Pflicht elektronische Archivierung

  • Uwe Wittig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16118 by Uwe Wittig
Pflicht elektronische Archivierung was created by Uwe Wittig
Hallo zusammen,
überall liest man ja von Archivierungspflicht und GDPDU, GoBS usw.
Ich habe mal bei wikipedia recherchiert, es gibt ja die 10 Merksätze zur revisionssicheren elektronischen Archivierung vom VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.)
1. Jedes Dokument muss unveränderbar archiviert werden
2. Es darf kein Dokument auf dem Weg ins Archiv oder im Archiv selbst verloren gehen
3. Jedes Dokument muss mit geeigneten Retrievaltechniken wieder auffindbar sein
4. Es muss genau das Dokument wiedergefunden werden, das gesucht worden ist
5. Kein Dokument darf während seiner vorgesehenen Lebenszeit zerstört werden können
6. Jedes Dokument muss in genau der gleichen Form, wie es erfasst wurde, wieder angezeigt und gedruckt werden können
7. Jedes Dokument muss zeitnah wiedergefunden werden können
8. Alle Aktionen im Archiv, die Veränderungen in der Organisation und Struktur bewirken, sind derart zu protokollieren, dass die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes möglich ist
9. Elektronische Archive sind so auszulegen, dass eine Migration auf neue Plattformen, Medien, Softwareversionen und Komponenten ohne Informationsverlust möglich ist
10. Das System muss dem Anwender die Möglichkeit bieten, die gesetzlichen Bestimmungen (BDSG, HGB/AO etc.) sowie die betrieblichen Bestimmungen des Anwenders hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz über die Lebensdauer des Archivs sicherzustellen
Das sind ja Empfehlungen des Verbandes, inwieweit ist das auch durch Gesetze genau so gefordert? Ist eine elektronische Archvierungssoftware zwingend erfoderlich, oder gibt es auch andere Möglichkeiten, den Vorschriften gerecht zu werden?
Kann man auch vereinfacht sagen, wenn ich wöchentliche Vollsicherungen der EDV-Systeme habe und die auf Bändern, Cd's etc. lagere, kann ich ja wenn eine Betriebsprüfung ist alles wieder herstellen und wäre damit meiner Verpflichtung nachgekommen?
Retrievaltechniken wird es ja bei alten CD's und Bändern nicht geben, suchen kann damit halt ewig dauern, was 7. widerspricht (aber was ist zeitnah?)
Zu Pkt. 9. kann man auch die Auffassung vertreten, dass z.B. eine DVD einfach auf ein neues Medium kopiert wird, wenn die alten Medien nichts mehr taugen.
Danke schon mal für die Antworten,
Uwe



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum