AQL 1000 u.ä.

• chris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17389 by chris
AQL 1000 u.ä. was created by chris
n'abend kollegen,
never ending story stichprobensysteme...
nach erfolgreichem verdrängen der wahrscheinlichkeitentheorien u.ä. liegt mir nun doch eine praktische herausforderung bzgl. vereinbarung von q-niveaus mit einem lieferanten vor... scheitere jedoch schon kläglich bei dem nachvollziehen der annahmekennzahl/rückweisezahl bei einem höheren AQL-wert von z.B. 1000 bspw. kennbuchstabe A c=30 und d=31 (normale prüfung) wenn ich mich recht erinnere. kann mir jemand kurz nochmal auf die sprünge helfen wie ich diese zahlen (c&d) herbeiführe?
besten dank im voraus
liebe grüße
chris

Please Anmelden to join the conversation.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17394 by Guido
Replied by Guido on topic Re: AQL 1000 u.ä.
Hallo Chris,
c ist die Annahmezahl (im Beispiel: bis 30 fehlerhafte Einheiten muss das Los angenommen werden), d ist die Rückweisezahl, also alles was 31 und größer ist, führt zur Rückweisung des Loses. Bei Einfach-Stichprobenplänen gilt immer d = c+1.
Aber: einen AQL 1000 gibt es nicht, die Stichprobentabellen gehen bis max. 40\% Fehleranteil, also AQL 40.
Siehe auch 3xw.doodt.de/4eaplsti.pdf
Gruß
Guido

• chris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17400 by chris
Replied by chris on topic Re: AQL 1000 u.ä.
danke Guido - habe bereits wieder verstanden, dass hohe AQL z.B. 200 etc. für fehlerzahlen stehen (bezogen auf 100 einheiten) wie Löcher je Holzbrett o.ö.
Somit ist bei einem AQL 1000, stichprobenumfang 2 c=30 - also bis zu 30 Fehler pro 2 einheiten akzeptabel.
(zuvor habe ich nicht nachvollziehen können, wie bei 2 einheiten 30 "fehlerhaft" sein können...)
- die mir vorliegenden AQL-stichprobenpläne gehen im übrigen bis 1.000.
also nochmals danke.
chris

Time to create page: 0.119 seconds