persönliche Ziele als Lohnbestandteil

• Kor
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16937 by Kor
Hallo zusammen,
mein Chef hat mich heute mit der Aussage überrascht, dass es für alle etwas mehr Geld geben soll!!!!
Für die Bereichsleiter wird dieses allerding an die Definition von persönlichen Zielen und natürlich an deren Erreichung festgemacht.
Deshalb meine Frage:
Was sind sinnvolle Ziele für einem QM-Leiter? Die üblichen wie ppm-Rate, Antwortzeiten bei Reklamationen halte ich nicht für sinnvoll, da sie nur sehr indirekt durch unsere/meine Arbeit beeinflußt werden kann. Natürlich würde ich meßbare bevorzugen....
Hat einer eine Idee?
Kor

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16939 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: persönliche Ziele als Lohnbestandteil
Hallo Kor!
Kennzahlen sind da schwierig, stimmt. Aber Du hast doch sicher Verbesserungsprojekte laufen, die zu einem bestimmten Termin abgeschlossen sein sollten. Ist bei uns nicht unüblich, die Prämie daran festzumachen.
Nebenbemerkung: Natürlich fördert JEDE Prämie, die an Einzelleistungen festgemacht ist, Lokaloptimierungen auf Kosten anderer. Nur eine Gewinnbeteiligung ist wirklich zielführend!
Schöne Grüße
Frank

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16943 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: persönliche Ziele als Lohnbestandteil
Hi!
Ist bei uns auch nicht üblich, ich finde die Vorgehensweise aber auch gut.
Ich meine aber, dass die Ziele in Übereinstimmung mit den Vorstellungen deines Vorgesetzten sein müssen.
Wenn du dir deine Ziele selber suchst, ist es fraglich, ob es eine breite Akzeptanz bekommt.
Q-Ziele, wie ppm, Fehlerkosten, usw. finde ich, wie du, auch als ungeeignet.
Versuch zu erheben, was deine Partner, also jene Abteilungen und Bereiche denen du deine "Dienstleistungen" anbietest, von dir erwarten.
Deren Umsetzung kannst du in Projekten planen und nach Abschluss die "Kundenzufriedenheit" ziemlich objektiv erheben. --> Dann rollt auch die Prämie ;-)
Wenn du auch operativ tätig bist, also mit Tätigkeiten, die direkt einem Hauptprozess zuzuordnen sind, dann sind es wohl Rationalisiereungen in deinem Bereich, die du anstreben solltest. Also Effizientere Prüfungen (Automatisierung, dynamisierte Prüfpläne, bessere unterstützung in Fragen der Statistik, usw.). Alle samt sollten aber monitär bewertbar.
Auch andere Tätigkeiten wie Prüfplanung, Produkt und Prozessfreigaben, Prozessaudits, Produktaudits, u.v.m., lassen sich ggf. bewertbar verbessern.
Es sollten überhaupt (mit oder ohne Prämie) stets konkrete Ziele vereinbart werden, die nach Ablauf der Zeit hinterfragt und beurteilt/ bewertet werden sollten - und zwar immer durch alle nutznießer! Ein bisschen "Prostitution" darf schon sein.....
Systemmanager :-)

: Hallo Kor!

: Kennzahlen sind da schwierig, stimmt. Aber Du hast doch sicher Verbesserungsprojekte laufen, die zu einem bestimmten Termin abgeschlossen sein sollten. Ist bei uns nicht unüblich, die Prämie daran festzumachen.
: Nebenbemerkung: Natürlich fördert JEDE Prämie, die an Einzelleistungen festgemacht ist, Lokaloptimierungen auf Kosten anderer. Nur eine Gewinnbeteiligung ist wirklich zielführend!

: Schöne Grüße

: Frank

• Kuhboris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16957 by Kuhboris
Replied by Kuhboris on topic Re: persönliche Ziele als Lohnbestandteil

Mal was Lustiges zu diesem Thema:
Bei einer Garantiequotte (in Euro) von 0.051\%
soll ich für 2007 ein besseres Ergebnis erzielen !
Eine Prämie wurde vereinbart, nur wie und wo soll ich was drücken ? Die GL kann mir diese Frage nicht beantworten !!!
Vielleicht könnt Ihr mir nach dem Lachen was dazu schreiben.
MfG
Boris

• Kor
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16961 by Kor
Danke soweit!
Das sind interessante Denkansätze.
- Ich bin ebenfalls der Meinung, dass "Lokaloptimierungen" nichts bringen. Das fördert nur den Kampf gegeneinander, nicht dass Ziel wirtschaftlich zu Arbeiten. Werde also versuchen, mich ebenfalls am Gewinn......(weil, der ist vorhanden!!)
- Klar müssen die Ziele in Übereinstimmung mit dem Chef sein, aber es reicht halt nicht, nur auf seine Vorschläge zu warten. Da müssen eigene her (oder aus dem Forum)
- Generell ist di Eingrenzung auf einzelne Aspekte eher schwierig, da ich als QM-Leiter eher für alles zuständig bin. Angefangen bei den Lieferanten bis zu den Kunden, dem Systemmanagement (QM u. Umwelt), Prüfmittel, Mitarbeit in Projekten, ....
Und wie üblich scheitern viele Ideen und Ansätze aufgrund von mangelnden Kapazitäten.

Ok, mal sehen was daraus wird.
Kor

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16966 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: persönliche Ziele als Lohnbestandteil
: - Generell ist di Eingrenzung auf einzelne Aspekte eher schwierig, da ich als QM-Leiter eher für alles zuständig bin. Angefangen bei den Lieferanten bis zu den Kunden, dem Systemmanagement (QM u. Umwelt), Prüfmittel, Mitarbeit in Projekten, ....
: Und wie üblich scheitern viele Ideen und Ansätze aufgrund von mangelnden Kapazitäten.
Auf den Einwand habe ich von meinem damaligen Chef mal den freundlichen Kommentar bekommen, daß das leider allen Führungskräften so ginge....
Viel Glück!
Frank

Time to create page: 0.147 seconds