Din EN ISO 9001 Vor-/Nachteile

• Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16948 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: Din EN ISO 9001 Vor-/Nachteile
Hallo Simon,
die Zertifizierung ist lediglich die Bestätigung eines unabhängigen Dritten, dass bestimmte Anforderungen (ISO 9001) in einem Unternehmen formal erfüllt werden. Eine Aussage, ob diese Anforderungen praxisgerecht und sinnvoll erfüllt werden geht aus dem Zertifikat nicht hervor. Interessanter wäre daher die Frage nach den Vor- und Nachteilen eines QM-Systems.
Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben (siehe unten).
Beste Grüße
Manuel

Posted - 26/11/2004 : 10:48:41
Hallo,
das Problem ist doch, dass man den zertifizierten Unternehmen jahrelang suggeriert hat, die Zertifizierung brächte die große Verbesserung und mit der Zertifizierung käme wieder Schwung in den Laden und man würde jede Menge Geld sparen. Fast alle Berater und Zertifizierer argumentieren so! Klar, denn sie verdienen damit ihr Geld.
Und die meisten Unternehmen sind nach dem x-ten Audit enttäuscht, weil alles nur viel Geld kostet und man irgendwann auch keine wirklich guten Verbesserungsvorschläge mehr bekommt.
Dabei ist es doch so:
Eine Zertifizierung bietet unbeteiligten Dritten (z.B. einem potenziellen Kunden) die Mög-lichkeit, sich davon zu überzeugen, dass ein Unternehmen eine vernünftige Organisation besitzt, und dass man hier eine ordentliche Qualität erwarten kann. Und das ganze mehr oder weniger objektiv und ohne, dass man dafür die Firma betreten muss.
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!
Nicht die Zertifizierung bringt einem die Verbesserung, sondern das geschickt gemachte QM-System! Und dass ein effektives QM-System jede Menge Verbesserungen in Form von Ersparnis und Fehlervermeidung bringen kann, haben viele Firmen bewiesen. Auch ohne ein Zertifikat.
Im Gegenteil: Gerade die Firmen, die mit viel Tra-Ra und noch mehr Dokumentation ein Zertifikat erhalten, haben häufig ein zwar normgerechtes QM-System, dass jedoch leider völlig an der Praxis vorbei läuft.
Wenn weder Kunde, noch der Markt, noch irgendeine Behörde das Zertifikat fordern, ist es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung jedes Jahr viele tausend Euro fürs _Schulterklopfen“ hinzulegen.
Allenfalls den Geschäftsführern, die ohne einen gewissen Druck nichts auf die Reihe kriegen, hilft die Zertifizierung vielleicht ein wenig. (doch solche Geschäftsführer halten sich in der Regel sowieso nicht lange...)

Please Anmelden to join the conversation.

• Simon S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16953 by Simon S.
Replied by Simon S. on topic Re: Din EN ISO 9001 Vor-/Nachteile
Guten Abend zusammen,
danke für die Antworten, ich glaube dass hat mir schon einiges geholfen. Werde mich mit dem Thema wohl etwas mehr auseinandersetzen um es intensiver abwägen zu können; finde ich nämlich sehr interessant.
mfg Simon

: Hallo Simon!

: Such' mal hier ab 2003 und bei Rossmanith nach Beiträgen von Martin S.
: Das Grundproblem bei Deiner Fragestellung: Wenn Du Dich zertifizieren läßt, aber Dich nicht wirklich um Unternehmensverbesserungen im Geiste der 9001 bemühst, hast Du als Vorteil einen Lappen an der Wand, der sich bei leichtgläubigen Kunden gut macht. Wenn Du Dein Unternehmen an der 9001 ausrichtest, hast Du auf Dauer ein besseres und besser funktionierendes Unternehmen, wenn auch erst nach einem gewissen Startaufwand. Die Zertifizierung ist dann nur noch das Sahnehäubchen.
: Literatur wird fast immer nur betonen, was eine ZERTIFIZIERUNG bringt, da sie meist von interessierten Parteien geschrieben wird. Zu dem Schindluder, der inzwischen mit Zertifizierungen getrieben wird, wirst Du kaum etwas finden.

: Viel Glück!

: Frank

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.251 seconds