- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
- Rudi K.
- Topic Author
- Visitor
by Rudi K.
Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen was created by Rudi K.
Hallo,
wie hoch muss ich die Kosten für die Einführung eines QMS DIN 9001:2000 für ein Handelsunternehmen mit 2 Mitarbeitern ansetzten?
Welche Kosten sind für eine externe Berater realistisch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rudi K
wie hoch muss ich die Kosten für die Einführung eines QMS DIN 9001:2000 für ein Handelsunternehmen mit 2 Mitarbeitern ansetzten?
Welche Kosten sind für eine externe Berater realistisch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rudi K
Please Anmelden to join the conversation.
- Qualit_B
- Topic Author
- Visitor
by Qualit_B
: Hallo,
: wie hoch muss ich die Kosten für die Einführung eines QMS DIN 9001:2000 für ein Handelsunternehmen mit 2 Mitarbeitern ansetzten?
: Welche Kosten sind für eine externe Berater realistisch.
: Vielen Dank für Eure Hilfe
: Rudi K
mhhh,
Teilen wir mal Zertifizierung und Weg bis dahin. ^^
Vielleicht erstmal zur Verifizierung des Ganzen,
bei 2 Mann Betrieb ist der Auditaufwand 2Manntage für rein ISO9001
sprich,
1125€ / Tag * 2 Tage = 2250€
dazu kommen Nebenkosten für Anreise und Übernachtung ggf. - sag mer rund 250€
und dazu kommen jährlich ca. 500€ für Erteilung des Zertfikats und die tolle Verwaltung einer Datenbank um auch offiziell zu sein.
Dazu kommen jährlich noch mal ca. 1250€ für ein Überwachungsaudit und im dritten Jahr das Wiederholaudit.
...
Weg dahin:
gut, du brauchst ne Identifizierung deiner Geschäftsprozesse. Das kann man selber machen, oder machen lassen. Für zweiten Fall rechne mal mit 5000€ + X. X sind Beratungsleistungen ums drum herum. Aber mit 5000€ fährste nicht ganz schlecht. Dazu kommen aber noch Auslagen für die Zeit die ihr investieren werdet.
So mit 10000€ bis zu Zertikat darf man rechnen. Aber toll - dann seit ihr zertifiziert; wie so viele. Ein Tipp, wenns eure Kunden nicht fordern hinterfragt den Sinn ganz genau.
Ciao
Replied by Qualit_B on topic Re: Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
: Hallo,
: wie hoch muss ich die Kosten für die Einführung eines QMS DIN 9001:2000 für ein Handelsunternehmen mit 2 Mitarbeitern ansetzten?
: Welche Kosten sind für eine externe Berater realistisch.
: Vielen Dank für Eure Hilfe
: Rudi K
mhhh,
Teilen wir mal Zertifizierung und Weg bis dahin. ^^
Vielleicht erstmal zur Verifizierung des Ganzen,
bei 2 Mann Betrieb ist der Auditaufwand 2Manntage für rein ISO9001
sprich,
1125€ / Tag * 2 Tage = 2250€
dazu kommen Nebenkosten für Anreise und Übernachtung ggf. - sag mer rund 250€
und dazu kommen jährlich ca. 500€ für Erteilung des Zertfikats und die tolle Verwaltung einer Datenbank um auch offiziell zu sein.
Dazu kommen jährlich noch mal ca. 1250€ für ein Überwachungsaudit und im dritten Jahr das Wiederholaudit.
...
Weg dahin:
gut, du brauchst ne Identifizierung deiner Geschäftsprozesse. Das kann man selber machen, oder machen lassen. Für zweiten Fall rechne mal mit 5000€ + X. X sind Beratungsleistungen ums drum herum. Aber mit 5000€ fährste nicht ganz schlecht. Dazu kommen aber noch Auslagen für die Zeit die ihr investieren werdet.
So mit 10000€ bis zu Zertikat darf man rechnen. Aber toll - dann seit ihr zertifiziert; wie so viele. Ein Tipp, wenns eure Kunden nicht fordern hinterfragt den Sinn ganz genau.
Ciao
- Gerd
- Topic Author
- Visitor
by Gerd
Replied by Gerd on topic Re: Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
Beim Handelsunternehmen "entfallen" viele Normenforderungen.
Zertifizierung kostet max 1500,-- (vergiss die, die mehr nehmen wollen!)
Aufbau je nach eigener Mitarbeit zwischen 1500 bis 3000 €.
Dafür bekommt Ihr was solides wenn Ihr auch mitzieht, denn sonst bekommt Ihr nur ne bunte Tapete Egal wieviel Ihr bezahlt
Gruß Gerd
Zertifizierung kostet max 1500,-- (vergiss die, die mehr nehmen wollen!)
Aufbau je nach eigener Mitarbeit zwischen 1500 bis 3000 €.
Dafür bekommt Ihr was solides wenn Ihr auch mitzieht, denn sonst bekommt Ihr nur ne bunte Tapete Egal wieviel Ihr bezahlt
Gruß Gerd
- Ernie
- Topic Author
- Visitor
by Ernie
Replied by Ernie on topic Re: Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
Hallo,
also bis 10000 € halte ich für Übertrieben !!!
Ich habe ein 3 Personen Unternehmen bis zur Zert. begleitet,
da kamen mit Zertk. gerade mal 5000 € zusammen.
Und wieso 2 Manntage bei der Betriebsgröße ?
Bei reinem Handel braucht keine Zert.Gesellschaft 2 Tage.
Wenn Du Rudi K. hilfe brauchst, gib mal kurze Info, werde mich dann
eine Mail schicken - dann wird es noch billiger für Dich !!!
MfG
Ernie
also bis 10000 € halte ich für Übertrieben !!!
Ich habe ein 3 Personen Unternehmen bis zur Zert. begleitet,
da kamen mit Zertk. gerade mal 5000 € zusammen.
Und wieso 2 Manntage bei der Betriebsgröße ?
Bei reinem Handel braucht keine Zert.Gesellschaft 2 Tage.
Wenn Du Rudi K. hilfe brauchst, gib mal kurze Info, werde mich dann
eine Mail schicken - dann wird es noch billiger für Dich !!!
MfG
Ernie
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2006
- Kosten ext. Beratung und Zertifizierung ISO 9000 für kleines Handelsunternehmen
Time to create page: 0.130 seconds