Schule oder Q-Weg

• Gallardo7
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16985 by Gallardo7
Schule oder Q-Weg was created by Gallardo7
Hallo zusammen,
Zu meiner Situation:
Ich habe am 28.02.06 meine Lehre beendet und bin seit dem in der Q-und U-Abteilung meines Unternehmen beschäftigt. Nun bin ich in der Situation das ich nicht weiß ob ich auf die BOS gehen und ein Studium machen soll (zum Dip.Ing) oder ob ich versuchen soll mich in der Firma weiterzubilden (Angebot zur Weiterbildung zum Q-Beauftragten besteht).
Der Aspekt einen Arbeitsplatz+Geld zu haben ist natürlich schon wichtig.
Zu meinen Fragen:
-Kann es sein das ich irgendwann (Auditor-Ausbildung oder so) eine höhere Schulbildung brauch?
-Muss ich um mich weiterbilden zu können im Q-System bestimmte Jahre an Erfahrung haben?
Vieleicht kann mir ja irgendjemand seine Erfahrungen und Einschätzungen schreiben!
Vielen Dank! MFG

Please Anmelden to join the conversation.

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16986 by Q
Replied by Q on topic Re: Schule oder Q-Weg
Definitly wenn das Klima & die Bezahlung stimmen, nimm den Job. Ein Studium ist nicht zwangsläufig notwendig. Schulungen kann man auch als Unstudierter wahrnehmen, letztlich muss die Berufserfahrung stimmen.
Ausserdem kostet ja mittlerweile ein Studium richtig Geld :-)...und wenn die Möglichkeiten innerbetrieblich stimmen...
Q

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16987 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Schule oder Q-Weg
Seufz....
Erfahrung ist immer besser als formelle Ausbildung. Und formelle Ausbildung wird in Deutschland immer besser bezahlt als Erfahrung! Es wird Dich nie einer bei den Fortbildungen nach Deinem Diplom fragen. Aber es kann gut sein, daß Du nach 15 Jahren feststellst, daß der Frischling von der Uni, der neben Dir hockt und dem Du gerade mühevoll die Grundlagen beibringst, deutlich mehr bekommt (wenn auch vielleicht nicht verdient) als Du.
Ist eine Rechenaufgabe.
Viel Glück (brauchst Du so oder so)!
Frank

• Gallardo7
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16989 by Gallardo7
Replied by Gallardo7 on topic Re: Schule oder Q-Weg

Danke schon mal für diese Einschätzungen, obwohl diese mir die Entscheidung leider nicht grade einfacher gemacht hat. Hatte eigentlich ein bisschen die Schule bevorzugt, aber vielleicht ist der berufliche Weg doch besser. Hat jemand eventuell noch andere Anregeungen und Meinungen? Bin für jeden Kommentar dankbar!!!
MFG

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16990 by Q
Replied by Q on topic Re: Schule oder Q-Weg
Ich hab nach meiner lehre auch zuerst gearbeitet, nach 4 jahren erst überlegt zu studieren...das ist auch ne möglichkeit...und mit ende 20 ist man gesucht wenn man lehre, berufserfahrung und studium hat...wenn dann noch engagement und fleiss dahinter steht...keine frage...ein studium läuft nicht weg...gute jobangebote findet man jedoch nicht so einfach...
Q

• QS-Muckel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16999 by QS-Muckel
Replied by QS-Muckel on topic Re: Schule oder Q-Weg
Hallo Gallardo7,
ich fasse mal eben meinen Werdegang zusammen:
Facharbeiter-Meister-QS-arbeitslos-QS-Schulungen-QMB. Der Weg hierher war nicht leicht. wenn man erst mal im Beruf steckt, dann gibts ab einem gewissen Alter kein zurück mehr...!
Ich gebe zu bedenken, dass jeder noch so ahnungslose Dipl.Ing. bei der Tür reinkommt, und gleich einen oder mehrere Tausender mehr bekommt und Dipl.Ing_s in Deutschland gesucht sind.
Klar ist ein Jobangebot heute eine tolle Sache, aber wenn der Job mal weg ist, dann siehts trübe aus, wenn man nicht irgend ein tolles Diplom vorzeigen kann ! Ich bin mit 37 und Familie / Haus nicht mehr in der Lage studieren zu können, aber Du hast mit entsprechendem Fleiß noch die Möglichkeit, was solides aus Dir zu machen...!
Ich bereue es täglich, dass ich vor knapp 20 Jahren nicht doch etwas fleissiger in der Schule war, und das Geld gereizt hat. Als Dipl.Ing. kannst Du auch noch QMB machen, sogar noch leichter eine entsprechend gut dotierte Stelle dazubekommen...!
Ich gebe zu, dass das keine leichte entscheidung ist, ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück dazu, das kann man immer gebrauchen !
MfG
QS-Muckel

Time to create page: 0.150 seconds