Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme

• Bernd
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17370 by Bernd
Hallo allerseits,
im Rahmen eines Audits wurde gefordert, dass unser Unternehmen von jedem Meßsystem eine Fähigkeits-untersuchung durchführt (Verfahren 1).
Bei Meßschiebern und ähnlichem kann ich mir die Durchführung noch gut vorstellen, aber wie sieht es zum Beispiel mit Waagen oder Temperaturschränken aus. Bei den Waagen benötigt man sicherlich kalibierte bzw. geeichte Gewichte, bei den Meßschiebern rückführbare Endmaße, oder ?
Darf man grundsätzlich in Eigenregie die Fähigkeiten an den Meßsystemem selbst ermitteln oder benötigt man einen akkreditieren Dienstleister?
Wer hat zu diesem Thema Info? Vielen Dank im Voraus.

Please Anmelden to join the conversation.

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17371 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme

: Hallo allerseits,

: im Rahmen eines Audits wurde gefordert, dass unser Unternehmen von jedem Meßsystem eine Fähigkeits-untersuchung durchführt (Verfahren 1).
: Bei Meßschiebern und ähnlichem kann ich mir die Durchführung noch gut vorstellen, aber wie sieht es zum Beispiel mit Waagen oder Temperaturschränken aus. Bei den Waagen benötigt man sicherlich kalibierte bzw. geeichte Gewichte, bei den Meßschiebern rückführbare Endmaße, oder ?
: Darf man grundsätzlich in Eigenregie die Fähigkeiten an den Meßsystemem selbst ermitteln oder benötigt man einen akkreditieren Dienstleister?
: Wer hat zu diesem Thema Info? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Bernd!
Wer hat denn diese Forderung in welchem Zusammenhang gestellt? Ich kann doch nichtz pauschal für alle Messmittel sowas fordern. Es ist nicht notwendig und auch viel zu kostspielig. Bei Einzel- oder Kleinserienfertigung auch nicht wirklich möglich.
Gruß
Michael

• Bernd
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17372 by Bernd
Replied by Bernd on topic Re: Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wir sind ein mittelständischer Automobil-Zulie
rfer und im Rahmen des jährlichen Überwachungsaudit nach TS 16949 wurde auch das Element "PMU" auditiert. Er wollte Fähigkeitsnachweis z.B. für unsere Prüfvorrichtungen an unseren Montagearbeitsplätzen einsehen (diese prüfen z.B. die elektische Funktion von PKW-Innenleuchten). Er ist auch mit der Bildung von Prüfmittelgruppen einverstanden, möchte aber für jedes Meßsystem stellvertretend einen Fähigkeitsnachweis haben (betrifft Waagen, Drehmomentschrauber, Temperatur-und Klimaschränke,Längenmeßmittel, Shorehärte-meßgerät, Glanzgradmeßgerät etc. Den Sinn außer für die Längenmeßmittel kann ich auch nicht verstehen. In der Norm steht nur "Meßsystem", für mich ist z.B ein Temperturschrank kann klassisches Meßsystem. Gibt es irgendwo klare Definiton für den Begriff Meßsystem ?

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17373 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme

Hallo Bernd,
du bestimmst selber welche messmittel einer ständigen überprüfung unterzogen werden.
Du kannst sie als prüfmittel oder prüfhilfsmittel
deklarieren.
Aber das wichtigste wäre jetzt wenn du uns sagst wer das fordert und nach welcher norm ihr arbeitet - dann kann man näher auf das problem eingehen.
Bis dann Stefan

• Bernd
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17374 by Bernd
Replied by Bernd on topic Re: Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Kalibrierung von Meßmitteln, sondern um die Meßsystemanalyse (MSA). Zitat eines Kalibierlabors zum Thema MSA: In praktisch allen Entwicklungs- und Fertigungsprozessen der unterschiedlichen Industriezweigen werden Meßmittel und Meßsysteme eingesetzt. Dadurch erhält man eine Vielzahl von Messdaten, die ausgewertet werden müssen. Die Auswertungen müssen aussagekräftige Meßergebnisse liefern. Da alle Meßmittel, muss eine MSA, auch bekannt unter der Bezeichung "Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung" durchgeführt werden, um das Maß der Meßunsicherheit zu bestimmen" (Zitat-Ende).
Scheinbar muß jedes Meßmittel, egal welcher Art, eine MSA unterzogen werden.
Wie ist Eure Meinung?

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17376 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Fähigkeitsnachweis bez. Meßsysteme

Hallo Bernd,
ok - die antwort von mir war nach dem beitrag von
Michael. Zur TS 16949 kann ich dir leider nicht sagen, wir aber zum glück "nur" mit der 9001.
Stell doch deine frage mal bei Rossmanith ins forum,
da wird dir bestimmt geholfen.
MfG
Stefan

Time to create page: 0.170 seconds