Gültigkeit Betriebsanweisungen
- Henrik
- Topic Author
- Visitor
by Henrik
Gültigkeit Betriebsanweisungen was created by Henrik
Meines Wissens nach erhalten Betriebsanweisungen (für Gefahrstoffe, Biostoffe, Betriebsmittel, etc.) ihre Gültigkeit durch die Unterzeichnung des Verantwortlichen (z. B. Geschäftsführer, Abteilungsleiter). Steht das auch irgendwo? Was passiert mit der Gültigkeit, wenn der Verantwortliche das Unternehmen verlässt, die Position neu besetzt wird. Bleibt die Gültigkeit erhalten oder muss neu unterzeichnet werden?
Verhält sich das mit Dienstanweisungen ähnlich?
Ich würde mich über klärende Antworten freuen und danke für eure Bemühungen im voraus.
Verhält sich das mit Dienstanweisungen ähnlich?
Ich würde mich über klärende Antworten freuen und danke für eure Bemühungen im voraus.
Please Anmelden to join the conversation.
- Konstantin Tsambasis
- Topic Author
- Visitor
by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Gültigkeit Betriebsanweisungen
Hallo Henrik,
zuständig ist meines Wissens nach der Arbeitgeber / Unternehmer (Unternehmerpflicht). Für Gefahrstoffe lässt sich die Pflicht aus _ 14 Gefahrstoffverordnung ersehen. Aber auch für andere bzw. alle Anweisungen dürfte letzten Endes hauptverantwortlich der Unternehmer/Arbeitgeber/Betriebsinhaber sein, so dass gleichgültig sein dürfte, wenn sein verlängerter Arm, z.B. der Abteilungsleiter, eines Tages nicht mehr da sein sollte.
Gruß
Konstantin
: Meines Wissens nach erhalten Betriebsanweisungen (für Gefahrstoffe, Biostoffe, Betriebsmittel, etc.) ihre Gültigkeit durch die Unterzeichnung des Verantwortlichen (z. B. Geschäftsführer, Abteilungsleiter). Steht das auch irgendwo? Was passiert mit der Gültigkeit, wenn der Verantwortliche das Unternehmen verlässt, die Position neu besetzt wird. Bleibt die Gültigkeit erhalten oder muss neu unterzeichnet werden?
: Verhält sich das mit Dienstanweisungen ähnlich?
: Ich würde mich über klärende Antworten freuen und danke für eure Bemühungen im voraus.
zuständig ist meines Wissens nach der Arbeitgeber / Unternehmer (Unternehmerpflicht). Für Gefahrstoffe lässt sich die Pflicht aus _ 14 Gefahrstoffverordnung ersehen. Aber auch für andere bzw. alle Anweisungen dürfte letzten Endes hauptverantwortlich der Unternehmer/Arbeitgeber/Betriebsinhaber sein, so dass gleichgültig sein dürfte, wenn sein verlängerter Arm, z.B. der Abteilungsleiter, eines Tages nicht mehr da sein sollte.
Gruß
Konstantin
: Meines Wissens nach erhalten Betriebsanweisungen (für Gefahrstoffe, Biostoffe, Betriebsmittel, etc.) ihre Gültigkeit durch die Unterzeichnung des Verantwortlichen (z. B. Geschäftsführer, Abteilungsleiter). Steht das auch irgendwo? Was passiert mit der Gültigkeit, wenn der Verantwortliche das Unternehmen verlässt, die Position neu besetzt wird. Bleibt die Gültigkeit erhalten oder muss neu unterzeichnet werden?
: Verhält sich das mit Dienstanweisungen ähnlich?
: Ich würde mich über klärende Antworten freuen und danke für eure Bemühungen im voraus.
- Henrik
- Topic Author
- Visitor
by Henrik
Replied by Henrik on topic Re: Gültigkeit Betriebsanweisungen
Danke Konstantin!
Wie verhält es sich aber, wenn der Geschäftsführer selbst wechselt?
Wie verhält es sich aber, wenn der Geschäftsführer selbst wechselt?
Time to create page: 0.125 seconds