Handhabung von Systemaudits in kleinen Unternehmen?
- RolloDerWikinger
- Topic Author
- Visitor
#16244
by RolloDerWikinger
Handhabung von Systemaudits in kleinen Unternehmen? was created by RolloDerWikinger
Hi,
alljährlich stellt sich bei uns immer wieder die Frage, nach welcher Vorgehensweise die Effektivität des QM-Systems intern bewertet werden muß d.h. wie Systemaudits (keine internen Projektaudits) durchzuführen sind. Bislang nutzen wir hierzu ein Punkteschema was den nachteil bietet, daß nach oben hin immer weniger Raum für Verbesserung besteht - man nähert sich immer mehr einem kaum noch zu übertreffenden Wert an. Eine Qualittative Bewertung nach dem Motto: Wo sind Stärken und Schwächen hat hingegen wiederum den Nachteil, daß keine quantifizierbaren Auswertungen möglich sind. Irgendwelche Vorschläge / Tips?
alljährlich stellt sich bei uns immer wieder die Frage, nach welcher Vorgehensweise die Effektivität des QM-Systems intern bewertet werden muß d.h. wie Systemaudits (keine internen Projektaudits) durchzuführen sind. Bislang nutzen wir hierzu ein Punkteschema was den nachteil bietet, daß nach oben hin immer weniger Raum für Verbesserung besteht - man nähert sich immer mehr einem kaum noch zu übertreffenden Wert an. Eine Qualittative Bewertung nach dem Motto: Wo sind Stärken und Schwächen hat hingegen wiederum den Nachteil, daß keine quantifizierbaren Auswertungen möglich sind. Irgendwelche Vorschläge / Tips?
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
#16245
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Handhabung von Systemaudits in kleinen Unternehmen?
Hallo Rollo!
Wir sind zwar definitiv nicht mehr klein, sind aber vom Punkte- / Notensystem schon vor Jahren abgekommen. Wer wenig Punkte bekam, fühlte sich abgekanzelt, wer viele bekam, hat sich darauf ausgeruht. Wir suchen einfach systematisch nach Abweichungen von den Vorgaben und Verbesserungspotential.
Sieh' die Audits doch nicht unter dem Gesichtspunkt "muß halt die Norm erfüllen", sondern überleg' Dir, was dem Unternehmen am meisten nützt.
Schöne Grüße
Frank
Wir sind zwar definitiv nicht mehr klein, sind aber vom Punkte- / Notensystem schon vor Jahren abgekommen. Wer wenig Punkte bekam, fühlte sich abgekanzelt, wer viele bekam, hat sich darauf ausgeruht. Wir suchen einfach systematisch nach Abweichungen von den Vorgaben und Verbesserungspotential.
Sieh' die Audits doch nicht unter dem Gesichtspunkt "muß halt die Norm erfüllen", sondern überleg' Dir, was dem Unternehmen am meisten nützt.
Schöne Grüße
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
#16246
by Michael
: Hi,
: alljährlich stellt sich bei uns immer wieder die Frage, nach welcher Vorgehensweise die Effektivität des QM-Systems intern bewertet werden muß d.h. wie Systemaudits (keine internen Projektaudits) durchzuführen sind. Bislang nutzen wir hierzu ein Punkteschema was den nachteil bietet, daß nach oben hin immer weniger Raum für Verbesserung besteht - man nähert sich immer mehr einem kaum noch zu übertreffenden Wert an. Eine Qualittative Bewertung nach dem Motto: Wo sind Stärken und Schwächen hat hingegen wiederum den Nachteil, daß keine quantifizierbaren Auswertungen möglich sind. Irgendwelche Vorschläge / Tips?
Hallo Rollo!
Bewerte die Fragen doch einfach mit i. O. und n. i. O. Eine Frage mit n. i. O. bewertet, bedeutet einen Maßnahmelan und ein Nachaudit.
Gruß
Michael
Replied by Michael on topic Re: Handhabung von Systemaudits in kleinen Unternehmen?
: Hi,
: alljährlich stellt sich bei uns immer wieder die Frage, nach welcher Vorgehensweise die Effektivität des QM-Systems intern bewertet werden muß d.h. wie Systemaudits (keine internen Projektaudits) durchzuführen sind. Bislang nutzen wir hierzu ein Punkteschema was den nachteil bietet, daß nach oben hin immer weniger Raum für Verbesserung besteht - man nähert sich immer mehr einem kaum noch zu übertreffenden Wert an. Eine Qualittative Bewertung nach dem Motto: Wo sind Stärken und Schwächen hat hingegen wiederum den Nachteil, daß keine quantifizierbaren Auswertungen möglich sind. Irgendwelche Vorschläge / Tips?
Hallo Rollo!
Bewerte die Fragen doch einfach mit i. O. und n. i. O. Eine Frage mit n. i. O. bewertet, bedeutet einen Maßnahmelan und ein Nachaudit.
Gruß
Michael
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.237 seconds