Mitgeltende Unterlagen außerhalb des QM-Systems

• Qllege
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17440 by Qllege
Hallo,
mich würde Eure Meinung interessieren, in wie weit es ISO 9001 konform ist, innerhalb der QM-Dokumentation auf mitgeltende Unterlagen zu verweisen, die außerhalb des QM-Systems - z.B. im Fachbereich - verwaltet werden oder im allgemeinen Intranet verfügbar sind (z.B. Formulare).
Unter welchen Voraussetzungen wäre das eventuell möglich?
Viele Grüße!
Qllege

Please Anmelden to join the conversation.

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17442 by ELSE

Hallo,
lies mal bitte in der Norm unter 4.2.3
dort steht doch ganz Klar beschrieben wie die Forderung aus sieht. DU MUSST ein Verfahren dokumetieren in dem ALLE Aufzeichnung gelenkt werden,
wie Du das im einzelnen bei euch im Unternehmen regelst, ist ganz allein Dir (euch) überlassen - es muss nur funktionieren und Nachvollziehbar sein.
MfG
ELSE

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17443 by ELSE

Hallo,
lies mal bitte in der Norm unter 4.2.3
dort steht doch ganz Klar beschrieben wie die Forderung aus sieht. DU MUSST ein Verfahren dokumetieren in dem ALLE Aufzeichnung gelenkt werden,
wie Du das im einzelnen bei euch im Unternehmen regelst, ist ganz allein Dir (euch) überlassen - es muss nur funktionieren und Nachvollziehbar sein.
MfG
ELSE

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17444 by Jürgen
Hallo Else,
da schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Unter 4.2.3 bzw. 4.2.4 steht nicht, dass ALLE Aufzeichnungen gelenkt werden müssen, sondern "nur" die QM-relevanten. Aufzeichnungen, die nix mit dem QMS zu tun haben (z.B. FiBu oder Personal), müssen auch nicht gelenkt werden (die Betonung liegt auf MÜSSEN, was sinnvoll ist, ist eine zweite Frage).
Gruß
Jürgen

:
: Hallo,

: lies mal bitte in der Norm unter 4.2.3
: dort steht doch ganz Klar beschrieben wie die Forderung aus sieht. DU MUSST ein Verfahren dokumetieren in dem ALLE Aufzeichnung gelenkt werden,
: wie Du das im einzelnen bei euch im Unternehmen regelst, ist ganz allein Dir (euch) überlassen - es muss nur funktionieren und Nachvollziehbar sein.

: MfG

: ELSE

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17445 by ELSE

Hallo Jürgen,
Du hast vollkommen Recht !!!
Ich habe jetzt einfach Vorausgesetzt das wir hier über QM-relevante Dokumente sprechen.
Danke für den hinweis, werde es mir für das nächste mal merken.
MfG
Die nicht mehr so Bissige ELSE

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17446 by Jürgen
Hallo Qllege,
ich unterstelle mal, dass ihr bereits ein normkonformes QMS aufgebaut habt. Das Kriterium, ob ein Hinweis auf nicht-qms-relevante Unterlagen eingefügt wird oder nicht, sollte die Frage nach dem Sinn und Nutzen sein. Im Prinzip, d.h. aus Sicht der Norm, steht dem nichts entgegen. Allerdings würde ich mir schon mal eine begründete Antwort überlegen, warum auf die Unterlagen zwar verwiesen, diese aber trotzdem nicht qm-relevant sind und deshalb in die Lenkung nicht einbezogen werden.
Gruß
Jürgen

: Hallo,
: mich würde Eure Meinung interessieren, in wie weit es ISO 9001 konform ist, innerhalb der QM-Dokumentation auf mitgeltende Unterlagen zu verweisen, die außerhalb des QM-Systems - z.B. im Fachbereich - verwaltet werden oder im allgemeinen Intranet verfügbar sind (z.B. Formulare).
: Unter welchen Voraussetzungen wäre das eventuell möglich?
: Viele Grüße!
: Qllege

Time to create page: 0.153 seconds