Reklamation-Korrektur-Vorbeuge

• Nero
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16632 by Nero
Reklamation-Korrektur-Vorbeuge was created by Nero
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Wir haben hierzu im Betrieb eigentlich noch gar keine Dokumente.D.h. Reklamationen und Beschwerden kommen meist telefonisch werden aber eigentlich nicht schriftlich erfasst, sondern direkt umgesetzt. Auch Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen werden bis jetzt nicht dokumentiert. Wie könnte hier eine Dokumentation aussehn. Möchte die Dokumentation relativ schlank halten. Vielen Dank für Anregungen im Voraus.

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16633 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Reklamation-Korrektur-Vorbeuge
Hallo Nero!
Die Ausprägung der erforderlichen Vorgehensweise kann je nach Anforderung sehr umfassend sein.
Warum ist das Thema hochgekommen, was macht ihr und welche Norm/ Kundenforderungen sollen erfüllt werden?

Systemmanager :-)

: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Wir haben hierzu im Betrieb eigentlich noch gar keine Dokumente.D.h. Reklamationen und Beschwerden kommen meist telefonisch werden aber eigentlich nicht schriftlich erfasst, sondern direkt umgesetzt. Auch Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen werden bis jetzt nicht dokumentiert. Wie könnte hier eine Dokumentation aussehn. Möchte die Dokumentation relativ schlank halten. Vielen Dank für Anregungen im Voraus.

• Rolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16644 by Rolf
Replied by Rolf on topic Re: Reklamation-Korrektur-Vorbeuge

: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Wir haben hierzu im Betrieb eigentlich noch gar keine Dokumente.D.h. Reklamationen und Beschwerden kommen meist telefonisch werden aber eigentlich nicht schriftlich erfasst, sondern direkt umgesetzt. Auch Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen werden bis jetzt nicht dokumentiert. Wie könnte hier eine Dokumentation aussehn. Möchte die Dokumentation relativ schlank halten. Vielen Dank für Anregungen im Voraus.

Ich kann dir da evtl helfen Nero
gib mal Email adresse oder icq
gruss

• Brigitte Plattner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16693 by Brigitte Plattner
Replied by Brigitte Plattner on topic Re: Reklamation-Korrektur-Vorbeuge
Erfahrungsgemäss ist es besser ein in die Betriebssoftware eingebettete Reklamationsbearbeitungprogram, dass die Reklamationsdaten direkt an die zustäandigen Stellen schickt und statistisch aufarbeitet, zu nutzen. Einzelne Dokumente führen zu unkoordiniertem Arbeitsaufwand, der dann schnell nach der Zertifizierung wieder weggelassen wird. Ausserdem verlangen die Auditoren Statische Daten am liebsten in Form von Trendstatistiken.
Aber Du kannst natürlich auch die hausgebackenen Formblätter einführen, die anschliessend keiner benutzt. Wichtig in jedem Falle ist, das Du in Betracht ziehst, dass diejenigen, die die Reklamationen auslösen schwerlich sie dokumentieren werden. Also die Spitze des Eisberges , die Du bei den Reklamationen sowieso nur siehst immer kleiner wird, je mehr Du die direckt Beteiligten IN DIE DOKUMENTION einbeziehst. Die Dokumention der Lösungswege sollte dagegen von den Verursachern und/oder den mit der Lösung beauftragten Mitarbeitern dokumentiert werden. Die Kundenzufriedenheit dann aber von neutralen dritten.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Alles Gute und viel Erfolg Brigitte Plattner
ISo Beraterin

• Brigitte Plattner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16694 by Brigitte Plattner
Replied by Brigitte Plattner on topic Re: Reklamation-Korrektur-Vorbeuge
Erfahrungsgemäss ist es besser ein in die Betriebssoftware eingebettete Reklamationsbearbeitungprogram, dass die Reklamationsdaten direkt an die zustäandigen Stellen schickt und statistisch aufarbeitet, zu nutzen. Einzelne Dokumente führen zu unkoordiniertem Arbeitsaufwand, der dann schnell nach der Zertifizierung wieder weggelassen wird. Ausserdem verlangen die Auditoren Statische Daten am liebsten in Form von Trendstatistiken.
Aber Du kannst natürlich auch die hausgebackenen Formblätter einführen, die anschliessend keiner benutzt. Wichtig in jedem Falle ist, das Du in Betracht ziehst, dass diejenigen, die die Reklamationen auslösen schwerlich sie dokumentieren werden. Also die Spitze des Eisberges , die Du bei den Reklamationen sowieso nur siehst immer kleiner wird, je mehr Du die direckt Beteiligten IN DIE DOKUMENTION einbeziehst. Die Dokumention der Lösungswege sollte dagegen von den Verursachern und/oder den mit der Lösung beauftragten Mitarbeitern dokumentiert werden. Die Kundenzufriedenheit dann aber von neutralen dritten.
Korrektur und Verbesserungsmassnahmen beziehen sich auf die Normenanforderung 8.5. wohingegen die Reklamationsbearbeitung sich auf die Normenanforderung 7.2. beziehen. Die Verbesserungs- und Vorbeugemassnahmen haben eine eigenständige Dokumentation und so auch eigenständige Stastiken. Wenn es irgend geht sollte sich die Strategie des Unternehmens auf die Vorbeugemassnahmen zugunsten der Korrekturmassnahmen festlegen. Da das kostengünstiger ist. Die kosten spielen eine wichtige Rolle im Qulitätsmanagement. In Deinen Statisken solltest Du möglichst die angefallenden oder geplanten Kosten mit aufzeigen und diese Bestandteil deiner Qualitätsziele werden lassen. Auf alle Fälle vernetze alle Prozesse gut, damit das Qualitätssystem sinnvoll wird. Am Besten siehst Du die Vernetzung der qualitätsrelevanten Prozesse in einem Flowchart, das die Prozesszusammenhänge darstellt.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Alles Gute und viel Erfolg
Brigitte Plattner
Economist- seit 8 Jahren
ISo Beraterin tätig (im Jahre 2000 als Auditor des TÜV berufen aber nicht als Auditor aktiv sondern als Berater in Lateinamerika).

Time to create page: 0.165 seconds