilfen, Altenbetreuung, u.v.m) anwenden.
Nun, das alleine ist noch kein umfassendes QMS, sondern ein einziger Prozess daraus. Wenn ein QM aufgebaut werden soll, dann ist die gesamte betroffene Organisation einzubeziehen. Das geht weit über das gesagte hinaus.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wohin du wirklich willst?
Bitte ggf. etwas mehr Detail...

Systemmanger :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.117 seconds