QM + Software + Projektmanagement

• MW
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16083 by MW
Hallo,
habe bisher vergeblich nach einer Antwort gesucht, aber nichts finden kA_nnen.
Ich setzte gerade DIN EN ISO 9001:2000 in einem mittelstA_ndischem Unternehmen um. Der Schwerpunkt liegt derzeit ganz klar in der Dokumentation unserer Hauptprozesse. Nach nun ca. 3 Monaten wurde schon ein groAyer Teil dieser Prozesse dokumentiert (EA und Export als HTML) und als HTML auf den Server gestellt. Prozesse wurden auf Tauglichkeit geprA_ft und es kann nach ihnen "gearbeitet" werden. Nur ein ganz groAyes Problem besteht momentan noch:
WA_nschenswert wA_re es eine Software einzusetzten, die im Gegensatz zu einer rein "statischen" Dokumentation (also, ich lese was ich zu machen habe und welcher Schritt als nA_chstes kommt), eine Interaktion mit anderen Nutzern ermA_glicht. Also z.B. Software gibt mir die notwendigen Schritte, die fA_r Prozessschrittt A zu erfA_llen sind, vor; ich erfA_lle diese Schritte und komme mit einem Klick auf weiter zum nA_chsten Prozessschritt B. Gleichzeitig wird im Hintergund ein Status gesetzt, dass Prozesspunkt A vertiggestellt wurde, optional werden durch den Status andere Mitarbeiter informiert, die dadurch weitere Schritte in Bewegung setzten.
Also einfach ein interaktives Tool, wo es einfach ist vordefinierte Prozesse in dieses Programm einzupflegen und welches mir immer einen Status erzeugt, wenn ein Schritt abgefertigt wurde und dem Benutzer auch alles zur ErfA_llung eines Prozesspunktes vorgibt (Arbeitsschritte, Dokumente, Kontakte,...)

Bitte Leute helft mir, wo findet man solch ein Tool?
Der groAye Vorteil eines solchen Tools ist m.M. auch, dass die Mitarbeiter nicht mehr "parallel" zu den beschriebenen HTML Prozessen arbeiten, sondern "mit" diesen! Sie orientieren sich quasi immer an den Dokumentationen, sollten A_nderungen an diesen Dokumentationen erfolgen, flieAyen dieses also fast automatisch in unser tA_gliches Handel ein.
Bitte schreibt mir kurz, sollte es sowas geben, bzw. auch wenn so eine Interaktion nicht mA_glich ist.
Danke
MW

Please Anmelden to join the conversation.

• anderer Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16086 by anderer Frank
Replied by anderer Frank on topic Re: QM + Software + Projektmanagement
Hallo MW,
ich kann Dir näher sagen, wie das was Du möchtest heißt: Workflowengine, bzw. Workflowmanagementsystem.
Wenn Du unter diesen Begriffen suchst, dann solltest Du mehr finden. Fragen die für Dich noch wichtig sind: Sind es eher Dokumentenorientierte Workflows (das heißt bestimmte Dokumente/Dateien sollen von einer Person zu einer anderen weitergegeben werden?) Dann bietet sich ein Dokumentenmanagementsystem an, wäre auch eher die günstigere Lösung. Allgemein ist es so, dass die Software die Du suchst in der Regel sehr teuer in der Anschaffung und in der Konfigration ist (unter 20 K braucht man nicht anfangen) und sich nur für Prozesse lohnt, die sich oft wiederholen.
Solche Systeme ermöglichen es zum Beispiel, direkt eine Arbeitsliste für Mitarbeiter zu generieren und ein externes Programm z.B. Excel gleich mit bestimmten Fallbezogenen Daten aufzurufen.
Wenn es eher um Projekte geht, dann bietet sich vielleicht auch eine Projektmanagementsoftware an.
Lieben Gruß Frank

: Hallo,

: habe bisher vergeblich nach einer Antwort gesucht, aber nichts finden kA_nnen.

: Ich setzte gerade DIN EN ISO 9001:2000 in einem mittelstA_ndischem Unternehmen um. Der Schwerpunkt liegt derzeit ganz klar in der Dokumentation unserer Hauptprozesse. Nach nun ca. 3 Monaten wurde schon ein groAyer Teil dieser Prozesse dokumentiert (EA und Export als HTML) und als HTML auf den Server gestellt. Prozesse wurden auf Tauglichkeit geprA_ft und es kann nach ihnen "gearbeitet" werden. Nur ein ganz groAyes Problem besteht momentan noch:

: WA_nschenswert wA_re es eine Software einzusetzten, die im Gegensatz zu einer rein "statischen" Dokumentation (also, ich lese was ich zu machen habe und welcher Schritt als nA_chstes kommt), eine Interaktion mit anderen Nutzern ermA_glicht. Also z.B. Software gibt mir die notwendigen Schritte, die fA_r Prozessschrittt A zu erfA_llen sind, vor; ich erfA_lle diese Schritte und komme mit einem Klick auf weiter zum nA_chsten Prozessschritt B. Gleichzeitig wird im Hintergund ein Status gesetzt, dass Prozesspunkt A vertiggestellt wurde, optional werden durch den Status andere Mitarbeiter informiert, die dadurch weitere Schritte in Bewegung setzten.

