Freigabe von elektr. QM-Doku.

• Rudolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17338 by Rudolf
Freigabe von elektr. QM-Doku. was created by Rudolf
Hallo,
müssen QM-Dokumente, welche auf EDV-Basis zur Verfügung gestellt werden, unterschrieben sein? Also Papier unterschreiben, einscannen und ins Netz kopieren?
Beste Grüsse

Please Anmelden to join the conversation.

• HJT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17340 by HJT
Replied by HJT on topic Re: Freigabe von elektr. QM-Doku.

: Hallo,
: müssen QM-Dokumente, welche auf EDV-Basis zur Verfügung gestellt werden, unterschrieben sein? Also Papier unterschreiben, einscannen und ins Netz kopieren?
: Beste Grüsse
Die Freigabe muss nachvollziehbar und geregelt sein.
Das kann man durch Unterschriften machen oder über einen Treuhänder z.B. den MB durch Ablage in bestimmten Dateien mit freigegebenen Dokumenten.
Ein anderer zugelassenens Verfahren ist es bei vorligenden Originalunterschriften diese in der EDV Vorlage z.B. durch Einrücken in als freigegeben zu kennzeichnen.
Durch Einscannen hat man gleich den effekt, dass keiner in dem Dokument rummmalen kann, ansonsten würde ich nur geschützte pdf Dateien für die Allgemeinheit aufs Netz legen.
HJT450802

akk

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17341 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Freigabe von elektr. QM-Doku.
Hallo Rudolf!
ISO oder TS? TS weiß ich nicht. Nach ISO kommst Du problemlos damit durch, wenn Du ein nachvollziehbares Freigabeverfahren hast. Das muß nicht sabotagesicher sein. Wir arbeiten teilweise über das Dokumentnenmanagement von SAP (also mit Workflow und Berechtigungen), teilweise aber z.B. auch mit der Änderung der Textfarbe beim eingetragenen Namen.
Schöne Grüße
Frank

• Rudolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17342 by Rudolf
Replied by Rudolf on topic Re: Freigabe von elektr. QM-Doku.
Grüss Dich Frank,
wir stehen Mitte 2007 i.d. ISO Zertifizierung. Danke für Deine Aufmunterung... grins. Da ich unter Zeitdruck bin, werde ich die *.pdf's schützen und dann ins Netz stellen. Zusätzlich habe eine PB inkl. Aufzeichnungsmatrix mit den Zuständigkeiten erstellt. Sollte durchgehen. Die pdf's erstelle ich derzeit mit CIB pdf brewer 2.x. Ein nettes tool. Kann auch hyperlinks mitnehmen.
Umwelt und IRIS kommen anschießend oben drauf. Dann muss ich aber noch exakter werden.
So, heute is Kundschaft im Hause. Ich muss los machen... schönen Tag für Dich.
Gruss Rudolf

: ISO oder TS? TS weiß ich nicht. Nach ISO kommst Du problemlos damit durch, wenn Du ein nachvollziehbares Freigabeverfahren hast. Das muß nicht sabotagesicher sein. Wir arbeiten teilweise über das Dokumentnenmanagement von SAP (also mit Workflow und Berechtigungen), teilweise aber z.B. auch mit der Änderung der Textfarbe beim eingetragenen Namen.

• Ich mag Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17345 by Ich mag Frank Hergt
Replied by Ich mag Frank Hergt on topic Re: Freigabe von elektr. QM-Doku.
>>>>Was EFQM angeht, bin ich nicht fit. Was die ISO angeht: Gar nicht.

Time to create page: 0.139 seconds