Prozess / Verfahren Form der Darstellung

• qm.zorro
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17260 by qm.zorro
Hallo,
immer wieder stolpere ich über den Begriff Prozessbeschreibung und Verfahrensbeschreibung. Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede zwischen den beiden sind oder gibt es keine Unterschied im QM?
Weiterhin ist mir nicht klar, ob eine solche Beschreibung immer mit einem Flussdiagramm erstellt werden muß. Gerade in kleinen Unternehmen gibt es Schwierigkeiten im Umgang mit entsprechender Software. Reicht es aus, wenn die Beschreibungen mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben werden und wenn ja,welche Anforderungen sind damit verknüpft.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17262 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Prozess / Verfahren Form der Darstellung
Hallo qm-zorro!
Leider gibt es für diese Definitionen fast so viele Interprätationen wie QM-Systeme. Zu allem Überfluss gibt es da auch sehr viel von denen!
Ich habe für unser Unternehmen einfach eine gültige Definition für diese Begriffe gewählt und im Unternehmen auch so geschult.
Wichtig ist, dass diesbezüglich auch für dein Unternehmen klare "Richtlinien" geschaffen werden. Die Grenzen verschwimmen aber etwas...

Prozessbeschreibung:
Entsprechend dem Prozessmodell sind Prozesse definiert (Haupt- oder Kernprozesse, sowie unterstützende Prozesse) Das wesentliche Kennzeihnen für Prozesse ist, dass diese über INPUT - OUTPUT - KENNZIFFERN - KORREKTURMAßNAHMEN - WIRKSAMKEITSPRÜFUNG in nachvollziehbarer Form verfügen. Diese Punkte müssen in der Prozessbeschreibung auffindbar sein. Flow-Chart ist für mich nicht das wichtigste (ist nur ein nice to have), der Prozess an sich muss in seinen wesentlichen Schritten beschrieben sein. Wir haben in Summe etwa 20 solche Prozesse.
Richtlinien:
Wenn die Merkmale eines Prozesses auf pragmatische Weise nicht definierbar sind; sonst wie die Prozessbeschreibung. Wir haben viele davon.
Verfahrensanweisung:
Wie der Name schon sagt, beschreibt es ein Verfahren (welches Verfahren wird angewendet um einen bestimmten Prozess zu betreiben?). Wir verwenden es um notwendige, eher technische Abläufe zu beschreiben. Keine Kennziffern, keine Regelschleife für Korrekturmaßnahmen, nur die einfache Beschreibung.
Funktionsbeschreibungen:
Im Organisatorische Bereich, um Aufgaben Kompetenzen und Ziele zu definieren. Wird für ganze Bereiche (z. b: Vertrieb), aber auch für einzele Gruppen (z. B: Auftragsbearbeitung). Wir verwenden keine personenbezogenen Stellenbeschreibungen (! Wartungsaufwand!)
Arbeitsanweisungen:
Nur in der Fertigung, für die Bechreibung der einzelene Arbeitsschritte.
Hinweis:
Das Spitzendokument ist stets eine Prozessbeschreibung. Alle anderen müssen zu diesem in beide Richtungen (nach oben, nach unten)
Verknüpft sein. Prozesse und deren Dokumente sind immer in sich geschlossen (PDCA).

Systemmanager :-)

: Hallo,

: immer wieder stolpere ich über den Begriff Prozessbeschreibung und Verfahrensbeschreibung. Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede zwischen den beiden sind oder gibt es keine Unterschied im QM?

: Weiterhin ist mir nicht klar, ob eine solche Beschreibung immer mit einem Flussdiagramm erstellt werden muß. Gerade in kleinen Unternehmen gibt es Schwierigkeiten im Umgang mit entsprechender Software. Reicht es aus, wenn die Beschreibungen mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben werden und wenn ja,welche Anforderungen sind damit verknüpft.
: Vielen Dank für eure Unterstützung.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.111 seconds