"Machtverhältnis"

• Manuel Furtlehner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17067 by Manuel Furtlehner
"Machtverhältnis" was created by Manuel Furtlehner
Wer ist im QM-System höher gestellt: Der "Qualitätsmanager" oder der "Beautragte der obersten Leitung".

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17071 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: "Machtverhältnis"
Hi!
Ist wohl eher eine Scherzfrage, oder?
Wenn man die Aufgabenbeschreibungen der beiden Stelleninhaber heranzieht, klärt sich doch die Frage ziemlich schnell:
Meine Vorstellung ist, dass der Beauftragte der Leitung ein Mitglied der Leitung ist und den Status eines Geschäftsführers mit umfassender Budgetverantwortung hat......
Der Q-Manager (so ferne er es nicht selber ist) ist eine Person, die großes Vertauen genießt und über ein außerordentlich gutes Verhältnis zum "Beauftragten" hat.
Der Beauftragte, der ggf. über keine weitwerführende QM- Ausbildung hat, delegiert sämtliche Agenden zur Entwicklung und Realisierung eines wirksamen Managementsystems an den Q-Manager. Dieser hat hohe fachliche und persönliche Kompetenz, er/sie hat eine breite Anerkennung im Unternehmen.
Aus dieser Situation resultiert, dass der Q-Manager im Rahmen seiner Budgetverantwortung sämtliche Kompetenzen hat, das QM-System zu gestalten. Der Q-Manager gibt die Richtung vor.
Er ist wesentlicher Mitgestalter der Organisation, der Prozesse und der Abläufe. Er ist ein "Global Player".
Der Beauftragte der Leitung unterstützt den Q-Manager bei schwierigen Themen und bei der Umsetzung ser festgelegten Ziele.
So sehe ich es!
Wer ist jetzt höher gestellt??

Aber Erfolge geben jeder Variation recht.
Systemmanager :-)

: Wer ist im QM-System höher gestellt: Der "Qualitätsmanager" oder der "Beautragte der obersten Leitung".

• Manuel Furtlehner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17072 by Manuel Furtlehner
Replied by Manuel Furtlehner on topic Re: "Machtverhältnis"
danke! so ungefähr wollt ich das wissen!

Time to create page: 0.123 seconds