Geforderte dokumentierte Verfahren

• WenigerIstMehr?
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17120 by WenigerIstMehr?
Geforderte dokumentierte Verfahren was created by WenigerIstMehr?
Hallo zusammen,
ich bin grad mit meinen Kollegen an einem toten Punkt in Sachen Normauslegung gelangt. Darum folgende Frage:
Wenn Punkte, wie die Lenkung von Dokumenten oder Aufzeichnungen im Handbuch beschrieben sind, reicht dass schon aus? Meiner Meinung nach ja. Es wird schließlich nicht eine Verfahrensanweisung verlangt, sondern DAS es beschrieben st. Nicht WO.
Meine Kollegen wollen nun auch noch eine Va für Dokumentenlenkung und Erstellung.
Wie ist eure Meinung? Wer hat hier recht?

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17122 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Geforderte dokumentierte Verfahren
Hallo!
Ich nehme mal an, wir reden über ISO 9001. Wo Du was beschreibst, ist mehr oder weniger Deine Sache. Auch, wie genau Du es beschreibst. Wenn ich bei Euch auditieren würde, würde ich z.B. einen Fertigungsplaner o.ä. fragen, wie er seine Arbeitsanweisungen erstellt und verteilt und eine Teamleiter, wie er daran kommt. Ich würde auch (mir) die Frage stellen, was dabei schiefgehen kann. Wenn das System plausibel und halbwegs fehlersicher und gelebt wird, wäre ich zufrieden.
Schöne Grüße
Frank

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17126 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Geforderte dokumentierte Verfahren
Hallo,
es sollten Grundregeln für Dokumente/Daten existieren. Wichtig ist, dass jeder die Dokumente/Daten erhält, die er für seine Arbeit benötigt. Sie müssen eindeutig identifizierbar sein. Weiterhin müssen entsprechende Dokumente rechtlich Bestand haben.
Das allein stellt schon einige Anforderungen an die Form und die Inhalte von Dokumenten. Ich habe erlebt, dass diese Anforderungen in vielen Unternehmen bei weitem nicht gewährleistet werden.
Weiterhin sollte auch geregelt werden, wie die Dokumente/Daten von wem, wann, wie und wie lange archiviert werden müssen. Eine Dokumentenmatrix ist manchmal sehr hilfreich.
Im Grunde genommen ist es völlig unerheblich, wo die Prozesse zur Dokumentation beschrieben sind. Das hängt letztendlich vom Aufbau eurer Dokumentation ab.
Ich bin ein Verfechter der Dreiteilung:
1. Handbuch - "Imagebroschüre" mit Prozesslandschaft, Organigramm, Verantwortung der Leitung ... ... etc. etc. und dem ganzen organisatorischen Kram
2. VA = Hauptprozesse
3. AA = den Hauptprozessen untergeordnete Teilprozesse
Schöne Grüße
Vivian

Time to create page: 0.131 seconds