kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
: Ich suche nach Argumenten, diese "kurzzeitigen Verlagerungen" nicht anzeigen zu müssen.
: Gibt es hier (legale) Ideen?
Ja: Vergiß es!!! Wir sind nicht Automotive und gehen mit unseren Lieferanten sehr schonend um. Aber das wäre auch für mich ein Anlaß für eine Erstmusterprüfung. Ich wäre ziemlich ungnädig, wenn ein Lieferant solche Scherze hinter meinem Rücken triebe.
Und da Ihr Lieferant bei uns seid...
Schöne Grüße
Frank
: Gibt es hier (legale) Ideen?
Ja: Vergiß es!!! Wir sind nicht Automotive und gehen mit unseren Lieferanten sehr schonend um. Aber das wäre auch für mich ein Anlaß für eine Erstmusterprüfung. Ich wäre ziemlich ungnädig, wenn ein Lieferant solche Scherze hinter meinem Rücken triebe.
Und da Ihr Lieferant bei uns seid...
Schöne Grüße
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
Replied by Q on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
Hallo,
nur aus eigeninteresse,wir sind keine lieferanten:-), ähmmm wo steht denn das mit dieser anzeigepflicht dem kunden gegenüber?
"verlängerte werkbank"- in welchem rahmen ist dies notwendig/ zulässig?
Q
nur aus eigeninteresse,wir sind keine lieferanten:-), ähmmm wo steht denn das mit dieser anzeigepflicht dem kunden gegenüber?
"verlängerte werkbank"- in welchem rahmen ist dies notwendig/ zulässig?
Q
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
Hi!
Ich sehe das Thema etwas differenzierter:
* Die verlängerte Werkbank gehört zum Unternehmen.
* Die verlängerte werkbank steht nicht im Ausland
* Keine neuen Unterleiferanten
* Keine neuen Prozesse
* Das Management und die Q-Verantwortung trägt der Hauptstandort.
* Das QMS ist Teil des gesamt QMS
* Lieferadresse ist der Hauptstandort
* Rechnungslegung erfolgt durch den Hauptstandort
* Eine interne Requalifizierung ist durch zu führen, mit allem drum und dran. Q-Aufzeichnugen müssen vorhanden sein, usw....
* Nicht ganz legal (vor Allem bei OEM's), aber ich würde in einem solchen Fall den Kunden nicht unbedingt informieren. Im Bedarfsfall ist ja alles vorhanden.
Auf Sicht ist die Sache jedenfalls zu bereinigen..
Systemmanager
: : Ich suche nach Argumenten, diese "kurzzeitigen Verlagerungen" nicht anzeigen zu müssen.
: : Gibt es hier (legale) Ideen?
: Ja: Vergiß es!!! Wir sind nicht Automotive und gehen mit unseren Lieferanten sehr schonend um. Aber das wäre auch für mich ein Anlaß für eine Erstmusterprüfung. Ich wäre ziemlich ungnädig, wenn ein Lieferant solche Scherze hinter meinem Rücken triebe.
: Und da Ihr Lieferant bei uns seid...
: Schöne Grüße
: Frank
Ich sehe das Thema etwas differenzierter:
* Die verlängerte Werkbank gehört zum Unternehmen.
* Die verlängerte werkbank steht nicht im Ausland
* Keine neuen Unterleiferanten
* Keine neuen Prozesse
* Das Management und die Q-Verantwortung trägt der Hauptstandort.
* Das QMS ist Teil des gesamt QMS
* Lieferadresse ist der Hauptstandort
* Rechnungslegung erfolgt durch den Hauptstandort
* Eine interne Requalifizierung ist durch zu führen, mit allem drum und dran. Q-Aufzeichnugen müssen vorhanden sein, usw....
* Nicht ganz legal (vor Allem bei OEM's), aber ich würde in einem solchen Fall den Kunden nicht unbedingt informieren. Im Bedarfsfall ist ja alles vorhanden.
Auf Sicht ist die Sache jedenfalls zu bereinigen..
Systemmanager
: : Ich suche nach Argumenten, diese "kurzzeitigen Verlagerungen" nicht anzeigen zu müssen.
: : Gibt es hier (legale) Ideen?
: Ja: Vergiß es!!! Wir sind nicht Automotive und gehen mit unseren Lieferanten sehr schonend um. Aber das wäre auch für mich ein Anlaß für eine Erstmusterprüfung. Ich wäre ziemlich ungnädig, wenn ein Lieferant solche Scherze hinter meinem Rücken triebe.
: Und da Ihr Lieferant bei uns seid...
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
: * Die verlängerte Werkbank gehört zum Unternehmen.
Hallo Systemmanager!
Woraus liest Du das? Bei uns ist eine VWB ein ganz normaler Lieferant. Nur die Abwicklung ist über Arbeitsplan / Fertigungsauftrag / ev. Materialbeistellung.