: Also einfach ein interaktives Tool, wo es einfach ist vordefinierte Prozesse in dieses Programm einzupflegen und welches mir immer einen Status erzeugt, wenn ein Schritt abgefertigt wurde und dem Benutzer auch alles zur ErfA_llung eines Prozesspunktes vorgibt (Arbeitsschritte, Dokumente, Kontakte,...)

:
: Bitte Leute helft mir, wo findet man solch ein Tool?

: Der groAye Vorteil eines solchen Tools ist m.M. auch, dass die Mitarbeiter nicht mehr "parallel" zu den beschriebenen HTML Prozessen arbeiten, sondern "mit" diesen! Sie orientieren sich quasi immer an den Dokumentationen, sollten A_nderungen an diesen Dokumentationen erfolgen, flieAyen dieses also fast automatisch in unser tA_gliches Handel ein.

: Bitte schreibt mir kurz, sollte es sowas geben, bzw. auch wenn so eine Interaktion nicht mA_glich ist.

: Danke
: MW

• sayit özdemir
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16215 by sayit özdemir
Replied by sayit özdemir on topic Re: QM + Software + Projektmanagement
Hallo,
ich denke eine Intuitive webbasierte Aufgabenmanagement wie Point TeamOne Software wäre eine geignete Instrument/Tool sein, um genau diese Belange: Anweisen, Status-Abfragen, Automatische-Eskalation( Zweite Uhrwerk ), Informationsbündelung/Dokumentation der einzelnen Maßnahmen u.a zu gewährleisten.
MfG Sayit Özdemir

: Hallo,

: habe bisher vergeblich nach einer Antwort gesucht, aber nichts finden kA_nnen.

: Ich setzte gerade DIN EN ISO 9001:2000 in einem mittelstA_ndischem Unternehmen um. Der Schwerpunkt liegt derzeit ganz klar in der Dokumentation unserer Hauptprozesse. Nach nun ca. 3 Monaten wurde schon ein groAyer Teil dieser Prozesse dokumentiert (EA und Export als HTML) und als HTML auf den Server gestellt. Prozesse wurden auf Tauglichkeit geprA_ft und es kann nach ihnen "gearbeitet" werden. Nur ein ganz groAyes Problem besteht momentan noch:

: WA_nschenswert wA_re es eine Software einzusetzten, die im Gegensatz zu einer rein "statischen" Dokumentation (also, ich lese was ich zu machen habe und welcher Schritt als nA_chstes kommt), eine Interaktion mit anderen Nutzern ermA_glicht. Also z.B. Software gibt mir die notwendigen Schritte, die fA_r Prozessschrittt A zu erfA_llen sind, vor; ich erfA_lle diese Schritte und komme mit einem Klick auf weiter zum nA_chsten Prozessschritt B. Gleichzeitig wird im Hintergund ein Status gesetzt, dass Prozesspunkt A vertiggestellt wurde, optional werden durch den Status andere Mitarbeiter informiert, die dadurch weitere Schritte in Bewegung setzten.

: Also einfach ein interaktives Tool, wo es einfach ist vordefinierte Prozesse in dieses Programm einzupflegen und welches mir immer einen Status erzeugt, wenn ein Schritt abgefertigt wurde und dem Benutzer auch alles zur ErfA_llung eines Prozesspunktes vorgibt (Arbeitsschritte, Dokumente, Kontakte,...)

:
: Bitte Leute helft mir, wo findet man solch ein Tool?

: Der groAye Vorteil eines solchen Tools ist m.M. auch, dass die Mitarbeiter nicht mehr "parallel" zu den beschriebenen HTML Prozessen arbeiten, sondern "mit" diesen! Sie orientieren sich quasi immer an den Dokumentationen, sollten A_nderungen an diesen Dokumentationen erfolgen, flieAyen dieses also fast automatisch in unser tA_gliches Handel ein.

: Bitte schreibt mir kurz, sollte es sowas geben, bzw. auch wenn so eine Interaktion nicht mA_glich ist.

: Danke
: MW

Time to create page: 0.124 seconds