Überwachungsaudit

• Kristal66
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17413 by Kristal66
Überwachungsaudit was created by Kristal66
Ich bin der QMB in einer Arztpraxis. Wir hatten am 15.03 ein Überwachungsaudit. Sind wieder gut durchgekommen. Auf Sachen auf die ich mich gut vorbereitet habe wollte er nichts wissen. Beim durchschauen den Wareneingangsbelege viel ihm auf das auf einigen kein Datum steht. Beim letzten Audit hatte er das auch schon angemarkert nur es war da eine ganz andere Sache.Er meinet nur wenn das nocheinmal vorkommt macht eer eine Abweichung und unser Zertifikat käme dann ins wackel. Darf er das?
Gruß Kristal

Please Anmelden to join the conversation.

• Na ja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17414 by Na ja
Replied by Na ja on topic Re: Überwachungsaudit
Beim letzen Audit angemarkert, und er meinet nur, eer mach eine Abweichung, und das Zertifikat käme ins wackel?
Unter gut druchgekommen verstah ich aber was anders.

• kristal66
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17417 by kristal66
Replied by kristal66 on topic Re: Überwachungsaudit

: Beim letzen Audit angemarkert, und er meinet nur, eer mach eine Abweichung, und das Zertifikat käme ins wackel?
: Unter gut druchgekommen verstah ich aber was anders.
Nein, das hast du falsch verstanden. das war nur ein Audit zur Überwachung. Das große Audit erfolgt alle 3 Jahre und wir sind letztes Jahr mit bravour hindurchgekommen. 2 Abweichungen oder 7 Feststellungen und man ist durchgefallen. Wir hatten nichts von alldem. Nur 3 Optimierungsmöglichkeiten/ Empfehlungen. Unter anderem war auch die Sache mit dem Datum auf dem Wareneingang nur eine Empfehlung.Aber er sprach damit das große Audit an. Ich hatte auch einen externen Berater von der Firma Schwarz-Pharma bei mir ,der meinte auch es war alles super. Gruß kristal66

• QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17418 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Überwachungsaudit

Hallo,
also eine empfehlung solltest du dir zu herzen nehmen. ABER, es ist eine empfehlung und kein muss !!!
Klar sieht der auditor es gern wenn SEINE empfehlungen auch umgesetzt werden, nur wenn es nicht in den prozessablauf passt kann er es nur hinnehmen. Um das ganze wasserdicht zu machen, würde
ich es so beschreiben, dass es nicht immer möglich ist einen eingangsstempel auf die sendungen zu hauen.

MfG
Stefan

• Fritzenegger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17470 by Fritzenegger
Replied by Fritzenegger on topic Re: Überwachungsaudit
Hallo,
erstmal was grundsätzliches: "Durchfallen" kann man bei einem Audit (egal ob Überwachung oder Verlängerung) nicht! (Gilt zumindest für die akkreditierten Zertifizierer)
Wenn der Auditor Abweichungen feststellt, schreibt er das auf und erwartet, dass Ihr eine geeignete Korrekturmaßnahme ergreift und ihm irgendwie nachweist.
Solltet Ihr mehrere Abweichungen haben, so wird der Auditor irgendwann sagen, es sind zuviele und ein Nachaudit durchführen wollen.
Nur wenn Ihr euch strikt weigern würdet, die Abweichungen zu beheben, wird und kann er euch das Zertifikat entziehen.
Die Aussage "2 Abweichungen oder 7 Feststellungen und man ist durchgefallen" von Naja ist völliger Unsinn. Wie gesagt, den Begriff "Durchgefallen" gibt es bei akkreditierten Zertifizierern gar nicht.
Zu eurer Wareneingangsprüfung:
Die Normforderung ist klar: es muss eine Aufzeichnung darüber geführt werden. Dies ist im einfachsten Fall (und für euch wahrscheinlich praktikabel) ein Namenskürzel mit Datum auf dem Lieferschein.
Da der Auditor das Fehlen dieser Aufzeichnung schon im letzten Jahr festgestellt hat und es in diesem Jahr immer noch nicht so richtig klappt, erfordert ganz klar eine Korrekturmaßnahme eurerseits. Die hätte er auch schon in diesem jahr als Abweichung aufschreiben können. Spätestens im nächsten Jahr muss er diese Korrektur einfordern.
Noch was grundsätzliches zu Zertifizierungsaudits:
Warum haben alle immer Angst, davor, eine (oder mehrere) Abweichungen zu kassieren?? Eine Abweichung ist nichts schlimmes!
Das genau ist doch das Ziel eines Audits, dass ein externer mit Branchenerfahrung einmal nachsieht, was sich im Unternehmen verbessern lässt! Wenn der Auditor praxisgerecht begutachtet, kann es euch nur helfen.
Und wenn ihr die Abweichungen sinnvoll und effektiv erledigt, ist das Grundprinzip der ISO 9001 doch voll erfüllt!
Beste Grüße
Fritzenegger

• Na Prima
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17502 by Na Prima
Replied by Na Prima on topic Re: Überwachungsaudit
>>>>>Die Aussage "2 Abweichungen oder 7 Feststellungen und man ist durchgefallen" von Naja ist völliger Unsinn. Wie gesagt, den Begriff "Durchgefallen" gibt es bei akkreditierten Zertifizierern gar nicht.

Time to create page: 0.154 seconds