TS 2; 8.3.4 Sonderfreigabe

• Qualitöter ;-)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17214 by Qualitöter ;-)
TS 2; 8.3.4 Sonderfreigabe was created by Qualitöter ;-)
Hallo zusammen,
wollte mich bei euch kundig machen, wie Ihr diesen Prozess gelenkt habt. Bzw. am konkretestens trifft die Fragestellung zu, wer hier der Prozesseigner ist ?
Bsp. Aktuell ist die Sonderfreigabe von Lieferanten insofern geregelt, daß es ein entsprechendes Formblatt gibt. Allerdings ist dort nicht spezifiziert, wer diese Sonderfreigabe an den Lieferant erteilen darf. Aufgrund von mehreren Unstimmigkeiten, bin ich momentan daran, diesen Prozess zu überarbeiten. Möchte allerdings nicht zu viele Personen involvieren. Meine Vorstellung war, daß es "Pflichtfreigaben" von Entwicklung sowie QM her geben muß.
Da ich aber wie bereits erwähnt noch an der Modellierung hänge, wäre es interessant zu erfahren, wie Ihr dies steuert.
Vielen Dank für eurer Feedback.
mfg
Qualitöter ;-)

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17215 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: TS 2; 8.3.4 Sonderfreigabe
Hi Qulitöter!
Ich würde den Einkäufer als Prozessowner engagaieren. Abhängig vom Material würde ich aber Entwickler, QS, Verfahrenstechnik und Fertigung mit ins Boot nehmen. Die müssen schließlich mit dem Material fertig werden.
Sysztemmanager :-)

: Hallo zusammen,

: wollte mich bei euch kundig machen, wie Ihr diesen Prozess gelenkt habt. Bzw. am konkretestens trifft die Fragestellung zu, wer hier der Prozesseigner ist ?
: Bsp. Aktuell ist die Sonderfreigabe von Lieferanten insofern geregelt, daß es ein entsprechendes Formblatt gibt. Allerdings ist dort nicht spezifiziert, wer diese Sonderfreigabe an den Lieferant erteilen darf. Aufgrund von mehreren Unstimmigkeiten, bin ich momentan daran, diesen Prozess zu überarbeiten. Möchte allerdings nicht zu viele Personen involvieren. Meine Vorstellung war, daß es "Pflichtfreigaben" von Entwicklung sowie QM her geben muß.
: Da ich aber wie bereits erwähnt noch an der Modellierung hänge, wäre es interessant zu erfahren, wie Ihr dies steuert.

: Vielen Dank für eurer Feedback.

: mfg
: Qualitöter ;-)

• Qualitöter :-)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17228 by Qualitöter :-)
Replied by Qualitöter :-) on topic Re: TS 2; 8.3.4 Sonderfreigabe
Hallo,
wiedereinmal darf ich mich bei Systemmanager für die Antwort bedanken.
Hatte zwar gehofft, daß es noch andere Anregungen geben würde, leider war dem nicht so ( Oder alle halten es genauso ;-). Der von Systemmanager dargestellte Prozessablauf, ist nahezu identisch mit der Richtung, in die wir uns bewegen wollen. Bzw. schonmal hatten.
In diesme Sinne noch einen stressfreien Tag.
Qualitöter ;-)

: Hallo zusammen,

: wollte mich bei euch kundig machen, wie Ihr diesen Prozess gelenkt habt. Bzw. am konkretestens trifft die Fragestellung zu, wer hier der Prozesseigner ist ?
: Bsp. Aktuell ist die Sonderfreigabe von Lieferanten insofern geregelt, daß es ein entsprechendes Formblatt gibt. Allerdings ist dort nicht spezifiziert, wer diese Sonderfreigabe an den Lieferant erteilen darf. Aufgrund von mehreren Unstimmigkeiten, bin ich momentan daran, diesen Prozess zu überarbeiten. Möchte allerdings nicht zu viele Personen involvieren. Meine Vorstellung war, daß es "Pflichtfreigaben" von Entwicklung sowie QM her geben muß.
: Da ich aber wie bereits erwähnt noch an der Modellierung hänge, wäre es interessant zu erfahren, wie Ihr dies steuert.

: Vielen Dank für eurer Feedback.

: mfg
: Qualitöter ;-)

Time to create page: 0.120 seconds