Re: Messuhren kalibrieren

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16164 by Michael
Re: Messuhren kalibrieren was created by Michael
Hallo!
Dan mach es doch ganz einfach, geb die Uhren an eine Kalibrierlabor und lass sie extern überwachen. Kleiner Typ, von Mitutoyo gibt es eine Vorrichtung zur Kalibrierung von Messuhren, kosten um 1500 €, je nach Anzahl eurer Uhren, habt ihr den Kaufpreis schnell wieder drin.
Gruß
Michael

: ich trau es mich fast gar nicht sagen, aber bis jetzt hat es noch keinen interessiert, bis ich kam und dumme Fragen stellte.
: Und jetzt kann ich mich darum kümmern.

: Gruß
: Gerhard

: :
: : : Hallo zusammen,

:
: : : ich soll bei uns Messuhren kalibrieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem der Vorgang gut beschrieben wird wie man vorgeht?
: : : Hab mir mal bei DKD die Richtlinien heruntergeladen, komme damit aber nicht recht weiter. Wie ermittele ich die Gesamtabweichspanne fges, Abweichungsspanne fe, Messwertumkehrspanne fu usw.

:
: : : Gruss
: : : Gerhard

:
: : Wie würden denn vorher die Mesuhren kalibriert? Da mus es doch was geben.

:
: : Gruß
: : Michael

Please Anmelden to join the conversation.

• Gerhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16166 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic Re: Messuhren kalibrieren
Hallo,
an externes Kalibrieren habe ich auch schon gedacht, aber bei ca. 50-100 Uhren (Bestand muß ich auch erst noch feststellen) hat sich so ein KalibrierGerät wie du schreibst schnell rentiert.
Das ganze Beantwortet aber nicht meine Frage wie ich fe, fges, fu, fe, ft ermittle
Gibt_s außer der VDI noch andere Bücher, denn bevor ich das Geld für die VDI ausgebe möchte ich mich erstmal in das Ganze Thema einlesen.
Gruß
Gerhard
: Hallo!

: Dan mach es doch ganz einfach, geb die Uhren an eine Kalibrierlabor und lass sie extern überwachen. Kleiner Typ, von Mitutoyo gibt es eine Vorrichtung zur Kalibrierung von Messuhren, kosten um 1500 €, je nach Anzahl eurer Uhren, habt ihr den Kaufpreis schnell wieder drin.

: Gruß
: Michael

:
: : ich trau es mich fast gar nicht sagen, aber bis jetzt hat es noch keinen interessiert, bis ich kam und dumme Fragen stellte.
: : Und jetzt kann ich mich darum kümmern.

:
: : Gruß
: : Gerhard

:
: : :
: : : : Hallo zusammen,

:
: : : : ich soll bei uns Messuhren kalibrieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem der Vorgang gut beschrieben wird wie man vorgeht?
: : : : Hab mir mal bei DKD die Richtlinien heruntergeladen, komme damit aber nicht recht weiter. Wie ermittele ich die Gesamtabweichspanne fges, Abweichungsspanne fe, Messwertumkehrspanne fu usw.

:
: : : : Gruss
: : : : Gerhard

:
: : : Wie würden denn vorher die Mesuhren kalibriert? Da mus es doch was geben.

:
: : : Gruß
: : : Michael

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.116 seconds