Qualitätsziele / Managementbewertung / Befugnisse

• Marion
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16113 by Marion
Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen und handeln mit Displays. 16 Mitarbeiter. Keine eigene Entwicklung, was wir auch bereits haben ausschliessen lassen.Bin offizieller geprüfter QMB (28 Jahre). Ich habe das QM-System mit Hilfe des Beraters seit 2 Wochen eingeführt und wir streben einer Zertifizierung in 1 1/2 Wochen entgegen. Sind leider etwas im Zeitdruck, aber eine Zertifizierung wäre für uns die Werbung auf der electronica im November.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wir haben die Qualitätsziele für 2006 festgelegt (natürlich erst vor 2 Wochen). Für die Zertifizierung muss ich ja bereits den Managementbericht erstellen. Bewerte ich jetzt diese Ziele bereits auch wenn wir diese noch nicht erreichen konnten (aufgrund der Zeit)??? Hat mir jemand ein Beispiel, wie so ein Bericht aussehen kann??
2. Ich habe versucht die Befugnisse und Verantwortungen in einer Matrix zu erstellen, aber auch hier stolpere ich persönlich immer wieder, da ich mir nicht sicher bin, wie tief ich hier ins Detail gehen soll?? Habe auch hier schon nach Beispielen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da das alles doch noch sehr neu für mich ist und teilweise auch noch etwas "fremd".
Vielen Dank vorab.
Marion

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16115 by Jürgen

: Hallo zusammen,

: wir sind ein kleines Unternehmen und handeln mit Displays. 16 Mitarbeiter. Keine eigene Entwicklung, was wir auch bereits haben ausschliessen lassen.Bin offizieller geprüfter QMB (28 Jahre). Ich habe das QM-System mit Hilfe des Beraters seit 2 Wochen eingeführt und wir streben einer Zertifizierung in 1 1/2 Wochen entgegen. Sind leider etwas im Zeitdruck, aber eine Zertifizierung wäre für uns die Werbung auf der electronica im November.
: Nun zu meinen Fragen:
: 1. Wir haben die Qualitätsziele für 2006 festgelegt (natürlich erst vor 2 Wochen). Für die Zertifizierung muss ich ja bereits den Managementbericht erstellen. Bewerte ich jetzt diese Ziele bereits auch wenn wir diese noch nicht erreichen konnten (aufgrund der Zeit)??? Hat mir jemand ein Beispiel, wie so ein Bericht aussehen kann??
: 2. Ich habe versucht die Befugnisse und Verantwortungen in einer Matrix zu erstellen, aber auch hier stolpere ich persönlich immer wieder, da ich mir nicht sicher bin, wie tief ich hier ins Detail gehen soll?? Habe auch hier schon nach Beispielen gesucht, aber leider nichts gefunden.

: Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da das alles doch noch sehr neu für mich ist und teilweise auch noch etwas "fremd".

: Vielen Dank vorab.

: Marion
Hallo Marion,
natürlich kannst Du im Management-Review die Kennzahlen für 2006 noch nicht abschließend bewerten.
Ist es Dir vielleicht möglich, die Auswertung für die Vergangenheit zu erstellen? Somit hast du einen Zeitvorteil, da durch eine rückwirkende Auswertung eine Trandanalyse früher möglich ist.
Nicht zu vergessen, dass vor Zertifizierung ein internes Audit durchzuführen ist.
Der Managament-Report sollte Überblick über interne und externe Audits. Lieferantenbewertung,
Schulung, Messung Kundenzufriedenheit, Bewertung der QM-Zielesowie eine Gesamtbewertung des QM-Systems durch die Geschäftsleitung enthalten.
Hoiffe konnte Dir weiterhelfen

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16116 by Jürgen

: Hallo zusammen,

: wir sind ein kleines Unternehmen und handeln mit Displays. 16 Mitarbeiter. Keine eigene Entwicklung, was wir auch bereits haben ausschliessen lassen.Bin offizieller geprüfter QMB (28 Jahre). Ich habe das QM-System mit Hilfe des Beraters seit 2 Wochen eingeführt und wir streben einer Zertifizierung in 1 1/2 Wochen entgegen. Sind leider etwas im Zeitdruck, aber eine Zertifizierung wäre für uns die Werbung auf der electronica im November.
: Nun zu meinen Fragen:
: 1. Wir haben die Qualitätsziele für 2006 festgelegt (natürlich erst vor 2 Wochen). Für die Zertifizierung muss ich ja bereits den Managementbericht erstellen. Bewerte ich jetzt diese Ziele bereits auch wenn wir diese noch nicht erreichen konnten (aufgrund der Zeit)??? Hat mir jemand ein Beispiel, wie so ein Bericht aussehen kann??
: 2. Ich habe versucht die Befugnisse und Verantwortungen in einer Matrix zu erstellen, aber auch hier stolpere ich persönlich immer wieder, da ich mir nicht sicher bin, wie tief ich hier ins Detail gehen soll?? Habe auch hier schon nach Beispielen gesucht, aber leider nichts gefunden.

: Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da das alles doch noch sehr neu für mich ist und teilweise auch noch etwas "fremd".

: Vielen Dank vorab.

: Marion
Hallo Marion,
natürlich kannst Du im Management-Review die Kennzahlen für 2006 noch nicht abschließend bewerten.
Ist es Dir vielleicht möglich, die Auswertung für die Vergangenheit zu erstellen? Somit hast du einen Zeitvorteil, da durch eine rückwirkende Auswertung eine Trandanalyse früher möglich ist.
Nicht zu vergessen, dass vor Zertifizierung ein internes Audit durchzuführen ist.
Der Managament-Report sollte Überblick über interne und externe Audits. Lieferantenbewertung,
Schulung, Messung Kundenzufriedenheit, Bewertung der QM-Zielesowie eine Gesamtbewertung des QM-Systems durch die Geschäftsleitung enthalten.
Hoiffe konnte Dir weiterhelfen

Time to create page: 0.146 seconds