Diplomarbeit

• Nico79
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17267 by Nico79
Diplomarbeit was created by Nico79
BITTE GEBT MIR TIPS!!!!
Bin gerade an der Ausarbeitung der Themenstellung bzw. forschungsleitenden Frage. Vielleicht ging es einigen von euch auch so, aber ich bin an dem Punkt, wo ich mich nicht mehr raussehe und stecken bleibe. Ich möchte ein QMH für eine Sportgastronomie (genauer Golfplatzrestaurant) schreiben und habe die Disposition mit dem Thema "Qualitätsmanagement zur Gästebindung - Erstellung eines QMH für xy" eingereicht.( An dem Golfplatz gibt es kein QM und ich habe während meines Praktikums im Restaurant gemerkt, wie notwendig hier die Festlegung von QStandards und ein Leitfaden für die Mitarbeiter diesbezüglich ist.)
Doch ich stelle zunehmend fest, dass dies viel zu allgemein gehalten ist und ich die Kurve zum Handbuch nicht schaffe. Aber ich bin wie blockiert. Ich wäre so dankbar für Gedankenstöße und andere Betrachtungsweisen!
Gruß Nico

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17269 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Diplomarbeit
Hallo Nico!
Fang' doch mal an mit: Wer sind wir, was wollen wir, was machen wir hier. Lies' Dir den guten, alten Giovanni noch mal durch, setz Dich gaaanz ruhig hin und starr' eine Zeitlang die Rauhfasertapete an.
Es gibt Handbücher vom DINA4-Flyer bis zum 200-Seiten-Wälzer, der alle Prozeßbeschreibungen mit umfaßt. In Eurem Fall wäre, denke ich, so eine Art Leitbild auf der obersten Ebene das Wichtigste. Und darunter würde ich direkt bei Arbeitsanweisungen für alles, was Dir zu chaotisch läuft, einsteigen.
Schöne Grüße
Frank
PS: Solange Du nix abtippst, können auch Beispiel- und Musterhandbücher nützlich sein. Wenn man sieht, was andere gemacht haben, kommt einem oft auch selber was.

• Nico79
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17271 by Nico79
Replied by Nico79 on topic Re: Diplomarbeit
Hallo Frank,
danke für die schnelle Hilfestellung. Leitbild mit Vision usw. ist auf alle Fälle ein MUSS. Danach sind Einführung neuer MA wohl ein zentrales Thema, da dort viel mit Aushilfen gearbeitet wird und die für die Saison fit sein müssen.
Darf ich dich evtl. noch zu dem allgemeinen Teil am Anfang fragen: Sollte ich auch dort schon auf Golfgastronomie eingehen? Also eher in die Richtung Qualitätsmanagement in der Sportgastronomie oder so?
Hab nämlich erhebliche Probleme die zielführende Fragestellung der Diplomarbeit zu formulieren. Kann ja schlecht fragen: Wie sollte ein QMH für ein Golfclub-Restaurant aufgebaut sein und was sollte es beinhalten? Oder????
Sorry, dass ich so blöd frag. Ich komm mir selbst schon vor, also ob ich ein Depp wär, und das nach 7 Semstern.
Gurß Nico

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17272 by Q
Replied by Q on topic Re: Diplomarbeit
Hallo Nico,
sorry aber sind das nicht Dinge die Du mit Deinem Prof. klären solltest???
Ich hab einige Bekannt die auch in QM bei Gastronomischen Einrichtungen diplomiert haben...quasi eine Bibo kann man auch von innen betrachten:-)...Dein Konzept sollte vorher schon stehen, oder???
Kann das sein, dass Du wirklich erst ganz am Anfang Deiner Arbeit stehst???
Viel Glück und nicht die Nerven verlieren:-)

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17274 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Diplomarbeit
: Sorry, dass ich so blöd frag. Ich komm mir selbst schon vor, also ob ich ein Depp wär, und das nach 7 Semstern.
Solang's Dir selber klar ist, bist Du weiter als viele, die als Unternehmensberater frei rumlaufen ;-)
Keine Panik, so was lernt man auch nicht im Studium. Und wieder Frage zurück: Was willst Du erreichen? Was ist in der Organisation und für ihre Kunden wichtig? Wenn die Gastronomie eine untervermietete Frittenbude ist und das wichtigste am Verein das Training für die Wettkämpfe ist, kannst Du sie in einem Satz abhandeln. Wenn das Clubleben sich zu 70\% am 19. Loch abspielt, hat es entsprechend Raum im QMH verdient.
Und warum kein QMH für ein Golfclub-Restaurant? Was Giovanni für seinen Pizzaservice recht ist, kann der gehobenen Gastronomie doch nur billig sein, oder?
Schöne Grüße
Frank

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17275 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Diplomarbeit
Hallo Nico,
mir ist Dein Ziel nicht ganz klar geworden. Möchtest Du das QMH für das Golfrestaurant schreiben oder eine wissenschaftliche Arbeit über QM zur Gästebindung an Beispiel eines Golfrestaurants? Ich vermute, dass Deine Dipl.-arbeit wissenschaftlichen Ansprüchen genügen muss. I.d.R. ist dies mit einem realen QMH nicht zu erreichen. Wissenschaftliche Arbeit plus vollständiges QMH dürfte seeeeehhhr umfangreich werden (ich würde es nicht machen). Ich kenne einige Studis, die mit ihrem praktischen Ansatz beim Prof. nicht auf allzu viel Gegenliebe gestoßen sind.
Mein Tipp daher: Kläre den kleinstmöglichen theoretischen (wissenschaftlichen) Anteil und überlege dann, welcher Umfang an praktischer Arbeit von Dir noch geleistet werden kann. Und suche Dir dann einen Teilbereich aus dem weiten Feld QM aus (z.B. Einarbeitung neuer MA).
Gruß
Jürgen
: BITTE GEBT MIR TIPS!!!!
: Bin gerade an der Ausarbeitung der Themenstellung bzw. forschungsleitenden Frage. Vielleicht ging es einigen von euch auch so, aber ich bin an dem Punkt, wo ich mich nicht mehr raussehe und stecken bleibe. Ich möchte ein QMH für eine Sportgastronomie (genauer Golfplatzrestaurant) schreiben und habe die Disposition mit dem Thema "Qualitätsmanagement zur Gästebindung - Erstellung eines QMH für xy" eingereicht.( An dem Golfplatz gibt es kein QM und ich habe während meines Praktikums im Restaurant gemerkt, wie notwendig hier die Festlegung von QStandards und ein Leitfaden für die Mitarbeiter diesbezüglich ist.)
: Doch ich stelle zunehmend fest, dass dies viel zu allgemein gehalten ist und ich die Kurve zum Handbuch nicht schaffe. Aber ich bin wie blockiert. Ich wäre so dankbar für Gedankenstöße und andere Betrachtungsweisen!

: Gruß Nico

Time to create page: 0.145 seconds