Maßnahmengruppe in IQ FMEA

  • robert stiller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17281 by robert stiller
Maßnahmengruppe in IQ FMEA was created by robert stiller
Ich habe ein Verständnisproblem:
In der Software IQ-FMEA kann man
a) Verschiedene Maßnahmenstände definieren.
"Es gibt die Möglichkeit verschiedene Maßnahmenstände anzulegen. Nur der oberste Maßnahmenstand (aus dem Strukturbaum) wird ungeklammert in das Formblatt übernommen (unabhängig vom Termin).
Der Sinn dieser Aufbaumöglichkeit ist mir noch nicht klar. Können so evtl. verschiedene Zwischenstände eingearbeitet werden? Oder wie wird dieses Feature genutzt?
b) verschiedene Maßnahmengruppen definieren.
Es gibt die Möglichkeit verschiedene Maßnahmengruppen anzulegen. Die einzelnen Maßnahmen sind dann nicht mehr mit einer eigenen Bewertungszahl versehen. Lediglich in der Gruppe kann man die Maßnahme bewerten. Wird eine Maßnahme bewertet, wird der Wert für die Gruppe angepasst. Es ist möglich verschiedene Gruppen parallel zu pflegen. Diese werden dann auch als zwei gleichwertige RPZ im Formblatt angezeigt. Es könne so verschieden 'Maßnahmenpakete' während der Entwicklung gepflegt werden. Es ist meiner Ansicht allerdings notwendig, sich dann für ein 'Paket' zu entscheiden und gegebenfalls das bessere als das aktuelle zu identifizieren.
c) Maßnahmen direkt unter dem Maßnahmenstand anlegen.
Werden direkt unter einem Maßnahmenstand die Maßnahmen angelegt, entspricht das dem Anlegen EINER dazugehörigen Maßnahmengruppe. Die Bewertungen werden zwar vor jeder Maßnahme angezeigt, aber sie werden trotzdem als Gruppe bewertet. Eine Änderung eines Wertes führt entsprechend dazu, dass für alle Werte in der 'Maßnahmengruppe' die neue Eingabe gilt.
jetzt nochmal die Frage: Wie werden in der Praxis diese verschiedenen Eingaben genutzt?
Vielen Dank im Vorraus,
Robert

Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17282 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Maßnahmengruppe in IQ FMEA
Hallo Robert!
Wir haben das FMEA-Modul nie genutzt, aber: Hast Du schon mal AHP selber gefragt? Sind ja nun nette Leute und reden viel mit ihren Kunden.
Schöne Grüße
Frank
PS: Sag' ihnen schöne Grüße von mir ;-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • Eric Jahn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18434 by Eric Jahn
Replied by Eric Jahn on topic Re: Maßnahmengruppe in IQ FMEA
Die Massnahmenbewertung bezieht sich zu recht auf eine komplette Gruppe. Wuerde man alle Massnahmen einzeln bewerten, wie sollte dann die Geamtbewertung ermittelt werden? Als Summe, Mittelwert?
Kommen Massnahmen dazu oder werden entfernt, muss also neu bewertet werden.
Die geklammerte Bewertung bezieht sich auf noch nicht durchgefuehrte Massnahmen. Wenn diese auf "durchgefuehrt". Erscheint bei mir aber nur im Formblatt mit Klammmer.
Ansonsten mal im IQ-FMEA Forum nachfragen w w w.apis.de
Gruesse aus den USA,
Eric
: Ich habe ein Verständnisproblem:
: In der Software IQ-FMEA kann man
: a) Verschiedene Maßnahmenstände definieren.
: "Es gibt die Möglichkeit verschiedene Maßnahmenstände anzulegen. Nur der oberste Maßnahmenstand (aus dem Strukturbaum) wird ungeklammert in das Formblatt übernommen (unabhängig vom Termin).
: Der Sinn dieser Aufbaumöglichkeit ist mir noch nicht klar. Können so evtl. verschiedene Zwischenstände eingearbeitet werden? Oder wie wird dieses Feature genutzt?
: b) verschiedene Maßnahmengruppen definieren.
: Es gibt die Möglichkeit verschiedene Maßnahmengruppen anzulegen. Die einzelnen Maßnahmen sind dann nicht mehr mit einer eigenen Bewertungszahl versehen. Lediglich in der Gruppe kann man die Maßnahme bewerten. Wird eine Maßnahme bewertet, wird der Wert für die Gruppe angepasst. Es ist möglich verschiedene Gruppen parallel zu pflegen. Diese werden dann auch als zwei gleichwertige RPZ im Formblatt angezeigt. Es könne so verschieden 'Maßnahmenpakete' während der Entwicklung gepflegt werden. Es ist meiner Ansicht allerdings notwendig, sich dann für ein 'Paket' zu entscheiden und gegebenfalls das bessere als das aktuelle zu identifizieren.
: c) Maßnahmen direkt unter dem Maßnahmenstand anlegen.
: Werden direkt unter einem Maßnahmenstand die Maßnahmen angelegt, entspricht das dem Anlegen EINER dazugehörigen Maßnahmengruppe. Die Bewertungen werden zwar vor jeder Maßnahme angezeigt, aber sie werden trotzdem als Gruppe bewertet. Eine Änderung eines Wertes führt entsprechend dazu, dass für alle Werte in der 'Maßnahmengruppe' die neue Eingabe gilt.

: jetzt nochmal die Frage: Wie werden in der Praxis diese verschiedenen Eingaben genutzt?

: Vielen Dank im Vorraus,
: Robert

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.139 seconds
Powered by Kunena Forum