Berufliche Laufbahn im Q-Bereich

• gallardo7
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17050 by gallardo7
Berufliche Laufbahn im Q-Bereich was created by gallardo7
Hallo,
wie schon vor längerem einmal erwähnt arbeite ich seit meiner Ausbildung (Industrieelektroniker Abschluss 02/06) in der Abteilung QEM. Nun steh ich vor der schweren Entscheidung vielleicht wieder zurück auf die Schule zu gehen. Könnte mir vielleicht jemand die Laufbahn erklären die ich ohne Schule machen könnte (QMB,Auditor usw.) was für Vorraussetzungen man braucht, ob das fehlende Studium irgendwann zum KillingPoint werden kann, was für Prüfungen man ablegen muss was das kostet usw. Mein Vorgesetzter hat mir eine Weiterbildung zum QMB in Aussicht gestehlt wenn ich die Firma nicht verlasse, jetzt weiß ich halt gar nicht mehr was ich machen soll???
Danke für die Hilfe!!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17054 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Berufliche Laufbahn im Q-Bereich
Hallo Gallardo!
Theoretisch sind Deiner Laufbahn auch ohne höhere Ausbildung keine Grenzen gesetzt. Es kann sehr schnell schwierig werden, wenn Du Dich außerhalb Deiner jetztigen Firma bewirbst. Wenn Du Jahre an Erfahrung als QMB vorweisen kannst, müßtest Du bei einer gleichgroßen Firma damit durchkommen. Weiter nach oben könnt's wieder schwierig werden.
Wenn Du in Deinem Laden bleibtst: Laß Dir das mit der Weiterbildung zum QMB und der anschließenden Beschäftigung als solcher schriftlich geben. Vorgesetzte sind nicht unsterblich!!!
Weiterhin viel Glück!
Frank
PS: Zur formellen QM-Ausbildung und den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen. Ich bin zwar Ingenieur, dafür aber ohne offizielle Q-Ausbildung...

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17055 by Q
Replied by Q on topic Re: Berufliche Laufbahn im Q-Bereich
Dem ist wohl nichts hinzu zufügen....höchstens, Weiterbildung zum QM(B), wenn dies zur späteren Verwendung sein soll, dann am besten durch entsprechende Einrichtungen...und Preise zum QM(B) bekommt man ja schon im Netz gegoogelt...ich denke da so an TÜV oder was es alles gibt...
Anosonsten würde ich jeder Zeit das Studium vorziehen...versuch doch einfach deine Private Zukunft mit der Beruflichen zu vergleichen und schau was dir in den nächsten Jahren wichtig ist...und wieviel Geld dir zum Leben reicht...
Q

Time to create page: 0.122 seconds