Fernschule Weber oder TFH Berlin ?

• Melanie
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17256 by Melanie
Replied by Melanie on topic Re: Fernschule Weber oder TFH Berlin ?
Hallo Sebastian,
die Diskussion um die TFH Berlin hatten wir schon. Ich kann dazu nur sagen, daß sie damals (vor 5 Jahren) nicht sonderlich toll war.
Man hat Anwesenheitspflicht einmal im Semester und die lag so toll, daß genau da eine Messe war. Die Unterkunft zu Messepreisen geht auch ganz schön ins Geld.
Dann waren die Schulungsunterlagen veraltet. Die ISO 9000:2000 war schon auf dem Markt und es wurde noch immer die alte Norm gelehrt und auch die Prüfung danach.
Damals gab es auch keine bzw. Möglichkeit zum Austausch mit dem Dozenten. Bei Fragen an den Dozenten mußte man sich erst an die TFH wenden, die hat es dann weitergeleitet - und das alles schriftlich, nicht per Mail.
Doch das kann sich mittlerweile geändert haben. Es sind nur meine Erfahrungen von damals.
Ich darf mich nun Qualitätsmanager nennen, doch ob es mir was in meiner Laufbahn gebracht hat? Nein, sage ich dazu. Meine Stellen habe ich immer über Empfehlungen erhalten. Da spielt es keine Rolle, ob ich diese Zertifikate habe oder nicht. Die Welt der "Qualitäter" ist klein. Versuche Dir einen Namen zu machen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Schulung

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17771 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Fernschule Weber oder TFH Berlin ?
Hallo Sebastian,
zufälligerweise bin ich Absolvent des Fernlehrgangs "Qualitätsmanager" an der TFH Berlin.
Die Unterlagen sind recht gut (insgesamt 3 prallgefüllte Ordner), der Unterricht während der obligatorischen Präsenzphasen ergänzt den Stoff sinnvoll und bereitet gut auf die 3 Klausuren vor, die jeweils zum Ende eines jeden Semesters abzulegen sind.
Zu den Autoren/Dozenten: Hier gibt es viel Licht und wenig Schatten. Den einen oder anderen "Pauker" gibt es da schon, der nicht gelernt hat, Fragen präzise zu stellen, was bei mir nach Benotung einer Einsendeaufgabe zu etwas Kopfschütteln geführt hat.
Aber trifft so ein Urteil nicht auf alle Schulen zu?
Die Dozenten sind erfahrene "Macher" aus der Praxis, teilweise bereits im Rentenalter, was aber der Qualität von Unterricht und Lehrmaterialien absolut keinen Abbruch tut.
Die Klausuren sind keine "Pipifax-Ankreuz-Pseudoprüfungen", wie man sie häufig (leider auch bei DGQ und Konsorten)antrifft, sondern echte Prüfungen mit Tiefgang und relativ knappem Zeitrahmen, nämlich 90 Minuten pro Fach. Da kann es bei 10 Fragen oder mehr schon mal ziemlich eng werden.
Einsendeaufgaben gehen zu 1/3, Klausuren zu 2/3 in die Endnote ein. Das arithmetische Mittel aus 3 Semesternoten ergibt die Gesamtnote, aus der sich wiederum eins der 4 Prädikate sehr gut, gut, befriedigend und bestanden ableitet.
Wichtig: Zwar sind die Unterlagen größtenteils von der DGQ und TFH und DGQ arbeiten eng zusammen, doch erhält man ein DGQ- bzw. EOQ-Zertifikat nicht ohne ERNEUTE DGQ-Prüfung, die 2 Tage dauert und mit zusätzlichen 695 EUR zu Buche schlägt.
Ich persönlich habe mich entschieden, diese zusätzliche Prüfung nicht abzulegen. Mir genügt das TFH-Zertifikat.
Soderle, ich hoffe, ich konnte Dir helfen, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß, Jürgen

: Hallo.

: Ich (27J, Dipl.-Ing.)bin in der Qualitätsicherung tätig und möcht mich privat zum Qualitätsmanager weiterbilden. Durch mein Tätigkeit als interner Auditor habe ich mein Faible für QM entdeckt.
: Meine Firma übernimmet leider keine Kosten bei der Ausbildung, deshalb kommen kostenintensive Anbieter wie die DGQ nicht in Frage.

: Nun bietet die Fernschule Weber ein Fernstudium "Qualitätsmanager TÜV" und die TFH Berlin ein Fernstudium "Qualitätsmanager" bzw. "Qualitätsfachningenieur" an mit der Möglichkeit sich im Anschluss bei der DGQ zertifizieren zu lassen.

: Ich würde mich über Erfahrungen mit den beiden Anbieterrn freuen. Welches Angebot würdet Ihr bevorzugen, oder habt Ihr noch andere Vorschläge.

: Mit freundlichen Grüßen

: Sebastian

• Joshua
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17959 by Joshua
Replied by Joshua on topic Re: Fernschule Weber oder TFH Berlin ?
Hi, Kuhemmbäh,
schau doch mal bei der Fernschule Weber vorbei. Du kannst dort den QM machen und ohne Probleme den "Splitting-Tarif" beantragen, d. h. 9 Monate "studieren", 18 Monate zahlen, monatlich wären 66,00 EUR zu berappen. Na, ist das eine Alternative?
Es grüßt
der Joshua
: Huch, ich finde alles zeimlich teuer...wenn ich mir so die Lehrgangsgebühren/ Semesterbeiträge anschaue...nur mal eben so ca. 1200 bis 2.000 aus dem ärmel zu schütteln...auch wenn es gestaffelt ist, ich kann es mir nicht leisten :-(

: Kuhemmbäh

• kai
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18841 by kai
Replied by kai on topic Re: Fernschule Weber oder TFH Berlin ?
Hallo,
ich habe an der TFH das Fernstudium auch als Quereinsteiger zum QM gemacht. Es ist zwar kein dgq-abschluss, aber für ingenieure eine gute zusatzqualifikation, gerade wenn mann in der produktion tätig ist
gruss
kai
: : Man trifft halt nur all zu selten wirklich gute Q-Manager :-(

: Eigentlich ein Widerspruch in sich. Brauchen wir ein Meta-QM, um die Qualität der Qualitäter zu verbessern? Oder würde es reichen, den KVP-Prozeß rekursiv auf sich selbst anzuwenden?

: Nachdenklich ins Wochenende...

: Frank

Time to create page: 0.138 seconds