erforderlichen Stichprobenumfang berechnen

• Heidi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16198 by Heidi
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer vorgegebenen Sicherheit (z. B. 1-alpha = 0,95) den erforderlichen Stichprobenumfang berechnen.
Dabei geht es um die Wareneingangsprüfung von verschiedenen technischen Bauteilen.
Im Moment bin ich mir total unsicher...
Dazu muss ich mir doch eine Lieferung herausnehmen, diese zu 100\% prüfen, um aus den Ergebnissen den Mittelwert und die Standardabweichung zu berechnen?!
Dann erst kann ich für zukünftige Lieferungen den Stichprobenumfang berechnen.
Denke ich dabei richtig?
Muss ich wirklich erstmal die Lieferung zu 100\% prüfen - oder kann ich auch ohne diese 100\%-Prüfung sagen, wieviele Teile ich prüfen muss, um einen bestimmten Vertrauensbereich zu erreichen?!
Dann könnte ich das also nur beispielhaft für bestimmte Bauteile durchführen, oder?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich bin für jede Erleuchtung dankbar.
Viele Grüße,
Heidi

Please Anmelden to join the conversation.

• Peter P.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16200 by Peter P.
Replied by Peter P. on topic Re: erforderlichen Stichprobenumfang berechnen
Hi,
nutze doch die DIN 2859-1 zur Stichprobenprüfung.

: Hallo zusammen,

: ich möchte bei einer vorgegebenen Sicherheit (z. B. 1-alpha = 0,95) den erforderlichen Stichprobenumfang berechnen.
: Dabei geht es um die Wareneingangsprüfung von verschiedenen technischen Bauteilen.
: Im Moment bin ich mir total unsicher...
: Dazu muss ich mir doch eine Lieferung herausnehmen, diese zu 100\% prüfen, um aus den Ergebnissen den Mittelwert und die Standardabweichung zu berechnen?!
: Dann erst kann ich für zukünftige Lieferungen den Stichprobenumfang berechnen.
: Denke ich dabei richtig?
: Muss ich wirklich erstmal die Lieferung zu 100\% prüfen - oder kann ich auch ohne diese 100\%-Prüfung sagen, wieviele Teile ich prüfen muss, um einen bestimmten Vertrauensbereich zu erreichen?!
: Dann könnte ich das also nur beispielhaft für bestimmte Bauteile durchführen, oder?
: Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
: Ich bin für jede Erleuchtung dankbar.

: Viele Grüße,
: Heidi

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.409 seconds