Re: Vergleich von Qualitätsmanagement-Systemen

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#17331 by Sven Adler
Hallo,
danke an alle Antwortenden!
Warscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. So ganz ahnungslos sind wir (Druck, 150 Mitarbeiter, deutschlandweit vertreten) nun auch nicht, sind auch seit knapp 9 Jahren zertifiziert (ISO 9001), suchen aber nach dem nächsten logischen Schritt, sozusagen der Ausbaustufe für das QM.
Einen "röhrenden Hirsch" brauchen wir nicht, eher ein System, welches uns tatsächlich insbesondere bei der Qualitätssicherung hilft, ohne dass sich 10 Leute in Vollzeit darum kümmern müssen.
Erhofft hatte ich Aussagen wie: "Six Sigma ist quantitativ orientiert und eignet sich daher wegen ... eher für Hersteller von Weihnachstbaumständern mit 234.567 Mitarbeitern, nicht mehr als 2 Filialen und einer Ausschuß-Quote von 100\% ". oder so. ;o)
Viele Grüße

: Hallo Sven,
: Deine Frage lässt sich nicht kurz und knapp beantworten - die Antwort füllt ganze Bücher. Wie du vermutlich bei Deiner Recherche gemerkt hast ist das Angebot an QM-Konzepten recht unübersichtlich. Oft sind die Grenzen sogar fließend, TQM ohne KVP (oder umgekehrt, je nach Sichtweise) ist nicht mal denkbar. Wenn Du in diesem Kuddelmuddel Orientierung suchst, halte ich ein QM-Grundlagen Buch für die beste Hilfe. Ich persönlich schätze das Buch von Dieter Zollondz, Grundlagen QM, Oldenbourg Verlag.

: Gruß
: Jürgen

: : Hallo,

:
: : unser Unternehmen denkt über die Einführung eines QM-Systems nach, bzw. darüber, wie das QM strukturiert werden soll. Ich suche daher Literatur und Informationen zum Vergleich verschiedener Systeme z.B. Kaizen, TQM, KVP, SixSigma etc.
: : Kann mir jemand sagen, wo ich etwas derartiges finde? Google liefert sehr viele Treffer, aber kaum Verwertbares.

:
: : Vielen Dank!

:
: : Sven

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#17332 by Q
Korrigiere mich bitte, doch im ersten Teil Deiner Nachfrage überlegt Ihr die Einführung eines QM- Systems. Nun, wenn Ihr bereits seit 9 Jahren zertifiziert seid, sollte man annehmen, dass Ihr in der Vergangenheit durchaus Zeit hattet um das QM- System mit Leben zu füllen.
Wenn es letzlich darum geht, den KVP voranzubringen, dann eignen sich in der Tat diverse Tools zur Kennzahlenbestimmung etc...
Nach 9 Jahren wäre TQM eine gute Sache, Six Sigma finde ich persönlich eher für ein Unternehmen passend, welches nicht in Dtl. mehrfach vertreten ist, sondern nur an einem Standort. Aber das ist eben meine Meinung. Hab die Erfahrung machen müssen, bei solchen Überlegungen zu viel Aufwand mit zu wenig Erfolg zu haben. Aber ich bin eben nicht der Six Sigma Profi :-(
Ich denke das wirksam gesteuertes und intern mit Kennzahlen belegbares PDAC immer noch am einfachsten ist...zumindest bis zu einer bestimmten Betriebsgröße...
Q

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  • Jürgen
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#17343 by Jürgen
Hallo Sven,
die Erläuterung war nötig, so hatte ich Deine Eingangsfrage tatsächlich nicht verstanden.
Welches QM-Kontextmodell für Dein Unternehmen "am besten" ist hängt, wie so oft, von der Zielsetzung ab. Ganz grob würde ich den Markt der Möglichkeiten unterteilen in Modelle, die in die Tiefe oder die in die Breite gehen. Das EFQM-Modell (als TQM-Unternehmensphilosophie) würde z.B. den ISO-9001-Blickwinkel erweitern um die Kriterien Mitarbeiter, Gesellschaft und ggf. auch Nachhaltigkeit. Bei Six Sigma stehen dagegen die Prozesse im Mittelpunkt und werden bis in ihre (Un-)Tiefen durchleuchtet.
Die Orientierung an beispielhaften Einzelfällen finde ich persönlich problematisch. Sowohl EFQM als auch Six Sigma oder jedes andere Konzept, können funktionieren oder gegen die Wand gefahren werden. Die beste Vorgehensweise ist m.E.: 1. eine klare, strategische Zielsetzung, 2. Auswahl eines Konzeptes, 3. Umsetzung mit 100-prozentiger Unterstüzung seitens der GF
Gruß
Jürgen
: Hallo,

: danke an alle Antwortenden!

: Warscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. So ganz ahnungslos sind wir (Druck, 150 Mitarbeiter, deutschlandweit vertreten) nun auch nicht, sind auch seit knapp 9 Jahren zertifiziert (ISO 9001), suchen aber nach dem nächsten logischen Schritt, sozusagen der Ausbaustufe für das QM.

: Einen "röhrenden Hirsch" brauchen wir nicht, eher ein System, welches uns tatsächlich insbesondere bei der Qualitätssicherung hilft, ohne dass sich 10 Leute in Vollzeit darum kümmern müssen.

: Erhofft hatte ich Aussagen wie: "Six Sigma ist quantitativ orientiert und eignet sich daher wegen ... eher für Hersteller von Weihnachstbaumständern mit 234.567 Mitarbeitern, nicht mehr als 2 Filialen und einer Ausschuß-Quote von 100\% ". oder so. ;o)

: Viele Grüße


: : Hallo Sven,
: : Deine Frage lässt sich nicht kurz und knapp beantworten - die Antwort füllt ganze Bücher. Wie du vermutlich bei Deiner Recherche gemerkt hast ist das Angebot an QM-Konzepten recht unübersichtlich. Oft sind die Grenzen sogar fließend, TQM ohne KVP (oder umgekehrt, je nach Sichtweise) ist nicht mal denkbar. Wenn Du in diesem Kuddelmuddel Orientierung suchst, halte ich ein QM-Grundlagen Buch für die beste Hilfe. Ich persönlich schätze das Buch von Dieter Zollondz, Grundlagen QM, Oldenbourg Verlag.

:
: : Gruß
: : Jürgen

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: : : Hallo,

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: : : unser Unternehmen denkt über die Einführung eines QM-Systems nach, bzw. darüber, wie das QM strukturiert werden soll. Ich suche daher Literatur und Informationen zum Vergleich verschiedener Systeme z.B. Kaizen, TQM, KVP, SixSigma etc.
: : : Kann mir jemand sagen, wo ich etwas derartiges finde? Google liefert sehr viele Treffer, aber kaum Verwertbares.

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: :
: : : Vielen Dank!

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: :
: : : Sven

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