Bei einer Verschiebung innerhalb des Unternehmens von einem Standort an den anderen sehe ich's ähnlich wie Du.
Schöne Grüße
Frank
Hallo Systemmanager!
Woraus liest Du das? Bei uns ist eine VWB ein ganz normaler Lieferant. Nur die Abwicklung ist über Arbeitsplan / Fertigungsauftrag / ev. Materialbeistellung.
Bei einer Verschiebung innerhalb des Unternehmens von einem Standort an den anderen sehe ich's ähnlich wie Du.
Schöne Grüße
Frank
- Heiner
- Topic Author
- Visitor
by Heiner
Replied by Heiner on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer
Hallo Jens,
nehme an, die verlängerte Werkbank ist ein Lohnfertiger?
Hier müsste normalerweise neu bemustert werden.
Bei Prozessverlagerungen innerhalb eines Unternehmens (anderer Standort) besteht zumindest Infopflicht an den Kunden.
Wir binden in solchen Fällen immer den Kunden mit ein.
Hat uns bei Requalifikationen schon so manchen Ärger erspart.
mfg
Heiner
nehme an, die verlängerte Werkbank ist ein Lohnfertiger?
Hier müsste normalerweise neu bemustert werden.
Bei Prozessverlagerungen innerhalb eines Unternehmens (anderer Standort) besteht zumindest Infopflicht an den Kunden.
Wir binden in solchen Fällen immer den Kunden mit ein.
Hat uns bei Requalifikationen schon so manchen Ärger erspart.
mfg
Heiner
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: kurzfristige Verlagerung zu einer "Verlängerten Werkbank"
Hallo Frank!
Sorry, war wohl mein Telegrammstil.
Ich habe eher Punkte aufgelistet, die als Chekliste zu verstehen sind. Wenn alle diese Punkte zutreffen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich von einer Meldung absehe.
Wenn es ein Lieferant sein soll, dann ist er ja durch die eigene Organisation zu qualifizieren.
Und Lieferantenwechsel sind ja auch bei vielen Kunden anzeigepflichtig.
Aber auch hier mach ich nicht unbedingt mit, da immer die Fragen nach dem "warum" kommen. Und dann sind schon die Fragen nach Preisreduktionen auf dem Tisch!
Also da geh ich schon mal das Risiko ein, dass ich einen Lieferntenwechsel nicht Anzeige, auch Maschinenwechsel, oder Prozessänderungen und und und nicht anzeige.....
Ich weiß, die TS, aber da lass ich schon einiges zu und bade das auch nachher aus. Diese Rationalisierungspotentiale wollen wir, wo möglich, doch für uns nutzen....
Wirkliche Probs hat es diesbezüglich aber noch nie mit Kunden gegeben (ja es sind auch die Großen)....
Systemmanager
: : * Die verlängerte Werkbank gehört zum Unternehmen.
: Hallo Systemmanager!
: Woraus liest Du das? Bei uns ist eine VWB ein ganz normaler Lieferant. Nur die Abwicklung ist über Arbeitsplan / Fertigungsauftrag / ev. Materialbeistellung.
: Bei einer Verschiebung innerhalb des Unternehmens von einem Standort an den anderen sehe ich's ähnlich wie Du.
Sorry, war wohl mein Telegrammstil.
Ich habe eher Punkte aufgelistet, die als Chekliste zu verstehen sind. Wenn alle diese Punkte zutreffen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich von einer Meldung absehe.
Wenn es ein Lieferant sein soll, dann ist er ja durch die eigene Organisation zu qualifizieren.
Und Lieferantenwechsel sind ja auch bei vielen Kunden anzeigepflichtig.
Aber auch hier mach ich nicht unbedingt mit, da immer die Fragen nach dem "warum" kommen. Und dann sind schon die Fragen nach Preisreduktionen auf dem Tisch!
Also da geh ich schon mal das Risiko ein, dass ich einen Lieferntenwechsel nicht Anzeige, auch Maschinenwechsel, oder Prozessänderungen und und und nicht anzeige.....
Ich weiß, die TS, aber da lass ich schon einiges zu und bade das auch nachher aus. Diese Rationalisierungspotentiale wollen wir, wo möglich, doch für uns nutzen....
Wirkliche Probs hat es diesbezüglich aber noch nie mit Kunden gegeben (ja es sind auch die Großen)....
Systemmanager
: : * Die verlängerte Werkbank gehört zum Unternehmen.
: Hallo Systemmanager!
: Woraus liest Du das? Bei uns ist eine VWB ein ganz normaler Lieferant. Nur die Abwicklung ist über Arbeitsplan / Fertigungsauftrag / ev. Materialbeistellung.
: Bei einer Verschiebung innerhalb des Unternehmens von einem Standort an den anderen sehe ich's ähnlich wie Du.
Time to create page: 0.156 seconds