8D-Report, immer QS zuständig?

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#17051 by Mic
8D-Report, immer QS zuständig? was created by Mic
Hallo,
ist denn für die Erstellung eines 8D-Reports generell immer die QS zuständig. Wir haben jetzt einen Fall, in den etwas mit den Lieferpapieren nicht gestimmt hat, und der Kunde braucht einen 8D-Report. In unserem Unternehmen sind Logistik und Verkauf involviert. Kann man da nicht die Ursachenanalyse und Erstellung eines 8D-Reports diesen Abteilungen überlassen? Denn bekannterweise ist für die Qualität im Unternehmen nicht die QS verantwortlich, sondern alle.

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  • Frank Hergt
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#17052 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: 8D-Report, immer QS zuständig?
Hallo Mic!
Kann man schon. Wenn sie's denn machen und ihnen einer beigebracht hat, wie's geht. Wenn möglich, rede mal mit Deiner GL darüber, wie und wo Aufgaben am sinnvollsten wahrgenommen werden. Ohne Rückendeckung von oben siehst Du sehr schnell uralt aus.
Beibringen, wie's geht, wirst Du ihnen schon müssen.
Viel Glück!
Frank

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  • Systemmanager
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#17056 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: 8D-Report, immer QS zuständig?
Hi!

Grunsätzlich ja, aber......
Für mich ist wesentlich, dass der 8-D auch möglichst sachlich ist und den Kern auch trifft. Vertriebsorganisationen (auch Logistik) haben oft Interesse, das Problem so "schmerzlos" wie möglich ab zu handeln. Die wahren Ursachen und die erforderlichen, nachhaltigen Maßnahmen lassen da oft zu wünschen übrig.
Deshalb habe ich die Freigabe des 8-D durch den Bereich von QM/QS gefordert. Damit ist eine bestmöglich unabhängige Stelle für den Inhalt verantwortlich. Die QS ist ja diesbezüglich (hoffentlich)in keine Richtung Weisungsgebunden.
Kein 8-D sollte m.M. nach das Unternehmen ohne Unterschrift eines Verantwortlichen aus der QS verlassen.
Eigenverantwortung ist gut, aber in manchen Punkten sind wir da noch Meilen weit davon entfernt...
Systemmanger :-)



: Hallo Mic!

: Kann man schon. Wenn sie's denn machen und ihnen einer beigebracht hat, wie's geht. Wenn möglich, rede mal mit Deiner GL darüber, wie und wo Aufgaben am sinnvollsten wahrgenommen werden. Ohne Rückendeckung von oben siehst Du sehr schnell uralt aus.
: Beibringen, wie's geht, wirst Du ihnen schon müssen.

: Viel Glück!

: Frank

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  • Frank Hergt
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#17057 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: 8D-Report, immer QS zuständig?

: Hi!
: Für mich ist wesentlich, dass der 8-D auch möglichst sachlich ist und den Kern auch trifft. Vertriebsorganisationen (auch Logistik) haben oft Interesse, das Problem so "schmerzlos" wie möglich ab zu handeln. Die wahren Ursachen und die erforderlichen, nachhaltigen Maßnahmen lassen da oft zu wünschen übrig.
Hast recht... Nur Methode beibringen reicht nicht, wenn die Firmenkultur noch nicht dahinter steht...

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  • Mic
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#17059 by Mic
Replied by Mic on topic Re: 8D-Report, immer QS zuständig?
Danke für Input!

:
: : Hi!

: : Für mich ist wesentlich, dass der 8-D auch möglichst sachlich ist und den Kern auch trifft. Vertriebsorganisationen (auch Logistik) haben oft Interesse, das Problem so "schmerzlos" wie möglich ab zu handeln. Die wahren Ursachen und die erforderlichen, nachhaltigen Maßnahmen lassen da oft zu wünschen übrig.

: Hast recht... Nur Methode beibringen reicht nicht, wenn die Firmenkultur noch nicht dahinter steht...

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  • Vivian
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#17090 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: 8D-Report, immer QS zuständig?
Hallo,
in vielen Unternehmen existiert die Logistik und der Verkauf relativ unbehelligt vom QMS und lässt sich von den QM-Mitarbeitern sehr ungern in ihre Angelegenheiten hineinreden.
Kläre möglichst mit deiner GL die Zuständigkeit. Ideal wäre es, wenn QM auch für solche Fälle verantwortlich wäre. Schließlich handelt es sich um eine Art Reklamation. Damit hat der Fakt Einfluss auf die Kundenzufriedenheit etc. etc.
Sollte dir deine GL keine Verantwortlichkeit zugestehen, biete deine Unterstützung für die Fachbereiche an - denn ein "Dienst am Formular" soll es doch nicht werden?
Wenn es akzeptiert wird, beziehe die Bereiche und den Sachverhalt mit den entsprechenden Verantwortungen in die Prozessbeschreibung "Reklamations- und Beschwerdemanagement" ein (oder wie auch immer die bei euch heißt)
Wenn euch der Fehler mehrmals passiert, fragt der Kunde irgendwann sowieso im Audit nach einer entsprechenden Regelung.
Schöne Grüße
Vivian

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