DGQ QMB

• Ahnungslos
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16255 by Ahnungslos
DGQ QMB was created by Ahnungslos
Hallo,
ich strebe die Prüfung zum DGQ-Qualitätsbeauftragten an. Problem ist nur, dass ich die Ausbildung (Prozessorientiertes Qualitätsmanagement I-Grundlagen und Prozessorientiertes Qualitätsmanagement II- Umsetzung und Bewertung) nicht durch den Arbeitgeber gestellt bekomme. D.h. Fernschule wäre gut, wird aber leider von der DGQ nicht angeboten. Darum meine Frage: verkauft mir jemand seine Lehrgangsunterlagen, welche natürlich nicht zu alt sein sollten, damit ich zu Hause selber lernen kann? Oder gibt es Literaturempfehlungen, welche die Kursinhalte gut widerspiegeln? Oder gibt es eine Fernschule, die mit original-DGQ-Unterlagen unterrichtet?
Vielen Dank für alle Infos

Please Anmelden to join the conversation.

• anongslos
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16263 by anongslos
Replied by anongslos on topic Re: DGQ QMB

: Hallo,
: ich strebe die Prüfung zum DGQ-Qualitätsbeauftragten an. Problem ist nur, dass ich die Ausbildung (Prozessorientiertes Qualitätsmanagement I-Grundlagen und Prozessorientiertes Qualitätsmanagement II- Umsetzung und Bewertung) nicht durch den Arbeitgeber gestellt bekomme. D.h. Fernschule wäre gut, wird aber leider von der DGQ nicht angeboten. Darum meine Frage: verkauft mir jemand seine Lehrgangsunterlagen, welche natürlich nicht zu alt sein sollten, damit ich zu Hause selber lernen kann? Oder gibt es Literaturempfehlungen, welche die Kursinhalte gut widerspiegeln? Oder gibt es eine Fernschule, die mit original-DGQ-Unterlagen unterrichtet?
: Vielen Dank für alle Infos
Hallo
schau mal unter dgq.de nach da findes du litaraturen

• Kurt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16273 by Kurt
Replied by Kurt on topic Re: DGQ QMB
Hallo, es gibt DGQ-Lehrgi__nge auch als Fernlehrgi__nge. Die DGQ vergibt Lizenzen an manche Institute.
Aus einem QM-Newsletter: "Fachhochschulen bieten vermehrt Fernstudiengi__nge im Bereich QM an, allerdings oft sehr speziell zugeschnitten auf eine bestimmte Branche. Meist handelt es sich dabei um Aufbau-Studiengi__nge, die einen Hochschulabschluss und Berufserfahrung voraussetzen.
Linktipps: fernstudium-infos.de, studieren.de unter i__Fernstudiumi__, zfh.de (Zentralstelle fi__r Fernstudium an Fachhochschulen).
Ein besonders gutes Angebot an Fernlehrgi__ngen im QM-Bereich bietet die Technische Fachhochschule Berlin, tfh.de. Das Studienangebot im Fachgebiet QM umfasst die Lehrgi__nge: Fachkraft fi__r Qualiti__tstechnik, QM-Beauftragter, Qualiti__tstechniker, Qualiti__tsmanager, Qualiti__tsfachingenieur, Auditor. Aui__er bei den zwei zuletzt genannten ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht zwingend Voraussetzung. Ebenso kann die Eignung durch Meistertitel oder Berufserfahrung nachgewiesen werden. Alle Lehrgi__nge finden in Kooperation mit der DGQ statt, fi__hren also zu den anerkannten Abschli__ssen."
Vielleicht hilft die Info ja weiter.
Kurt

: Hallo,
: ich strebe die Pri__fung zum DGQ-Qualiti__tsbeauftragten an. Problem ist nur, dass ich die Ausbildung (Prozessorientiertes Qualiti__tsmanagement I-Grundlagen und Prozessorientiertes Qualiti__tsmanagement II- Umsetzung und Bewertung) nicht durch den Arbeitgeber gestellt bekomme. D.h. Fernschule wi__re gut, wird aber leider von der DGQ nicht angeboten. Darum meine Frage: verkauft mir jemand seine Lehrgangsunterlagen, welche nati__rlich nicht zu alt sein sollten, damit ich zu Hause selber lernen kann? Oder gibt es Literaturempfehlungen, welche die Kursinhalte gut widerspiegeln? Oder gibt es eine Fernschule, die mit original-DGQ-Unterlagen unterrichtet?
: Vielen Dank fi__r alle Infos

Time to create page: 0.173 seconds