schon wieder eine Prüfmittelfrage...
- Kuhemmbäh
- Topic Author
- Visitor
by Kuhemmbäh
schon wieder eine Prüfmittelfrage... was created by Kuhemmbäh
Muss denn bei der betriebsinternen Prüfmittelüberwachung auch das Prüfmittelwerkzeug des Betriebshandwerkers erfasst werden?
Da dies keine Auswirkung auf Produkte hat, denke ich nicht. Gilt quasi nur zur Erhaltung der Betriebsanlagen...vielleicht zu trivial...doch gibt es eine verlässliche Antwort???
Dks,
Kuhemmbäh
Da dies keine Auswirkung auf Produkte hat, denke ich nicht. Gilt quasi nur zur Erhaltung der Betriebsanlagen...vielleicht zu trivial...doch gibt es eine verlässliche Antwort???
Dks,
Kuhemmbäh
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: schon wieder eine Prüfmittelfrage...
Hallo Kuhemmbäh!
Stell Dir doch einfach zwei Fragen:
- Ist das, was damit gemessen wird, für Euer Geschäft wichtig oder letztendlich egal?
- Liegen die Toleranzen dessen, was gemessen wird, in der Größenordnung der Genauigkeit des Meßmittels oder um Faktor 100 drüber?
Mein Lineal im Schreibtisch ist nicht kalibriert. Der Zollstock auch nicht. Der vom Hausmeister auch nicht. Wenn einer mit dem Meßschieber die Mutterngröße zum Nachbestellen feststellt, ist's auch egal. Aber jede Einstelllehre, mit der er die Maschine erst sauber zum laufen bringt, ist interessant. Die Drehmomentschlüssel erst recht.
Mach' Dir immer eins klar: Ohne Kalibrierung letztendlich kein Meßergebnis!!! Wenn Du damit leben kannst, ist es gut.
Schöne Grüße
Frank
Stell Dir doch einfach zwei Fragen:
- Ist das, was damit gemessen wird, für Euer Geschäft wichtig oder letztendlich egal?
- Liegen die Toleranzen dessen, was gemessen wird, in der Größenordnung der Genauigkeit des Meßmittels oder um Faktor 100 drüber?
Mein Lineal im Schreibtisch ist nicht kalibriert. Der Zollstock auch nicht. Der vom Hausmeister auch nicht. Wenn einer mit dem Meßschieber die Mutterngröße zum Nachbestellen feststellt, ist's auch egal. Aber jede Einstelllehre, mit der er die Maschine erst sauber zum laufen bringt, ist interessant. Die Drehmomentschlüssel erst recht.
Mach' Dir immer eins klar: Ohne Kalibrierung letztendlich kein Meßergebnis!!! Wenn Du damit leben kannst, ist es gut.
Schöne Grüße
Frank
- Kuhemmbäh
- Topic Author
- Visitor
by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: schon wieder eine Prüfmittelfrage...
Hallo Frank,
ich wollte dies nur bestätigt wissen, puuh ich bin jetzt beruhigt...mir ging es in der Tat lediglich um den Messschieber in der Hosentasche...sonst müsste ich ja auch jeden Hammer, jede Bohrmaschine erfassen...wenn schon keine Prüfmittel, dann aber technische Anlagen und Geräte...und die sollen gelegentlich auch erfasst und dokumentiert werden...doch wenn ich damit auch noch anfange...oh gott.
ich wollte dies nur bestätigt wissen, puuh ich bin jetzt beruhigt...mir ging es in der Tat lediglich um den Messschieber in der Hosentasche...sonst müsste ich ja auch jeden Hammer, jede Bohrmaschine erfassen...wenn schon keine Prüfmittel, dann aber technische Anlagen und Geräte...und die sollen gelegentlich auch erfasst und dokumentiert werden...doch wenn ich damit auch noch anfange...oh gott.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: schon wieder eine Prüfmittelfrage...
: wenn schon keine Prüfmittel, dann aber technische Anlagen und Geräte...und die sollen gelegentlich auch erfasst und dokumentiert werden...doch wenn ich damit auch noch anfange...oh gott.
wobei ich allerdings gerne mal die Frage nach Wartungsplänen stelle. Ist schon interessant, wie groß das Risiko ist, daß beim Lieferanten Maschinen unkontrolliert ausfallen. Und frag' mich bloß nicht, wie's bei uns ausschaut!!!
Schöne Grüße
Frank
wobei ich allerdings gerne mal die Frage nach Wartungsplänen stelle. Ist schon interessant, wie groß das Risiko ist, daß beim Lieferanten Maschinen unkontrolliert ausfallen. Und frag' mich bloß nicht, wie's bei uns ausschaut!!!
Schöne Grüße
Frank
- Kuhemmbäh
- Topic Author
- Visitor
by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: schon wieder eine Prüfmittelfrage...
Okay, Wartungspläne & Anlagenkontrolle sind das eine...aber was ist denn mit den Kleinteilen? Also wenn ich an die Werkstatt unseres Handwerkers denke...sorry an Familie Hempel, aber bei denen sieht es unterm Sofa, sprichwörtlich aufgeräumt auf...und da jede kleine Bohrmaschine o.ä. zu erfassen ist ja wie bei Aschenputtel...
- normguru
- Topic Author
- Visitor
by normguru
Replied by normguru on topic Re: schon wieder eine Prüfmittelfrage...
Hallo,
zur Aussage ".sonst müsste ich ja auch jeden Hammer, jede Bohrmaschine erfassen..."
Da kommste im Rahmen der Gefährdungsermittlung sowieso nicht herum (Arbeitssicherheit). Ist zwar nicht QM, aber von den Unternehmen trotzdem zu beachten
Gruß
normguru
zur Aussage ".sonst müsste ich ja auch jeden Hammer, jede Bohrmaschine erfassen..."
Da kommste im Rahmen der Gefährdungsermittlung sowieso nicht herum (Arbeitssicherheit). Ist zwar nicht QM, aber von den Unternehmen trotzdem zu beachten
Gruß
normguru
Time to create page: 0.139 seconds