HACCP Temperatur
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
HACCP Temperatur was created by Q
Hallo zusammen,
als Grundlage für mein HACCP Konzept stelle ich mir gerade die Frage ob die Beeinflussung durch/von Temperatur eine physikalische Kontaminante sein kann --> und somit Eintrag in meiner Risikoanalyse für physikalische Kont. finden kann. Bisher war dies Grundsatz - jetzt möchte ich dies als wesentlichen Punkt einfügen...
Dks
Q
als Grundlage für mein HACCP Konzept stelle ich mir gerade die Frage ob die Beeinflussung durch/von Temperatur eine physikalische Kontaminante sein kann --> und somit Eintrag in meiner Risikoanalyse für physikalische Kont. finden kann. Bisher war dies Grundsatz - jetzt möchte ich dies als wesentlichen Punkt einfügen...
Dks
Q
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
Replied by Michael on topic Re: HACCP Temperatur
Wenn ich ein Produkt erhitze, ist das ein physikalischer Prozess. Was soll es sonst sein? Hier wird Energie eingesetzt, um einen Aggregatzustand zu ändern. Das Resultat ist dabei oft eine chemische Veränderung des Produkts (z.B. Zersetzung von Eiweiß usw.
Aber wenn du ein HACCP aufstellt, sie dir mal den Codex Alimentarius an. Und dazu den GMP20-Standard. Beides sehr aufschlussreich. Mit diesen beiden Standardwerken kann man ein sehr schlankes und effektives HACCP-Konzept aufbauen.
Viel Erfolg
Michael
Aber wenn du ein HACCP aufstellt, sie dir mal den Codex Alimentarius an. Und dazu den GMP20-Standard. Beides sehr aufschlussreich. Mit diesen beiden Standardwerken kann man ein sehr schlankes und effektives HACCP-Konzept aufbauen.
Viel Erfolg
Michael
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.121 seconds