SPC bei sehr engen Toleranzen (14 m)

• joachim_fu
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17472 by joachim_fu
SPC bei sehr engen Toleranzen (14 m) was created by joachim_fu
Wer hat Erfahrung mit dem SPC bei sehr engen Toleranzen? Wir wollen Prozesse in einer Dreherei überwachen, die bei sehr kurzen Stückzeiten sehr große Mengen herstellt. Die Toleranzen liegen bei +-0,007mm. Bedenkt man die menschliche Messunsicherheit am Mikrometer von mindestens 0,005mm, dann erreichen wir als bestes einen cpk von 0,5. Ich denke, dass an dieser Stelle das SPC versagt?

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmenager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17473 by Systemmenager
Replied by Systemmenager on topic Re: SPC bei sehr engen Toleranzen (14 m)
Hi!
Nicht die SPC versagt, sondern dein Messsystem/ Messmittel. Bei einer Toleranz von 0,007 mm ist eine Messbügelschraube ein völlig ungeeignetes Messmittel!

Systemmanager :-)

: Wer hat Erfahrung mit dem SPC bei sehr engen Toleranzen? Wir wollen Prozesse in einer Dreherei überwachen, die bei sehr kurzen Stückzeiten sehr große Mengen herstellt. Die Toleranzen liegen bei +-0,007mm. Bedenkt man die menschliche Messunsicherheit am Mikrometer von mindestens 0,005mm, dann erreichen wir als bestes einen cpk von 0,5. Ich denke, dass an dieser Stelle das SPC versagt?

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17480 by Paul
Replied by Paul on topic Re: SPC bei sehr engen Toleranzen (14 m)
Hallo,
wir sind einer ähnlichen Situation. Wir sind auch eine Dreherei mit Schleiferei.
Ich muss meinem Vorredner Recht geben, wähle ein passendes Prüfmittel (z.B. Digitalbügelmessschraube oder ein Feinzeiger-Bgelmessschraube) aus.
Als nächstes solltest Du dann den Prozess überprüfen. Können mit deinen eingesetzten Maschinen die geforderten Toleranzen eingehalten werden? Muss ggf. eine andere Arbeitsfolge eingeführt werden? Solle es sich bei deinem Maß um einen Außendurchmesser handeln, sollten die Artikel ggf. geschliffen werden.
Mit den richtigen Messwerkzeugen und einem stabilen und fähigen Prozess sollen die geforderten Fähigkeiten eingehalten werden.
Sollten alles nichts helfen bleibt dir nur noch eine 100\% Kontrolle.
Gruß Paul

: Wer hat Erfahrung mit dem SPC bei sehr engen Toleranzen? Wir wollen Prozesse in einer Dreherei überwachen, die bei sehr kurzen Stückzeiten sehr große Mengen herstellt. Die Toleranzen liegen bei +-0,007mm. Bedenkt man die menschliche Messunsicherheit am Mikrometer von mindestens 0,005mm, dann erreichen wir als bestes einen cpk von 0,5. Ich denke, dass an dieser Stelle das SPC versagt?

Time to create page: 0.243 seconds